Feuerwerk von neuen Zeichnungen...

  • Hi zusammen [8D]


    ich konnte auch in zwei Nächten Photonen sammeln. Die Berichte zu den Zeichnungen gibts wie immer auf meiner Homepage http://www.beyond-earth.de unter "BB mit 46cm" Nemesis. Wer die lesen möchte, nur zu! Gibt bestimmt wieder ein paar neue Sachen für den ein oder anderen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Hier sollte der Rutsch mit dem gerade fallenden Eisregen übrigens kein Problem werden. [;)]


    Christian
    ====================================================================


    Zuerst mal eine Supernova in einer kleinen Galaxie im Sternbild Drache, die gerade erst aufgeleuchtet ist und eine Helligkeit von 15mag hat:


    Dann eine Galaxiengruppe, auch als Abell 262 bekannt:


    Im Sternbild Perseus findet man einen sehr interessanten Reflexionsnebel, hinter dem sich ein Sternhaufen befindet. Leider ist der nur im infraroten zu sehen, so dass man sich visuell mit dem Nebel begnügen muss.


    Palomar 2 ist ein kleiner und schwacher Kugelsternhaufen im Sternbild Fuhrmann, der 100.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.


    NGC 1999 ist der wohl coolste Nebel im Sternbild Orion. Das Loch, eine sogenannte Bok- Globule, kommt bei höherer Vergrößerung super raus. Außerdem kann man noch zwei Haro-Herbig Objekte mitnehmen, im Prinzip nix anderes als weggeblasenes Gas von extrem jungen Sternen.


    Zum ersten Mal konnte ich mit einem Violettfilter deutliche Wolkenstrukturen auf der Venus beobachten, allerdings wäre es mal interessant zu erfahren, in wie weit sich die visuellen Beobachtungen mit UV- Aufnahmen decken.


    Der "Cheeseburger" ist ein kleiner PN im Sternbild Schwan. Man muss schon sehr hoch vergrößern, um die namensgebenden Strukturen zu sehen.


    Anders sieht dagegen NGC 7048 aus, ebenfalls ein PN im Sternbild Schwan. Groß, rundlich und in der Mitte leicht dunkler. Direkt neben hellen Sternen gelegen ergibt das einen wunderschönen Anblick.


    PuWe 1 ist ein ziemlich großer PN mit 20' Durchmesser im Sternbild Luchs an der Grenze zum Fuhrmann. Leider mit einer sehr niedrigen Flächenhelligkeit gesegnet, so dass für eine Beobachtung ein sehr dunkler Himmel und eine große AP von Nöten ist.


    Ähnlich verhält es sich mit Sharpless 2-216. Auch wieder ein Pn, aber mit einem Durchmesser von 1.6° noch viel viel größer als PuWe1. Die Beobachtung fand ich allerdings ein wenig einfacher, zumindest, was das hellste Filament anbelangt. Mit 450 Lichtjahren Entfernung übrigens auch einer der nächsten Pn und wohl auch einer der ältesten.


    Primär ging es bei dieser Zeichnung nicht um Messier 78, sondern um McNeils Nebel. M78 ist da jetzt halt sozusagen als Abfallprodukt mit drauf. McNeils Nebel ist sehr schwach, so dass 12" wohl nicht ausreichen, um ihn zu sehen. Wer versucht es trotzdem?


    Nun der am weitesten entfernte Quasar, den man mit visuell beobachten kann. Ganze 12.0 Milliarden Lichtjahre ist er entfernt. Obwohl er mit der Kraft von 100 Billionen Sonnen leuchtet, sieht man im Okular nur ein winzig schwaches Sternchen. In so einem Moment wird einem die Größe des Universums so richtig deutlich.


    Der Doppelquasar ist 9 Mrd. Lichtjahre von der Erde entfernt. Sein Licht wird durch eine davor liegende Galaxie in 2 Teilbilder aufgespalten. Trennen konnte ich ihn leider nicht, da war die Vergrößerung zu niedrig, aber immerhin erschien er länglich.


    OJ287 ist mit 18 Milliarden Sonnenmassen das schwerste, bisher bekannte Objekt im Universum - ein supermassives schwarzes Loch! Mit einer geschätzten Helligkeit von 14.5mag sollte es auch kleineren Teleskopen zugänglich sein.


    Zum Abschluss noch der Running Man, direkt nördlich des Orionnebels gelegen. Zumindest die Beine kann man erkennen, die Arme waren nicht machbar. Vielleicht mit höherer Vergrößerung - müsste man mal ausprobieren.

  • Hi Christian
    Da sind dir wieder tolle Zeichnungen gelungen! Besonders gefällt mir NGC 1975. Von dem Objekt hab ich noch gar nichts gehört und gesehen. Sieht interessant aus!!
    LG und guten Rutsch ins Neue!
    von Hajü

  • Hallo Christian


    Klasse Bilder von interstellaren Exoten!
    Bei deinen Bildern kriegt man richtig Lust auch mal was zu zeichnen.
    Bitte mehr davon!


