Montierung - Identifikation

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand diese Montierung kennt.
    Habe sie gerade "neu" gebraucht bekommen und weiß nicht welcher heute gebräuchlicheren Montierung sie gleich kommt.
    Ich habe nahezu keine Erfahrung mit Montierungen, aber ich schätze im Bereich ... der eq5 ?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ...





    Gruß
    Max


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Montierungsforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Max,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns.


    ich fürchte mit dem Bilderupload ist was schiefgegangen. Ich befürchte ein Problem mit dem Punkt am Ende deines Benutzernamens in Verbindung mit der Verzeichnisstruktur. Ich werde da mal matss draufansetzen.


    Solange bis das Problem gelöst ist, lade ich das Bild unter meinem Namen hoch (natürlich nur wenn's dir recht ist).


    Immerhin, ich habe dein Bild im Uploadbereich gesehen, und auch wenn ich sie nicht direkt identifizieren kann, die Montierung sieht verdächtig nach TAL aus.


    Gruß
    Caro

  • OK, das ist eine TAL-Montierung. Diese Montierung wird noch heute in Novosibirsk, Russland, hergestellt und von einigen Händlern vertrieben. Rock solid, old fashioned :)


    Hartwig

  • Ach so, sie ist natürlich stabilier als ne EQ5, allerdings auch schwerer und hat keinen Polsucher und auch kein Schneckengetriebe in Deklination (wohl aber einen Tangentialarm).


    Hartwig

  • Moin Max!


    Um genau zu sein: Es ist die große Montierung des TAL-2M.
    Einen 8" f/5 China-Newton (s.u.) packt sie locker und dürfte auch mit 10" f/5 visuell noch funktionieren. Die TAL-Original-Optik ist der 6" f/8, Tubusgewicht etwa 11 kg. Da machen die 9,5 Kilo vom Achtzöller auch nix.


    Hier meine Kombi:


  • Und da haben wir noch einen Blick in den Showroom des Herstellerwerkes in Novosibirsk: