erster Astro-Test der Pentax K200D!

  • Hallo!


    Wollte eigentlich schon letztes Jahr mit dem Astro-Test der Pentax *ist DL aufwarten, doch konnte ich wenig später die K200D zu einem unwiderstehlichen Preis ergattern! Nun war ich gestern mal draussen (Temperatur ca. - 4 Grad). Die Bilder sind nicht entrauscht, dies sind jpegs out of cam! Werde wenn ich Zeit habe, mal die RAWS bearbeiten (+Darkframeabzug). Fürs erste bin ich recht zufrieden. Würde mich über Vergleichsbilder freuen (besonders was das berühmtberüchtigte Rauschen angeht).


    Brennweite: 50 mm, f/1.7, ISO 800, 10 sec, lediglich kontrast leicht erhöht



    Brennweite: 50 mm, f/1.7, ISO 1600, 30 sec, lediglich kontrast erhöht


  • Hallo Stef,
    hier gab schon mal einen Thread zu den Pentax.(leider finde ich ihn nicht mehr)
    Sei froh das du die Ist DL wieder los bist.
    Vorraus geschickt sein das ich meine ist DL2 für den Tag wirklich geliebt habe und die alten Festbrennweiten einfach sehr fein waren.
    Aber meine DL2 hat bei meiner Mutter ein neues Zuhause gefunden.
    Leider hat sich der Chip bei mehrfach Belichtungen über 1 min super aufgewärmt.
    Ab dem 3. Bild ist alles in einem gesättigten Rot ersoffen.
    [;)]
    Eine K100D eines Bekannten war keinen Deut besser.


    Ah hab den Thread doch gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=61828
    Hier gibts die Bilder zur Cam.
    Ich hoffe die 200D ist besser![B)]


    Im übrigen war das erste Bild einer Serien immer super !


    Alle die ich im Bekanntenkreis mit Pentax habe, haben inzwischen eine Eos oder eine CCD.


    VG Ulf

  • huch schade, dass das nicht funktioniert! Muss ich die Bilder dann in Die Astro-Galerie hochladen oder ist dies auch hier im Fred möglich! Leider funktioniert die Suchfunktion nicht und ich finde keine entsprechenden Infos! Will euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten, wäre deshalb um Hilfe sehr dankbar![:)]

  • so, muss nur noch auf die Bestätigung warten, dann seht ihr Bilder!


    Ist es eigentlich sinnvoll ein darkframe zu machen, denn die Kamera macht ja schon automatisch eins mit gleicher Belichtungszeit nach der eigentlichen Aufnahme!?

  • meint ihr, die Ergebnisse können sich (für ne Pentax[;)]) sehen lassen? Wie bewertet ihr das Rauschen? Bin in Alltagssituationen (available light) eigentlich sehr zufrieden. Erst bei ISO 1600 wirds grieselig. Könnte mal jemand ein ähnlich belichtetes Bild einer Canon einstellen (z.B. 450D), mich würde der Unterschied im Rauschen schon interessieren[;)]

  • Hallo Stefan,


    bei solch kleinen Bildchen ist die Bewertung des Rauschens nicht möglich. Lade doch mal Ausschnitte mit 100% Auflösung hoch, dann kann man mehr dazu sagen.


    Grüsse,
    Matthias

  • ... dann wäre auch interessant, welche Kamera-Einstellung bzgl. des Rauschens vorgenommen wurden. Die K200D bietet meines Wissens mehrere Einstellmöglichkeiten dazu an.

  • Rauschunterdrückung stand bei mir auf "am schwächsten", sie war also nicht komplett ausgeschaltet. Ich denke diese einstellung ist ein guter kompromiss zwischen Rauschen und Detailerhalt.


    Werde die nächsten Tage nochmal rausgehn und auch versuchen meine AUfnahmen nachgeführt zu machen. Da ich aber leider ne grippe habe wird das wohl noch ein paar tage dauern[:)]

  • Hi,


    habe ne *ist DL2 und denke, man kann durchaus damit was anfangen.


    hier


    http://astronomie.n-t-l.de/gal…stro_galerie_deep_sky.htm


    findest Du Einiges, was ich mit der *ist DL2 gemacht habe, unter anderem meinen letzten M42:



    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!