Purus: Winternächte

  • Hallo Purusfreunde!


    Zwischen den Feierlichkeiten war es nicht leicht, einige fotogene Nächte zu finden... Aber wenigstens konnte ich Ende Dezember des letzten Jahres an 2 Nächten die Uhrwerksnachführung testen, die ich zuvor am Tage zur Probe aufgebaut hatte!
    Als endlich die erste Nacht kam, wurde alles zusammengepackt und es ging raus! Jippie![8D] Der Aufbau war realtiv schnell getan sowie das Ausrichten des Polarsterns!


    Jetzt war ich besonders gespannt![:p] Zuerst fotografierte ich einen Teil des Wintersechsecks mit meinem Fisheye-Objektiv:


    Wintersechseck (unterer Teil)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Zenitar Fisheye 16 mm, f/4, 7 x 60 Sekunden, ISO 1600


    Wow, super! Punktförmige Sterne! Ok, ok, ist ja jetzt nur mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen worden... [;)] Doch wie sieht es jetzt mit meinem Helios 44-2 2/58 Objektiv aus? Ich probiere es mal und die Plejaden müssen jetzt dran glauben!


    Plejaden M 45

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv, f/4, 8 x 120 Sekunden, ISO 1600


    Echt Wahnisnn! Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Gleich auf Anhieb schon solche punktförmige Sterne![:p] Mit der Purus Uhrwerksnachführung macht es jetzt richtig Spaß! Nur leider muss ich jetzt wieder zurück fahren, denn weitere Feierlichkeiten stehen in meinem Terminkalender.


    2 Tage später konnte ich wieder raus fahren und weitere Übersichtsaufnahmen standen auf den Programm! Aber so richtig hat es anfangs nicht geklappt! Nur lange Strichspuren...[}:)] Habe ich dieses mal wohl schlecht auf Polaris ausgerichtet? Also den ganzen Spaß noch mal aufgebaut sowie durch den kleinen Sucher die Augen verbogen! So, jetzt schaue ich mal, wie das Probebild aussieht. Voila. Es klappt doch![:p] Los gehts mit belichten, belichten, belichten...[:D] Während des fotografierens hatte ich mit meinem Zeiss 8x30 Fernglas die Milchstraße beobachtet. Man hört nebenbei nur das Tickern... [:)]


    Sternbild Fuhrmann mit offenen Sternhaufen M 36, M 37 und M 38

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv f/4, 8 x 180 Sekunden, ISO 1600


    Sternbild Orion

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv f/4, 7 x 180 Sekunden, ISO 1600


    Solche langen Belichtungszeiten hätte ich der Purus nicht zugetraut! [:0] Aber gutes Einnorden ist das A und O der Fotografie! [:)]


    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Moin Christian


    Frohes Neues...


    Wow.....


    Da hast du die Messlatte aber sehr hoch gehangen.


    Mir gefallen deine Bilder echt gut.


    Viele Details hast ja gleich mit eingefangen.
    Aber , dass deine unmod. 350D den Flammsternnebel im Fuhrmann
    einfängt ,damit hätte ich nie gerechnet.


    Orion mit vielen Details , echt lecker.


    Auch gefällt mir die Abbildung deine Objektive.


    Vielleicht haste ja noch ne Chance am Wochenende.
    Wer so perfekt einnordet , der sollte auch mal auf die
    Rosette halten.(100-200mm BW)


    Ansonsten denke dran , das die Purus noch eine Woche tickt , wenn
    sie aufgezogen ist.
    Nicht das ein Paketbote das BKA ruft , wenn die Purus verschickt
    wird.


    Danke für deine Bilder , und


    CS


    Jürgen


    Edit:
    Wenn du magst , kannst die Bilder ja auch hier zeigen:
    http://astrofanweb.de/bp_forum/index.php

  • Hallo Jürgen,


    es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Das Helios 44-2 2/58 Objektiv ist eben einer meiner Lieblingsobjektive! [:)][:p]


    Ich habe mich soeben in dem "Forum für Barndoorfans und wahre Puristen" angemeldet. In den nächsten Tagen werde ich dort auch meine Bilder zeigen! [:)] Da bin ich auf die Reaktionen gespannt! [:D][8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Vielleicht haste ja noch ne Chance am Wochenende.
    Wer so perfekt einnordet , der sollte auch mal auf die
    Rosette halten.(100-200mm BW)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch tickt die Purus, aber ich frage mich wie lange noch... Gerne würde ich heute mit der Purus fotografieren, aber hier hängt grad voll die Nebelsuppe! [:(!] Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende aussieht!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!