Benötige Hilfe 2 Zoll OAZ von WO

  • Hallo Zusammen,


    benötige mal einen Gedankenanstoß bzw. Hilfe beim Einsatz meines OAZ – 2 Zoll Crayford sowohl an einem Willi 80 F/7 Triplet APO bzw. ich nutze von der Funktion sicher baugleichen OAZ, ebenfalls 2 Zoll von WO mit SC Anschluss für meinem Meade LX90 - 10 Zoll.


    Beim Einsatz schwerer Okulare wie z.Bsp WO UWAN 28 mm oder Tele Vue Ethos und gleichzeitiger Beobachtung im Zenith Bereich versagt der Mechanismus. Nun möchte ich auch nicht an der unteren Schraube durch Gewalt die „Sollbruchstelle“ erreichen. Wer hat diese Erfahrungen ebenfalls und kann Tips geben ?


    Danke vorab und CS – bin eben total durchfroren vom spechteln rein …

  • Hi Mario,


    was meinst du mit "versagt der Mechanismus"?


    Rutscht der Auszug durch? Ich hab auch zwei William und bei mir konnte ich das Problem bisher nicht feststellen. Schwerstes Okular bei mir ist das 26mm Nagler T4 und das wiegt gut über 750 Gramm.


    Ist die Hülse vielleicht fettig geworden?


    Gruß
    Stefan

  • Hmmm - keine Angst. Du kannst hier nichts kaputt machen. Aber es ist generell so, dass der Auszug "durchrutscht" wenn Du mit einem Refri Zenitbeobachtungen mit schwerem Zubehör durchführst. Dann muß halt der Auszug "strammer" eingestellt werden. Das ist nicht ungewöhnlich.


    Gruß


    Copernicus

  • Danke Euch erst einmal für die Antworten. Ohne genau das Gewicht des 28 mm WO UWAN jetzt zu kennen ( glaube es sind ca. 900 Gramm - beim UWAN fällt es mir besonders auf)werde ich jetzt mal den Asuzug "strammer" einstellen. Dies hate ich aich schon probiert. Eine variante war in einer ca. 45 Grad Neigung scharf zu stellen und mit der Fixierschraube zzu klemmen. Dann ist aber leider Schluss mit "Feinfokusierung" bei 80 .. 90 Grad.
    Bekommt Ihr das "durchrutschen" durch strammeres Einstellen bei der Nutzung schwerer Okulare komplett weg ?
    Was ist bitte ein "REFRI" Copernicus ?


    Beste Grüße bei bestem Wetter und CS Mario

  • Hallo Mario,


    ja - ich bekomme sogar ein Binoansatz mitsamt LVW's (alles zusammen deutlich über ein Kilo !) komplett stramm fixiert.


    Ein Refri ist ein Refraktor ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    danke Dir - Refri - na das hätte trotz schönem Wetter selbst in meinem Hirn ankommen können ..[;)]


    Zum OAZ und dessen Funktion.
    Habe bei google nichts "zielführendes" gefunden. Aber ist es nicht so, daß eine Gummiwalze auf den Auszug drückt ? Und ich den Andruck mittels Schraube entspr. einstellen kann ? das würde bedeuten - ich gehe ein wenig zu "feinfühlig" vor .. denn wenn Du ein Bino + Okulare bewegst - dann sollte mein kleines "gadget" - UWAN 28mm ebenfalls funktionieren.


    Ist der Aufbau wie oben angedeudet so richtig ?


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!