M 1 mit 10"-RC mit ATK16HR als LRGB

  • Hallo Leute,


    das OAG-Prisma konnte ich noch ein wenig verschwinden lassen und die Justage wurde auch nochmals ergänzt (habe ich wohl mehr verstellt als eingestellt) usw. Dann traten nach zwei Stunden Probleme mit dem Seeing und der Nachführung auf, keine Ahnung weshalb? Trotzdem hier das LRGB-Bild:



    Bilddaten:


    L=3x600,3x900,5x1200s (1x1)
    je3x RGB=600,498,642s (2x2)



    Habe nochmals versucht, den Fokus zu verbessern, aber bei 2 Meter Brennweite bleibt etwas Unschärfe, ein kleiner Tribut..


    Hoffe, es gefällt etwas, habe bewusst keine Ha-Aufnahme beigemischt, bin da nicht sooo wild auf diesen Ha-Trip.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Gerald, hallo Manfred!


    Besten Dank für Eure Meinung. Obwohl ich ständig im "stand by" bin, was die Bereitschaft zur Astrofotografie angeht, konnte man die nutzbaren Tage des Jahres 2008 sogar an einer Hand abzählen, schade um die Ausrüstung. Nur gut, dass nicht noch mehr teure Ausrüstung ungenutzt in der feuchten "Bude" oxidiert.


    Gerne würde ich wesentlich mehr machen, aber kaum nähere ich mich dem RC, zieht der Himmel zu, einen Schritt zurück, er ist sofort wieder klar, sehr merkwürdig?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    also ich finde Deinen M1 unglaublich gut gelungen! Tolle Farben, feinste Details und eine stimmige Bearbeitung! Außerdem kann ich selbst bei schärfstem Hingucken keine Nachführprobleme erkennen!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi


    P.S. Vielleicht solltest Du Dir einen Geheimtunnel zum RC graben![;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!