Silvester-Saturn: endlich ohne Nebel! (upd. Anim.)

  • Hallo Robert


    Ja punkto seeing sieht es bei uns in der Schweiz ganz schlecht aus! Habe mich mit Kollegen darüber schon ausgiebig unterhalten. Ich wüsste keinen guten Standort, unsere letzte Hoffnung ist der Säntis auf 2500m ... aber auch nur wenn keine Südwest- bis Ostströmung herrscht!
    Und das sich ab 22 Uhr IMMER verschlechternde seeing kennen wir ja auch bestens [xx(].


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Kollegen,
    komme gerade von draußen rein (wieder ohne sinnvolle Saturn-Ergebnisse, nebelig und schlechtes seeing[xx(]). In diesem Sinne heißt es wohl warten bis Frühjahr, um dann im auch bei uns optimalerem Abendseeing Saturn aufzunehmen. Meine bisher besten Ergebnisse sind alle Abends entstanden. Nur im Hochsommer scheint auch die Morgendämmerung tauglich zu sein.


    Torsten,
    wir müßen dann dochmal bei dir Urlaub machen[:p]???? Oder auf den Pic du Midi fahren....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo!


    Wollte grade meine Bilder ins Forum einfügen. Leider komme ich mit der "Bild einfügen"-Funktion nicht klar.
    Kann mir jemand helfen, wie ich das Bild auf meinem PC im Forumbeitrag sichtbar machen kann..?


    Danke! [:)]
    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Torsten,
    wir müßen dann dochmal bei dir Urlaub machen[:p]????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von mir aus. Genügend Platz zum Zelten im Garten hätte ich ...[^][;)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    super, die Animation. Und auch Rotkanal spricht deutliche Sprache.


    Auf dein Angebot [:)] [:p] komme ich gerne zurück, wenn es etwas wärmer ist. Schätze mal, daß du so 21/2h von mir weg wohnst. Bring dann auch nette Spielsachen mit, entweder den Orion Optics 350f4.5 oder vielleicht schon einen super Lomo 300f5. Vieleicht habe ich dann auch schon bessere Kamera als die SPC. Zelten muß ich nicht, hab Kombi bzw. Eltern in Augsburg....


    Wenn du willst, jage ich deine Bilder auch durch avistack (solange ich kein eignes neues Material habe), meine Mail hast du ja. Ist für mich gute Übung, mit dem Programm klar zu kommen. Bei scharfen Filmen funftioniert avistack ganz gut.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!