Bildfeldgröße ausrechnen

  • Hallo und schöne Weihnachten gehabt zu haben...
    ich habs mal wieder verbaselt...das Progrämmchen zur Berechnung des Himmelsuausschnittes...sprich wie groß ist der Himmelsuasschnitt in ° bei Verwendung einer Canon EOS 20d und einem ED 80/600 ?? Es gibt da irgendwo ein Progrämmchen...
    Vielen Dank für einen link
    der maTz

  • Jeder normale Taschenrechner reicht komplett aus:


    Durchmesser = F * tan alpha


    Durchmesser ist der Abstand in der Chipebene (in Deinem Fall die Chipgröße)
    F die Brennweite
    alpha der Gesichtsfeldwinkel.


    Einfach je nach Bedarf entsprechend umformen und Zahlen einsetzen.


    Für größere Gesichtsfelder Durchm. = 2F * tan (alpha/2)





    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Matz,
    im Buch "Introduction to Webcam Astrophotography" von Robert Reeves fand ich folgende sehr einfache Formel, die den ARCTAN erspart, und für unsere kleinen Winkel prima funktioniert:


    X = Feldgröße in Grad
    D = Durchmesser des CCD in mm
    F = Focuslänge in mm


    X = D / F x 57,3


    Also z.B. 4,6 / 2000 x 57,3 = 0,13 Grad


    Viele Grüße,
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AxelBock</i>
    X = Feldgröße in Grad
    D = Durchmesser des CCD in mm
    F = Focuslänge in mm


    X = D / F x 57,3


    Also z.B. 4,6 / 2000 x 57,3 = 0,13 Grad<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier wird offenbar das Bogenmaß ausgerechnet (57,3 = 180 / pi). Das sollte man wirklich nur nehmen, wenn keine Weitwinkel-Objektive verwendet werden. Als grober Näherungswert ist das schon OK.


    Beispiel für ein 28mm-Objektiv (passt Orion schön komplett drauf) an der anfangs erwähnten Kamera (Chip-Diagonale 26,7mm):


    26,7 / 28 * 57,3 = 54,64 Grad in der Diagonale
    arctan(26,7 / 2 / 28) * 2 = 50,98 Grad in der Diagonale

  • Hallo Jens.


    Ich benutze Dein Progrämmchen auch ab&zu (nette Sache, das!) habe aber ein Problem, dass bei manchen Anwendungen der Wert "1,00" vorgegeben ist (z.B. Schwarzschild-Faktor) und wenn ich dann auf "berechnen" klicke, kommt eine Fehlermeldung "1,00 ist kein gültiger Fliesskommawert".


    Bei manchen Anwendungen/Werten kann ich dann mit "." statt "," die Fehlermeldung umgehen, aber manche Werte (mit Komma) sind eben vorgegeben... [xx(]


    Kannst Du in dem Programm nicht beide ("," und ".") als gültige Fliesskommawerte implementieren?


    (oder kann ich irgendwo die Default-Werte mit "." einsetzen?)

  • hallo silvio,


    ich hab den quellcode leider nicht mehr, der ging bei einem hdd-datenverlust baden. deshalb sind die neuesten kameras auch nicht mehr mit implementiert. ich hätte selbst auch einige neuerungen/verbesserungen, die ich einbauen würde... [:(]


    grüße,


    jens

  • Hallo miteinander,


    also ich habe mir in Tabellenkalkulation (MS-Works; geht aber natürlich auch mit MS-Excel) einfach folgende Formeln reingeschrieben, getrennt nach DSLR (bezogen auf Chipgröße in mm) und WebCam (bezogen auf Mikrometer der Pixel):


    206(Festwert) x Chipbreite(oder Chiphöhe)(mm) / Teleskopbrennweite(m) / 60 = Bildausschnitt(BogMin).
    206(Festwert) x Pixelgröße(Mikrometer) x Pixelanzahl / Teleskopbrennweite(mm) / 60 = Bildausschnitt(BogMin).


    Da habe ich schon mal alle meine Möglichkeiten abgespeichert. Und bei Bedarf kann ich jederzeit eine andere Zahl einsetzen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!