Farbfehler oder Szintillation?

  • Eine Frage an die erfahreren Kollegen als ich es bin.
    Mein neuer APO zeigt Farbe - und zwar an den Sternen ein Spektrum von blau nach rot, auch bei Venus (!). Handelt es sich dabei um einen Farbfehler der Optik oder um eine atmosphärische Aberration?
    Beobachtungsort: Kleinstadt , Temperaturen unter Null bis 10 Grad minus. Klare eiskalte [:)]Winternacht.


    CS


    gamikra

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein neuer APO zeigt Farbe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein Ratespiel für das neue Jahr? [:D]


    Musst schon ein wenig mehr zu dem Teil sagen- APOs gibt es viele und auch genug die sich so genannt werden [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gamikra,


    da die Venus sehr niedrig steht, gehe ich von der atmosphärischen Refraktion als Ursache für das Farbspiel aus.
    Hat es in etwa so ausgesehen? ( Das Bild von der Venus habe ich vor kurzem selbst aufgenommen )




    Zur Kontrolle solltest Du mal helle Sterne beobachten, die hoch am Himmel stehen. Da sollte es dann auch farbrein sein....


    Um was für einen APO handelt es sich denn?


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker und Stefan,
    danke für Eure rasche Antwort. Die Venus schaut tatsächlich aus wie von Volker aufgenommen, nur das blau oben rechts und rot unten links ist.
    Bei dem APO handelt es sich um einen APM-LZOS. Da dieser ja mit dem Slogan "Sie werden keinerlei Farbe sehen" umworben wird, bin ich natürlich besonders verunsichert. Am Mons habe ich ein gestochen scharfes Bild ohne Farbe.


    Schöne Grüße
    Gamikra

  • Hallo Gamikra,


    ich kann mich Volker nur anschließen.
    Bei niedrig stehenden Himmelskörpern bringt die Atmosphäre Farbe ins Spiel.
    Also keine Sorge: Wenn der (hochstehende) Mond OK ist, behalte das Rohr[8D]


    CS Franjo

  • Hallo alle.


    Die Venus ist einfach zu hell.(Zur Zeit)


    Ich Probiere dann einige Farbfilter/Graufilter aus um die Phase deutlich zu
    erkennen.


    120/1020 APO


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter

  • Wenn an einem hellen, punktförmigen Himmelskörper an einer Seite das langwellige und an der anderen Seite das kurzwellige Licht des Spektrum sichtbar ist (z.B. wie bei der Venusaufnahme oben), handelt es sich um atmosphärische Refraktion und nicht um einen Farbfehler der Optik. (So etwas kann man nur mit einem Schupmann Medial wegbekommen...).

  • Hallo gamikra,


    beobachte einfach über einen längeren Zeitraum den Mond (von der höchsten Stellung bis zum Untergang) So kannst Du sehr gut erkennen, dass dieses Farbspiel stetig zunimmt. Dagegen kann aber kein Apo etwas ausrichten ;) Hier gilt das was bereits Volker erwähnt hat.


    Gruß


    Copernicus

  • Liebe Kollegen,
    ich danke für die zahlreiche Unterstützung und die Erklärung des physikalischen Phänomens. Der optische Korrektur ist sehr interessant aber im Moment für mich nicht realisierbar. Ich werde mich zunächst auf die höherstehenden Himmelskörper konzentrieren. Wichtig für mich war zu wissen, ob ich dem Händler das Rohr um die Ohren hauen muß oder nicht. ;)


    Always Clear Skies


    gamikra

  • Hallo gamikra,


    dieser Effekt ist ja vor allem bei Venus und sehr hellen Sternen bemerkbar wenn diese recht tief stehen. Im Grundegenommen benötigst Du solch einen opt. Korrektor gar nicht ...
    An Venus ist ja eh nur die Phase in teressant - Oberflächendetails lassen sich - wenn überhaupt - nur mit sehr großen Öffnungen erspähen und selbst dann ist dies nicht mit Saturn oder gar Jupiter vergleichbar ;)

  • Hallo gamikra


    Eben, die Phase ist interessant.
    Ich beobachte die Venus auch häufig schon am Taghimmel, ebenso Merkur, dazu braucht man aber eine Montierung um sie sicher zu finden.
    Dabei auch immer auf die Sonne achten!!


    Der Vorteil der Tagbeobachtung ist eben, dass man keine atmosphärische Dispersion sieht, also ein schönes weißes Venusscheibchen und häufig kann man es auch höher Vergrößern, da die Luftturbulenzen zum Horizont stärker werden.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!