Merkur - erste Beobachtung, Jupiter & Venus

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich gestern vergeblich nach Merkur Ausschau gehalten hatte, bin ich heute an den westlichen Stadtrand gefahren, wo ich freie Sicht fast bis zum Horizont hatte. In der wiederum überaus farbenprächtigen Abenddämmerung habe ich den kleinen Planeten um 17:05 MEZ nach kurzer Suche mit dem Feldstecher unterhalb von Jupiter entdeckt. Obwohl keine Chance bestand, ihn mit dem bloßem Auge zu erspähen, konnte ich Merkur im Fernglas etwa 20 Minuten lang beobachten, bevor ihn die horizontnahen Luftschichten knapp über einem Hausdach geschluckt haben.



    <b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1s, 27.12.08, 17:18 MEZ; Merkur</b>


    Dazu gibt es auch ein Video (mp4, 1.77 mb).


    Nachdem Merkur außer Sicht war, nahm Jupiter dessen Platz über dem Hausdach ein:



    <b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 19mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 27.12.08, 17:23 MEZ; Jupiter</b>


    Ich habe dann noch etwa 15 Minuten auf einen Flare des Iridium-Satelliten 35 gewartet. Von Heavens Above mit der Helligkeit -6 mag angekündigt, wurde er aber nur wenig heller als Venus, höchstens -5 mag.



    <b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 6mm, F/4.5, ISO 100, 30s, 27.12.08, 17:42:05 - 17:42:35 MEZ; Iridium 35, Venus und Jupiter. Die grünlichen Reflexe links stammen von einer Straßenlaterne, die knapp außerhalb des linken Bildrands steht.</b>


    Parallel habe ich mit einer anderen Kamera (Konika Minolta Dimage A200) eine Videoaufzeichnung (mp4, 1.14 mb) des Flares angefertigt.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan[

  • Hallo zusammen,


    da heute eine sehr geringe Chance bestand, die junge Mondsichel 27 Stunden nach Neumond zu sichten, war ich schon gegen 16:40 Uhr, also 6 Minuten nach Sonnenuntergang, an meinem Standort am Stadtrand. Während ich Venus bereits auf der kurzen Fahrt aus dem Auto gesichtet hatte, hielt ich mit dem Fernglas zunächst sowohl nach dem Mond als auch nach Jupiter und Merkur vergeblich Ausschau. Die Luft war heute zumindest in der oberen Troposphäre deutlich feuchter und damit auch weniger klar als an den vergangenen beiden Tagen. Darauf deuteten sowohl die längeren Kondensstreifen als auch das stärkere Streulicht der Sonne hin; gegen 15:15 Uhr hatte ich vergeblich mit dem Fernglas nach Venus Ausschau gehalten.
    Immerhin bot der rege Flugverkehr jetzt einige nette Fotomotive:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 10mm, F/3.2, ISO 100, 1/30s, 28.12.08, 16:53 MEZ</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/30s, 28.12.08, 16:56 MEZ</b></font id="size1">


    Die beiden Flugzeuge gibt es auch als Video (mp4, 2.35 mb).



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 14mm, F/3.6, ISO 100, 1/3s, 28.12.08, 17:06 MEZ; Venus</b></font id="size1">


    An der Venus zog noch ein weiteres Flugzeug vorbei, wie in einem weiteren Film (mp4, 1.54 mb) zu sehen ist. Als ich gerade dieses Video drehte, kam der Bonner Astrojournalist <i>Daniel Fischer</i> um die Ecke. Er hatte sich oben im Argelander Institut die aktuellen Ephemeriden ausgedruckt und wollte ebenfalls nach Merkur und Mond Ausschau halten. Aber auch 4 Augen reichten nicht aus, um den horizontnahen Dunstschichten die hauchdünne Mondsichel zu entreißen - die Flächenhelligkeit dürfte einfach zu gering sein. Immerhin bekamen wir eine weitere farbenprächtige Dämmerung mit leichtem Purpurhimmel und nach einiger Zeit dann auch Jupiter (mit bloßem Auge) und Merkur (mit Fernglas) zu sehen.



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 14mm, F/3.6, ISO 100, 1/6s, 28.12.08, 17:05 MEZ</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 48mm, F/3.6, ISO 100, 1/3s, 28.12.08, 17:14 MEZ; Jupiter und Merkur</b></font id="size1">


    Merkur kann auch in bewegten Bildern (mp4, 1.79 mb) vor orangem Himmel bewundert werden.



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 11mm, F/3.2, ISO 100, 1s, 28.12.08, 17:22 MEZ; Venus und Jupiter</b></font id="size1">


    Während <i>Daniel </i> sich gegen 17:30 MEZ wieder zum Arbeiten ins Institut zurückzog, habe ich mir noch ein paar Beobachtungsstandorte für die kommenden Tage angeschaut - die Wetteraussichten sind weiterhin vielversprechend.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!