Frage zur AO8 von SBIG

  • Hallo zusammen. Zunächst mal wünsche ich allen Usern eine gutes Jahr 2009 mit vielen nutzbaren Nächten!
    Meine Frage betrifft die Einstellungen in der Software der AO8 in Verbindung mit Maxim DL. Ich benutze eine ST 4000 XMC mit AO8. Beides läuft sehr gut, manchmal kommt es aber vor, dass die AO8 beim Nachführen den Leitstern verliert. Dieser driftet plötzlich aus dem Vorschaufenster. Das passiert ab und zu mal, nach 5 Minuten oder auch erst nach 30 Minuten. Das ist sehr lästig. Es kann eigentlich nur um die Einstellungen im AO8 Fenster gehen, denke ich. Da es aber hierzu keine Bedienungsanleitung gibt frage ich mal an dieser Stelle die Besitzer einer AO8, was Ihr für Grundeinstellungen oder Erfahrungswerte habt. MfG Frank

  • Hallo Frank,
    ich selbst hab zwar keine ST4000 mit AO8 aber in der letzten interstellarum ist ein Testbericht erschienen. Verfasst hat den Bericht Prof. Dr. U. Dittler. Vielleicht kannst Du ihn direkt anmailen. Er wird dir sicher helfen können.
    Hier seine Homepage http://www.sternenstaub-observatorium.de/index1.htm
    Dort findest Du auch seine eMail-Adresse.
    Viel Glück!
    Gruß, Burkhard.

  • Moin Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Frage betrifft die Einstellungen in der Software der AO8 in Verbindung mit Maxim DL. [...] driftet plötzlich aus dem Vorschaufenster. Das passiert ab und zu mal, nach 5 Minuten oder auch erst nach 30 Minuten.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hört sich stark nach MaxImDL 5.x an. Probier es mal mit der Vorgängerversion (4.x), soweit möglich.


    Gruss, TJ

  • Hallo "TJ"... Danke für Deine Antwort! In der Tat habe ich Maxim V5. Die letzten male habe ich keine Probleme diesbezüglich mehr gehabt. Selbst nach 1 Stunde stand der Leitstern noch mittig im Fenster. Ist schon eine komische Sache... Hast Du denn ähnliche Probleme? MfG Frank

  • Hallo Frank,
    es wäre auch möglich, dass es an den Einstellungen zum Guiden liegt. Ich habe diesen Fehler mal gehabt, als ich vergaß die Deklination des Leitsterns anzugeben.
    Bis dann
    Rainer

  • Hallo Rainer, jetzt, wo Du das sagst... Habe ich bisher nie gemacht, wenn die AO8 angeschaltet war. Nur wenn ich keine AO 8 dranhabe, habe ich den leitstern eingegeben. Das muß ich mal ausprobieren. MfG Frank

  • Hallo Frank,


    ich benutze die AO8 mit einer ST10 und einer ST2000 - beide ohne die von Dir erwähnten Probleme. Allerdings verwende ich CCDSoft zum Guiden.
    Die Deklination einzustellen ist allerdings notwendig - da könnte also ein Fehler liegen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn Deine Montierung nicht gut eingenordet ist, und durch zu große Abweichungen auch die Nachführung zur Korrektur benötigt wird (die AO8 läuft ja zuerst eine Weile ohne die Korrekturbefehle an die Montierung und erst wenn die Glasplatten ca 80% ihres Korrekturpontentials erreicht haben, werden Befehle an die Steuerung geschickt), daß eventuell ein Backlash, die Bewegungen zu grob macht und dann die AO8 nicht mehr nachziehen kann, weil die Platten bereits anstehen (Tilt).
    Die Korrektur der Steuerungsbefehle darf daher auch nicht überschießen und selbstverständlich muß auch Montierung kalibriert werden. (Wenn Du das nicht gemacht hast, dann läuft Dir natürlich auch die Montierung irgendwohin davon, und der Guidingstern ist weg.


    schönen Gruß, Christian

  • Hallo Christian, ich habe nun schon eine Weile nichts mehr machen können, aber wenn die AO8 angekoppelt ist, kann ich den Menüpunkt nicht mehr erreichen, wo die Deklination eingestellt wird. Das das wichtig ist, weis ich, aber über Maxim habe ich die Möglichkeit dann nicht mehr. Ohne AO8 geht das natürlich. Die Montierung ist 100 prozentig eingenordet.
    MfG Frank

  • Hallo Frank,


    die Deklination anzugeben ist vollkommen unnötig. Du kalibrierst einmal die Montierung und solange Du die Kamera nicht verdrehst, ist alles ok. Die Montierung bekommt ja nur einen Schubs, wenn die eingestellten Grenzen der AO-8 überschritten werden. Lediglich bei Schwenks von Polnähe zum Äquator oder umgekehrt würde ich vielleicht die Montierung neu kalibrieren.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Frank,


    wie Andreas richtig bemerkt, ist die genaue Deklinationsangabe nicht mehr nötig, da ja nur in der Tiltposition des AO8, ein kleiner Schubs erfolgt, die weitere Korrektur aber dann wieder vom AO8 durchgeführt wird, und dem ist es egal, wohin am Himmel Du schaust, solange man ihn nicht verdreht.
    Das löst jetzt aber imer noch nicht Dein Grundproblem - und da würde ich noch einmal dort ansetzen, wo die genaue Kalibrierung der Kamera an die Montierung erfolgt.
    Wenn ,wie Du sagst die Einnordung 100% ist, dann liegts vielleicht an vertauschten Achsbefehlen. Hast Du schon versucht, die Nachführung ohne Dem AO8 laufen zu lassen und klappt da Alles? Wenn ja, dann schalte den AO8 nach erfolgreichem Nachführen später dazu.
    Aggressivität und Stepgröße könnten auch noch eine Rolle spielen - leider weis ich nicht, wie man diese Parameter in Maxim einstellen kann, aber ich nehme an, es geht ähnlich wie mit CCDSoft.


    Christian

  • Hallo Christian, Jürgen, Andreas. Danke für Eure Antworten. Das seltsame ist, das es durchaus nicht immer so schlecht läuft. Bei den letzten Bildern z.B. hatte ich die Probleme garnicht mehr. Davor mal nach 5 Minuten oder auch erst nach 20 Minuten. Ich werde mir mal die Mühe machen, die Nachführung zu kontrollieren. Ich benutze eine Montierung mit Reibradantrieb (WAM 6000). Das Gewicht der Optik spielt evtl. auch eine Rolle (über 25 Kg plus Gegengewichte). Bei dieser Montierung muß die Optik und die Gewichte absolut austariert sein, nicht wie bei den anderen Antrieben, die etwas "ziehen oder drücken" müssen. Dann läuft die Monti eigentlich sehr gut. Ich habe gerade eine leichtere Optik gekauft (16 Kg). Mal sehen, wie das damit läuft.
    Frage an Jürgen: Kannst Du mir deine Einstellungen mailen? Ich habe Deine Adresse nicht. Grüße an alle, mfG Frank FrankWierny(==&gt;)gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!