M81 und M82 - (Großaufnahme)

  • hallo,
    da ich in der Nacht vom 29. auf den 30.12. nichts mehr vor hatte,
    dachte ich mir ich nehme das Galaxienpaar M81/82 nochmal NEU auf.
    Hier das Ergebnis:


    <b>Aufnahmedaten:</b>
    M81 und M82 - Galaxienpaar (Übersichtsaufnahme)
    Datum: 29.12.2008
    Standort: Volkach, Sternwarte
    Teleskop: William FLT-132 APO + Field Flattener
    Aufnahme: ISO 800, je14 Aufnahmen a 480sek mit der Canon350Da
    Bemerkung: Aufnahme mit IDAS LPS-P2 Filter


    PS: Den <b>Flaming Star Nebel</b> habe ich in der gleichen Nacht auch noch Aufgenommen(siehe anderes Thema)


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    wow, auch hier ein sehenswertes Ergebnis
    mit guten Details. Schöne große Aufnahme!


    Eventuell könnte ein Hauch Farbe in M81
    und ganz leicht gesoftete Sterne
    die Sache noch pefekt abrunden.


    Ihr scheint einen guten Himmel zu haben. Bei "nur" 480sec
    Einzelbelichtung hätte ich bei mir nicht annähernd so viel drauf.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Thilo,


    ja, ich treibe mich auch noch zu nachtschlafender Zeit am PC rum und sitze die insgesamt 5h
    B-Zeit meiner aktuellen NGC891 ab :) (GÄÄÄHHNNNN!)
    Ist immer lustig, wenn man andere um diese unmenschliche Uhrzeit trifft, die sich auch die Zeit mit Foreneinträgen
    vertreiben :)


    Der IDAS ist wirklich Klasse. Ich habe allerdings lange mit mir gehadert, ob ich bei NGC891 mit oder ohne IDAS knipsen soll.
    Hab ihn mal drauffgelassen, weil der komplette Südhorizont mal wieder schön orange leuchtet :(
    Bei Nebeln gibt es da bei mir keine Diskussion, aber bei Gx'en weiß ich ich nicht so recht. M31 und M33 haben sich vom IDAS zumindest nicht sehr stören lassen.


    Deine Seite ist super. Klasse Bilder - fette Ausrüstung!


    (Bist Du mit Siggi zusammen in einer Beobachtungsgruppe?)


    Grüße
    Rolf

  • hallo Rolf,
    ja ja , die Nachtaktiven....[:D]
    Also ich finde das der IDAS auch bei Galaxien gut funktioniert, da er mir hauptsächlich den HELLEN Nacht-Himmel wegraddiert[;)]
    Damit wird der Hintergrundhimmel eigentlich immer schön Dunkel, aber manchmal vieleicht zu viel....hmmmmm....(schlechter bei der Bildbearbeitung, finde ich)


    Siggi ist bei uns aus der Gegend, und wir treffen uns ab und zu beim Astrostammtisch...
    Ist gut Drauf, und ist bei der Bildbearbeitung bestimmt der Beste unter uns...[8D]


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    naja, bei mir bleibt der Himmel leider immer noch hell genug :)
    Kürzlich habe ich die "Geister" mal ohne geknipst. War auch nicht so der Brüller.
    Wenn Du mal Zeit verplempern willst, nimmst Du Dir die Geister vor :)


    Sigi kenne ich persönlich. Er hat mich schon ein paarmal zuhause besucht.
    Stimmt, bearbeitungsrtechnisch holt er echt das Letzte aus seinen Rohbildern raus.
    Grüße ihn schön von mir!


    Grüße
    Rolf

  • Zurück zum Thema....


    Klasse Bld Thilo... Ich wäre bei der Bearbeitung noch etwas dezenter vorgegangen... Bei M82 gibt's bestimmt noch ein paar Details mehr im Kern...


    Viele Grüße und jetzt bitte 365 solche Nächte!! (Obwohl... ich krieche schon am Zahnfleisch) Und warum dauert das soooo lange, bis endlich mein Bild freigeschaltet wird....


    Siggi

  • Moin Thilo,


    Klasse Aufnahmne, die gefällt! Schöne leichte bearbeitung, ist gut geworden.


    Zu der Frage wie Sopät es ist, die hat mich davon abgehalten diese Antwort um 3:00 Uhr zu Posten [:D]


    CS
    Stefan

  • Hey Siggi,


    &gt;Sagt mal... Wisst Ihr eigentlich WIE spät es ist!?!?!


    Nur die Harten kommen in der Nacht durch :)
    Bin aber auch froh, dass es hier heute Wolken hat.
    Ist ja auch Silvester.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Leute,
    statt 5h Belichtung vor dem PC im Astrotreff "abzustzitzen", stellt euch lieber nocheinen Dobson neben das Fototeleskop und geniesst den Himmel visuell[^].
    Ich hab's letzte Nacht immerhin bis 3:15 Uhr hinter dem Okular ausgehalten[:D].


    =&gt;Thilo:
    Die Aufnehme sieht sehr schön aus.
    Was mir auffällt: Viele "Winz-Galaxien" sind drauf, aber nicht Holmberg 9 alias UGC5336. Wie kommt's? Hast Du den Himmelshintergrund etwas zu stark geclippt?


    Gruß und Guten Rutsch,
    Martin

  • hallo Martin,
    ich werde das addierte Bild nochmal Neu bearbeiten, denn das ist eigentlich eine "Schnell-Version" die ich in 3min bearbeitet hatte[:D]
    Es ist Wirklich so....., aber er ist dennoch ganz gut geworden.


    PS: Ich hatte desshalb so wenig Zeit, weil mir der <b>Flaming Star Nebel</b> den letzten Nerv bei der Bearbeitung gekostet hat[xx(]
    (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80476 )



    Grüße:
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!