Merkur gesichtet

  • Hallo zusammen,


    da heute sehr klare Luft war habe ich einen Versuch unternommen, den Merkur am Abendhimmel zu sichten. Gegen 16.40 MEZ habe ich mich mit einem Kompass und 10x50 Dekarem bewaffnet auf eine Wiese gestellt und als erstes natürlich die Venus strahlen hell gesehen. Nun habe ich gesucht, mit dem Kompass gepeilt, die aktuelle Höhe geschätzt aber nicht war zu sehen. Plötzlich tauchte ein weiterer heller Punkt am wunderbar gefärbten Abendhimmel auf, der aber höher als erwartet die Dämmerung überstrahlte. Nun habe ich noch mein Celestron C90 aufgebaut und damit war es klar zu erkennen, dass es sich um Jupiter handelte. Als ich fast aufgeben wollte habe ich um 17.07 MEZ tief am dunkelroten Horizont im 10x50 rechts unter Jupiter doch Merkur sichten können. Er war eindeutig und hell zu sehen, aber nur mit Hilfe vom Feldstecher. Ohne optische Hilfsmittel konnte ich ihn trotz bekannter Position am Himmel nicht sehen.
    Ihr solltet an den nächsten Abenden nicht versäumen, nach dem flinken Planeten Ausschau zu halten. Am 28. und 29.12 gesellt sich die schmale Mondsichel zu Merkur und Jupiter und am Silvesterabend stehen Jupiter und Merkur dicht zusammen. Vielleicht kann jemand ein schönes Foto dieser Konstellationen machen?


    Viel Spaß und Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    schöner Bericht - herzlichen Glückwunsch zur Sichtung. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am 28. und 29.12 gesellt sich die schmale Mondsichel zu Merkur und Jupiter und am Silvesterabend stehen Jupiter und Merkur dicht zusammen. Vielleicht kann jemand ein schönes Foto dieser Konstellationen machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt ja gut. Aber ich hab hier nur Pech mit dem Sch..ßwetter. [:(]


    Gruß
    Heiko

  • Moin Arno,


    ich hatte mir ebenfalls vorgenommen unseren inneren Planeten zu suchen. Bei mir waren jedoch gestern tief im Südwesten Wolken und ich habe nicht mal Jupiter gesehen. Falls die Wolken von Osten nicht doch bis 17 Uhr über Hamburg sind wird Merkur heute Abend "erlegt". Das Fernglas liegt schon bereit.

  • Moin,


    hier die Infos:
    16:25 Uhr; Jupiter im 10 x 50 Fernglas
    16:35 Uhr; Jupiter mit freiem Auge
    16:38 Uhr; Merkur im 10 x 50, offenbar ist der Dunst über Hamburg (ich schaute Richtung Hafengebiet) größer als bei Heinz
    16:58 Uhr; Merkur nur noch 2° über dem Horizont


    Ich habe es nicht geschafft den Merkur mit freiem Auge zu sehen, obwohl ich diverse Hochspannungsleitungen mit Abstandshaltern als "Aufsuchhilfe" habe.


    Edit: Bild eingefügt

  • Hallo
    So, wenn man schon mal dabei ist, dann kann man auch noch Uranus,Neptun und Venus besuchen. Der Abensd hat noch gar nicht angefangen, und schon sind 5 Planeten beobachtet worden. Horizontsicht ist gut, denn Formalhaut im südl. Fisch benutzte ich zum Hopping nach Uranus. Und Neptun steht ja dicht bei Venus. Es ging bei der Beobachtung nicht um Details, sondern nur um die Sichtung der Planeten.
    Gruß Heinz

  • Hallo
    Mit freiem Auge hätte ich ihn auch nicht entdeckt. Im 16 X 70 habe ich bestimmt auch 5 min. gesucht,denn wenn man zu schnell schwenkt, wird er leicht übersehen. Erst Jupiter hat mir den Weg gezeigt, wo Merkur sich befindet.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen.


    Auch ich konnte Merkur heute wieder nur mit dem 10x50 sehen, aber zusätzlich habe ich mit meiner IXUS 85IS Fotos gemacht. Hier einmal ein Gesamtbild und ein Ausschnitt, wo man Merkus erahnen kann.