    Gruß
    Pit

  • Hi Christian,


    man, das sind wieder super Berichte, und dann auch noch so tolle Zeichnungen! Herzlichen Dank dafür! ... und meinen tiefsten Respekt.


    Die Berichte will ich noch näher studieren, da ist so viel drin, dass ich dies nicht 'nebenher' machen kann und will. Wer da beim studieren keine Lust auf Beobachtungen bekommt muss astronomisch gesehen blutleer sein


    Viele Grüße und danke für die <b> <font color="red">tolle </font id="red"> </b> Aufbereitung


    Achim

  • Hallo Christian,
    das sind viele schöne Zeichnungen, die ich nun endlich auch in Spanien schnell aus dem Internet ziehen kann. Ich habe nun auch ADSL. Leider nur ein Tausender, aber das ist sehr schnell gegenüber dem Modem! Die Schnelleren gibt es hier auch, aber die kosten zuviel... ich bin ja höchstens drei oder vier Monate in Spanien.
    Jetzt kann ich endlich auch wieder im Bilderforum Fotos ansehen, ohne dabei graue Haare zu bekommen.
    Nun konnte ich auch wieder auf deiner homepage herumschnüffeln und Anregungen für meine nächsten Beobachtungsnächte sammeln. Eine lesenswerte homepage übrigens!
    Mehr über meine Beobachtungen demnächst hier im Astrotreff... z.B. von gestern aus der zweiten Nachthälfte. Der Bericht ist noch nicht fertig, denn ich muss ja auch mal schlafen.
    CS
    Timm

  • Hallo Christian,

    Meine Gratulation zu Deinen tollen Zeichungen, ein prächtiges Feuerwerk präsentierst Du hier -Danke dafür![;)]


    Auch NGC1999, der Schlüssellochnebel hat mich erfreut, den Du sehr gut getroffen hast.
    Den findet man nicht oft in veröffentlichten BB´s.[:D]


    An Deinem Running Man sehe ich 2 Arme und 1 Bein, das 2.te Bein ist visuell nur Erahnbar.
    Ich vermute daß Du den Running Man um 90° verdreht siehst.
    Der läuft oberhalb des Orionnebels von links nach rechts
    ( entsprechend Deiner Okularorientierung)
    Mehr Vergrösserung/grössere Öffnung bekommt dem Objekt nicht unbedingt, nur ein besserer Himmel.
    Ich guck den meistens mit meinem 6"F5 Jaegersrefraktor bei 25x oder 50x an,
    da ist der Orionnebel noch mit im Feld.


    Respekt, was Du sonst noch Alles aufs Korn nimmst!

  • Hallo,


    deine Zeichnungen sind einfach umwerfend detailiert!


    Ich habe eine Frage zu NGC 1999, da ich mich gerade an die Herschel 400 Liste wage, 8" + ~6m GG, wie hoch sollte ich vergrössern um den Nebel sicher von dem Stern zu trennen? Ich nehme mal an, die Dunkelwolke wird sich mir noch nicht zeigen oder?


    Grüße Benny

  • Hallo zusammen


    erstmal danke an alle für eure netten Worte. [:)]


    (==&gt;)Gerd: in der Tat sehe ich den Running man um 90° verdreht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich den anders sehen sollte. Also zwei Arme kann ich jedenfalls nicht erkennen, auch nicht mit gaaaaanz viel Phantasie. [;)]


    (==&gt;)Benny: den Nebel siehst du wahrscheinlich schon ab 100x. So schwach ist der nämlich gar nicht. Kann dir leider nicht sagen, ob du das Loch mit 8" sehen kannst. Hab schon sehr lange nicht mehr richtig mit 8" beobachtet, deswegen würd ich sagen: probiers einfach und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben. [8D]


    Christian

  • Ciao Christian,


    sehr interessanter Bericht + coole Objekte (insbesondere der high-redshift QSO) ! Hab ich wieder was g'lernt und für meine Nachbeobachtungen notiert - super ! Auch die Venusbeobachtung muss ich mal versuchen... HH1 + HH" hatte ich mir sowieso schon rausgesucht ne Zeitlang, aber der Begriff + das Objekt Schlüssellochnebel (gleich nebenan) war mir neu. Echt interessant die Globule da direkt sehen zu können. Vielen Dank also für den tollen Bericht + deine aufwendigen (oh Mann !) Zeichnungen.


    Schöne Grüsse + nächtens noch viel Spass,
    Peter

  • Hallo Christian,


    nun muß ich mal auch noch was schreiben - ich habe mir Deinen BB und die zeichnungen jetzt vllt. schon zum 3. Mal angesehen - und kann mich immer noch nicht satt sehen daran! Allergrößte Bewunderung - das Du auch noch bei dieser Kälte zeichnest!!


    Außerdem muß ich sagen, dass mir Deine Zeichnungen auch aufgrund des Stils sehr gut gefallen.


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!