FLT 110 + ATIK 16HR - FirstLight!

  • Servus!


    Seit ca. 3 Wochen habe ich nun den William FLT 110 und die ATIK 16HR inkl. Filterrad und Filter zu Hause "herumkugeln"!
    Aufgrund des Wetters bestand auch nicht der geringste Funken einer Chance die neuen Teile zu testen. Gestern war es nun "GOTT sei DANK" so weit.
    Abgesehen von einem dunstigen Wetter und ein wenig Wind konnte man gestern Sterne erkennen.
    Diese flakerten zwar nur.....aber sie waren da!


    Weil ich mit dem neuen Equipment noch nicht gearbeitet hatte, entschloss ich mich auch nur hinters Haus zu gehen. Dort war es zwar windgeschützt, jedoch war mein freies Beobachtungsfeld sehr eingeschränkt. Deswegen musste ich auch einmal den kompletten Aufbau um einen halben Meter verschieben......was nicht wirklich der Qualität der Fotos weiterhilft!


    Mit folgenden Problemen hatte ich zu kämpfen -->


    - mittlerweile habe ich glaube schon "tausende" Kabel im Einsatz (Strom für Montierung, Strom für ATIK, USB-Kabel für ATIK, USB-Kabel für Webcam,..)
    - Schwierigkeiten mit den USB Anschlüssen....immer wieder Fehlermeldungen (inkl. BlueScreen) bis ich einen USB-Hub eingesetzt habe und nur noch 2 und nicht 3 USB Anschlüsse direkt am Notebook verwendet habe
    - Bedienungschwierigkeiten des Aufnahmeprogramms der Atik
    - Des öfteren habe ich vergessen das Filterrad weiter zu drehen
    - DAS FINDEN EINES LEITSTERNS.....ich brauche eine neue Guiding-CAM!
    - DAS LEITROHR.....ich spiele mich mit den gedanken einen OAG zu kaufen!


    Trotzdem konnte ich das erste Mal einen Teil von M45 in LRGB ablichten und weil erst später (und leider zu kurz) im Beobachtungsfeld meinen alten Freund den Orion-Nebel in RGB.


    Teil von M45/Plejaden
    L: 4 x 300s mit 2x2 Binning
    RGB: je 3 x 200s mit 2x2 Binning
    ATIK 16HR an FLT 110 / Nachführung mit ED80 und Webcam




    M42/Orionnebel
    RGB: je 3 x 300s mit 2x2 Binning
    ATIK 16HR an FLT 110 / Nachführung mit ED80 und Webcam


    Ich habe 2 Farbversionen erstellt....




    JA, ja,.....das war die erste nacht mit dem neuen Zeug! Ich hätte es mir zwar ein wenig einfacher vorgestellt...bin aber jetzt doch zufrieden. [;)]


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Tja die Astrofotografie ... Du darfst sicher mehr als zufrieden sein für's erste Licht! Hasch aber auch ausgiebig durch den 110-er geguckt?? Sonst war's doch nur ein halbes Erstlicht ...


    Mir gefällt übrigens die erste Farbversion vom alten Freund super! Weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten, als es noch schöne Farbfilme gab [:)]. Danke für's zeigen.


    Grüsse
    Jan

  • Servus Jan!


    Leider bin ich durch den ganzen Stress gar nicht richtig zum Spechteln gekommen! [;)]


    Gefreut hab ich mich aber über den FLT 110 selber.
    Der Okularauszug mit dem großen Flattener, mit der ATIK und dem Filterrad hat die ganze Nacht am gleichen Punkt die Sterne im Focus gehalten! Ich hab nach ca. 4 Stunden nochmal den maximalen, in dieser Nacht möglichen, Focus gesucht und er hatte sich jedoch nicht geändert!![:p]
    Alleine schon der Microfocusierer....wenn ich da an den ED80 ohne 1:10 Untersetzung denke....!


    Ja die erste Version vom Orionnebel gefällt mir auch schon besser.......mit Farbfilmen hab ich nicht mehr gearbeitet![;)]


    lg Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!