[Skyview] Rosette mit 300mm

  • Moin Leute


    Canon 1000DA , 800ISO , CLS-Clipfilter
    Tair3 /4,5
    10x90sek
    10x120sek
    4x150sek
    Darks , keine Flats
    auf Skyview - Freilauf


    Mit dem gleichen Setup , womit ich den California Nebula
    fotografierte , traute ich mich auch an die Rosette.....



    Auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Entweder gibts viel Details , oder einen harmonischen
    Hintergrund.


    Für Tipps bin ich dankbar...


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mit welcher Optik hast Du fotografiert ?
    Ist das ein russisches 300er Tele ?
    Bei der Bildschärfe müßte dann aber einiges mehr drin sein denke ich.
    Ich habe mal vor kurzem die Rosette mit meinem 135er Zeiss Tele abgelichtet, auch mit CLS - Filter.
    Ich denke, da kannst Du noch mehr rausholen.
    Allerdings muß ich Dir rechtgeben.
    Ich habe Stunden gebraucht, um die Details zu erkennen und einen einigermaßen gleichmäßigen Hintergrund zu erzeugen.
    Meine Himmelsrose ist bestimmt zu rotlastig, zeigt aber recht gut die feinen Strukturen, die sonst leicht im Hintergrund untergehen.


    300Da(Peltier), 1600ASA, f=135mm, Bl. 3,5, CLS-Filter.
    Bel. 9x300s, keine Darks, keine Flats.


    cs Klaus

  • Hallo Jürgen,


    ich denke da ist noch deutlich mehr drin bei einem 300 mm Objektiv. Ich habe selbst vor ein paar tagen mal mit einem 200er auf den Rosettennebel draufgehalten und trotz der kürzeren Brennweite hat das Bild eine bessere Schärfe.



    Dein Bild hat auch noch so einiges an Gradienten im Hintergrund, was sich aber recht leicht in PS lösen lassen sollte.



    MfG


    Rainmaker

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten


    =>Klaus
    Tja , wenn ich mir deine Belichtungszeiten anschaue , und dass deine Blende
    noch offener war , dann ist natürlich bei dir mehr zu sehen.
    Leider bin ich noch nicht so fit , so viel Daten zu verarbeiten.
    Evtl. geht ja schon bei DeepSkystacker was schief.
    Auserdem waren die Bedingungen beim fotografieren auch nicht so
    gut.(Hochnebel)
    Danke für deine Antwort...


    =>Rainmaker


    Ist das ein Ausschnitt?
    Wie waren denn deine Belichtungszeiten?
    Deine Rosette ist dir echt gut gelungen.
    Wie ich beim Klaus schon schrieb , ich muss mir selber noch
    eine Vorgehensweise austüfteln , damit auch bei meinen Bildern
    viele Details zu sehen sind , und auch der Hintergrund stimmt.


    Danke für deine Antwort , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Belichtungszeiten waren mit 60x120 sek. bei 1600 ISO natürlich etwas länger, aber das hat ja nichts mit der Bildschärfe und den Gradienten zu tun. Das Bild ist nicht beschnitten, sondern nur verkleinert.


    Das Mit der EBV ist so eine Sache manchmal klappt es und manchmal nicht. Mein aktuelles Bild vom Christbaum treibt mich gerade an die Grenze das Wahnsinns. Es ist halt nicht leicht die Schwächsten Nebelchen herauszukitzeln, gleaichzeitig aber den Hintergrund neutral zu halten und die Sterne nicht unnötig zu verstärken. Ach ja das Rauschen darf natürlich auch nicht unnötig ansteigen.
    [xx(]



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!