FL: NGC2264 Konus und Christbaum mit der DSLR

  • Hallo zusammen!


    Endlich wieder CS und keine Verpflichtungen... Sonntag Nacht konnte ich endlich meine neue Montierung fotografisch einweihen! [:)]


    Das Motiv wollte ich eigentlich vor Weihnachten aufnehmen, aber wenn das Wetter nicht mitspielt... Also hier meine Version des Christbaumhaufens samt Konusnebel:



    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    <font color="yellow">
    <b>Konus-Nebel - NGC 2246</b>


    28.12.2008
    GSO 200/800 Newton auf Losmandy G11
    Televue-ParaCorr
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 80/900 FH und Alccd 5 mit Guidemaster
    Astronomik UHC
    Canon EOS 40 DA
    Astronomik UHC
    9 x 1200 sek à ISO 800
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    na, das ist ja mal eingelungener Einstand!! WOW!
    Glückwunsch zur anscheinend perfekt funktionierenden G11 und natürlich zum sagenhafen Ergebnis.
    Endlich eine würdige Monti :)


    Tolle Details, tolle Tiefe, tolle Farben.
    Eventuell könntest Du noch die pinkfarbenen Höfe um manche Sterne reduzieren.


    Ich sehe, Deine B-Zeit war auch 1200sec. Genau wie bei mir. Ist quasi mein Haus-Standard.


    Bin auch gerade wieder schwer aktiv :) (was sonst....)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Siggi,


    sehr feine Details hast du da eingefangen, vor allem der Fuchspelz sieht schön strukturiert aus.[:p]


    Hmm, hast du hier auch Darks aufgenommen? Bei 1200sek, pro Dark, ist die Zeit ja nicht zu verachten.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Siggi,


    mich würde mal eines Deiner Rohbilder ohne Bearbeitung interessieren.
    Habe das gleiche Objekt aufgenommen, allerdings nur mit 60 sec und Pentax 75 plus UHC und 300Da.
    Deine Bilder sind einfach super.
    LG Jochen

  • Hi Siggi,


    Glückwunsch zum FL mit der G11 (huch, die Sterne sind ja plötzlich rund :-))


    Sehr schöne Aufnahme dieser Region. Kann es sein, das die Kamera etwas "schepps"
    war, da m.E. die Sterne im rechten Bildfeld etwas elongiert sind, sonst jedoch schön rund ?


    Gratulation und noch viel Spass mit der Monti


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!