NGC7331

  • Hallo zusammen,


    gestern versuchte ich mal im Dunst die NGC7331 auf den Chip zu holen. Diese Gx ist in der Nähe von Stephans Quintett zu finden.


    Außerdem sind im Bild noch


    - NGC7335
    - NGC7336
    - NGC7337
    - NGC7340
    - NGC7326
    - PGC69360


    zu erkennen


    Allerdings war das Ganze für meinen Dunsthimmel hier grenzwertig.




    NGC7331 mit Begleitern




    Aufnahmedaten:
    - Remseck, 29.12.2008
    - Planewave12.5" CDK
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding: OAG + Guidemaster


    - 7 x 1800sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5.00
    - EBV: Photoshop CS3


    Viele Grüße
    Rolf

  • Servus Rolf!


    Super Aufnahme!!


    ....und wie lange Du da belichtet hast.....7x 1800s....Wahnsinn!


    Eine Frage hätte ich:
    Welche Methode in MaximDL 5 nimmst Du für Alignment und Stacking?
    Sum, Average, Median oder Sigma Clip?


    Nochmals Gratulation und DANKE im Voraus für Deine Antwort!


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Dein Feedback!


    Ich nehme meistens Sigma Clip mit den defuaolt Einstellungen.
    Manchmal geht auch Median oder Sum besser. Kommt auf das Objekt an.
    Wichtig ist das Stretching per DDP.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    da hast Du gestern dasselbe Objekt beobachtet wie ich vorgestern, ich allerdings visuell. Ich hatte bei V=250 im 10"-er bei indirektem Sehen ein wiederholtes Aufblitzen eines stellaren Zentrums im helleren Kern beobachtet. Das konnte ich jedoch bei den üblichen Bildern im Internet nicht verifizieren. Dein Superbild hat mir jetzt bestätigt, daß ich richtig beobachtet habe. Vielen Dank! Das nenne ich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen visuellen Beobachtern und Photographen.


    Bis zum nächsten Stammtisch im neuen Jahr, Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!
    Gern geschehen. Der Kern scheint wirklich sehr hell zu sein. Auf den Rohbildern stach der bereits richtig raus.
    Ist visuell im 10er bestimmt kein leichtes Objekt. Konntest Du das "Quintett" auch erahnen?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Jan!


    Danke für die Info....aber....was ist [?][?][?]-->


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stretching per DDP.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte um Info!


    Danke und lg
    Wolfgang

  • Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Konntest Du das "Quintett" auch erahnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, dazu war die Durchsicht zu schlecht. Ich hatte nur mag5.9. Das Quintett werde ich mir aber sicher mal bei besseren Bedingungen vornehmen.


    Grüßle, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!