Montierung - Identifikation

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand diese Montierung kennt.
    Habe sie gerade "neu" gebraucht bekommen und weiß nicht welcher heute gebräuchlicheren Montierung sie gleich kommt.
    Ich habe nahezu keine Erfahrung mit Montierungen, aber ich schätze im Bereich ... der eq5 ?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ...





    Gruß
    Max


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Montierungsforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Max,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns.


    ich fürchte mit dem Bilderupload ist was schiefgegangen. Ich befürchte ein Problem mit dem Punkt am Ende deines Benutzernamens in Verbindung mit der Verzeichnisstruktur. Ich werde da mal matss draufansetzen.


    Solange bis das Problem gelöst ist, lade ich das Bild unter meinem Namen hoch (natürlich nur wenn's dir recht ist).


    Immerhin, ich habe dein Bild im Uploadbereich gesehen, und auch wenn ich sie nicht direkt identifizieren kann, die Montierung sieht verdächtig nach TAL aus.


    Gruß
    Caro

  • OK, das ist eine TAL-Montierung. Diese Montierung wird noch heute in Novosibirsk, Russland, hergestellt und von einigen Händlern vertrieben. Rock solid, old fashioned :)


    Hartwig

  • Ach so, sie ist natürlich stabilier als ne EQ5, allerdings auch schwerer und hat keinen Polsucher und auch kein Schneckengetriebe in Deklination (wohl aber einen Tangentialarm).


    Hartwig

  • Moin Max!


    Um genau zu sein: Es ist die große Montierung des TAL-2M.
    Einen 8" f/5 China-Newton (s.u.) packt sie locker und dürfte auch mit 10" f/5 visuell noch funktionieren. Die TAL-Original-Optik ist der 6" f/8, Tubusgewicht etwa 11 kg. Da machen die 9,5 Kilo vom Achtzöller auch nix.


    Hier meine Kombi:


  • Und da haben wir noch einen Blick in den Showroom des Herstellerwerkes in Novosibirsk:





    Bei dem unteren Bild sieht man noch Gerd neben einem 8-Zoll-Klevzov, und einer sehr schön stabilen moderen Version von TAL-Montierung mit Schrittmotoren in beiden Achsen, Polsuchern usw....


    Hartwig



    Hartwig

  • Moin Hartwig!


    Tja, wenn die Russen mal liefern könnten: Mit der beidachsig motorisierten MT-3-Montierung würden sie hierzulande ein Riesen-Geschäft machen...! [B)]

  • Erstens gelten die Montis im eigenen Land als zu teuer - die meisten Leute, die wir trafen, hatten Skywatcher-Geräte. Zweitens wolln die Leute GOTO. Drittens hört man mancherorts, dass die Importiererei dieser Geräte wohl sehr nervig ist für den Händler. Kann House of Optics sowas liefern? Sie ham es zumindest in ihrem Webshop, und zwar für 360 Euro (!).


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    hatte im Herbst, September glaub ich, wegen der Monti bei HoO und bei Teleskop-Austria angefragt. Bei Teleskop-Austria hieß es Lieferzeit unbekannt, und bei HoO nicht vor Sommer/Herbst 2009.


    Und das waren leider die einzigen beiden Händler wo ich das Teil gefunden habe.


    Grüße und CS


    Sven

  • Moin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Max!
    Die TAL-Original-Optik ist der 6" f/8, Tubusgewicht etwa 11 kg. Da machen die 9,5 Kilo vom Achtzöller auch nix.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz so groß sind die Toleranzen von TAL auch nicht wieder ;)


    Der TAL2M Tubus (6"/f8) wiegt inkl. Optik 7,9kg, mit dem 50mm Sucher dann 8,5kg.
    Das Gewicht ist allerdings weniger kritisch, eher die Tubuslänge. Den 1,2m langen Newtontubus schaft die Montierung gerade noch so. Einen genauso langen 6"Kutter, ebenfalls mit 8,5 kg Gewicht, kann sie jedoch bei leichten Windaufkommen nicht mehr ruhig halten, weil bedingt durch den stark verschobenen Gewichtschwerpunkt des Kutters ein langer Hebel entsteht. Der Schwachpunkt der TAL-Montierung sind meist Spiel der Schneckenwelle und die Beine die seitlich an der Säule festgeschraubt sind, bei größerer Zuladung werden sie "weich".


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    die habe ich auch, musste sie aber erstmal wieder aufmöbeln. Fotografisch lässt sie sich ohne immensen Umbaumaßnahmen (schau mal bei den Talianern da wurde das gemacht) nicht nutzen. Visuell hab ich sie bisher nur mit einem 114/900 "belastet" aber soviel zur Stabilität: Ich konnte mich beim beobachten auf das Achskreuz stützen und die Füsse aufs Stativ legen, da wackelte rein gar nichts, 8" sollten also visuell ohne große Probleme gehen, werde es demnächst mal sehen wenn ich Rohrschellen habe [:o)]


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!