    Oben links ist Venus, zwischen der Baumlücke erkennt man Jupiter:

    17:09 MEZ; 0,5sec; Blende 3,2; 80 ISO;Brennweite 8,3mm


    Hier habe ich zwei Bilder Überlagert und nun kann man auch Merkus erahnen:



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo zusammen,


    da heute eine sehr geringe Chance bestand, die junge Mondsichel 27 Stunden nach Neumond zu sichten, war ich schon gegen 16:40 Uhr, also 6 Minuten nach Sonnenuntergang, an meinem Standort am Stadtrand. Während ich Venus bereits auf der kurzen Fahrt aus dem Auto gesichtet hatte, hielt ich mit dem Fernglas zunächst sowohl nach dem Mond als auch nach Jupiter und Merkur vergeblich Ausschau. Die Luft war heute zumindest in der oberen Troposphäre deutlich feuchter und damit auch weniger klar als an den vergangenen beiden Tagen. Darauf deuteten sowohl die längeren Kondensstreifen als auch das stärkere Streulicht der Sonne hin; gegen 15:15 Uhr hatte ich vergeblich mit dem Fernglas nach Venus Ausschau gehalten.
    Immerhin bot der rege Flugverkehr jetzt einige nette Fotomotive:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 10mm, F/3.2, ISO 100, 1/30s, 28.12.08, 16:53 MEZ</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/30s, 28.12.08, 16:56 MEZ</b></font id="size1">


    Die beiden Flugzeuge gibt es auch als Video (mp4, 2.35 mb).



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 14mm, F/3.6, ISO 100, 1/3s, 28.12.08, 17:06 MEZ; Venus</b></font id="size1">


    An der Venus zog noch ein weiteres Flugzeug vorbei, wie in einem weiteren Film (mp4, 1.54 mb) zu sehen ist. Als ich gerade dieses Video drehte, kam der Bonner Astrojournalist <i>Daniel Fischer</i> um die Ecke. Er hatte sich oben im Argelander Institut die aktuellen Ephemeriden ausgedruckt und wollte ebenfalls nach Merkur und Mond Ausschau halten. Aber auch 4 Augen reichten nicht aus, um den horizontnahen Dunstschichten die hauchdünne Mondsichel zu entreißen - die Flächenhelligkeit dürfte einfach zu gering sein. Immerhin bekamen wir eine weitere farbenprächtige Dämmerung mit leichtem Purpurhimmel und nach einiger Zeit dann auch Jupiter (mit bloßem Auge) und Merkur (mit Fernglas) zu sehen.



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 14mm, F/3.6, ISO 100, 1/6s, 28.12.08, 17:05 MEZ</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 48mm, F/3.6, ISO 100, 1/3s, 28.12.08, 17:14 MEZ; Jupiter und Merkur</b></font id="size1">


    Merkur kann auch in bewegten Bildern (mp4, 1.79 mb) vor orangem Himmel bewundert werden.



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 11mm, F/3.2, ISO 100, 1s, 28.12.08, 17:22 MEZ; Venus und Jupiter</b></font id="size1">


    Während <i>Daniel </i> sich gegen 17:30 MEZ wieder zum Arbeiten ins Institut zurückzog, habe ich mir noch ein paar Beobachtungsstandorte für die kommenden Tage angeschaut - die Wetteraussichten sind weiterhin vielversprechend.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Ich stand heute abend kurz nach Sonnenuntergang ebenfalls auf dem Feld, war gar nicht vorbereitet auf spechteln, hatte aber mein 10x50 dabei. Venus war ein toller Anblick. und Zuerst dachte ich, ich hätte Merkur ebenfalls auf dem Kieker! Aber irgendwie komisch, er war recht hell und durchs Fernglas als Scheibe sichtbar. Dafür aber an der passenden Stelle, knapp über dem Horizont, etwa 30 Minuten später war das Objekt auch untergegangen. Zu Hause mit XEphem gecheckt: Es war Jupiter! Oh nein, wie peinlich. Merkur wäre um die Uhrzeit auch gerade schon zu tief gewesen. Morgen vielleicht nochmal zu früherer Uhrzeit! :) Dafür aber noch eine kleine Runde durch die Milchstrasse bis hin zu Andromeda gedreht. So viele schöne Sachen im Moment zu sehen. Länger als eine Stunde habe ich es aber nicht ausgehalten, da ich wie gesagt nicht vorbereitet war, und die Temperatur ca. -3°C betragen haben dürfte. Aber einfach mal die einfachen, und dennoch so schönen Objekte abgeklappert: H+Chi Persei, Andromeda-Galaxie, Epsilon Lyrae, Plejaden, Hyaden, Venus ... und offensichtlich Jupiter! Macht Spaß, ab und zu mal freihändig mit dem Fernglas zu beobachten.


    CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!