Mein Bath-Interferometer und Frage

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Einen minimalistischen Aufbau von Robert Horton kannst Du im Wiki sehen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo genau ist der Strahlengang dieses Interferometers beschrieben oder dargestellt? Allein an hand des Fotos kapier ich nämlich nicht wie das Ding funktionieren soll[:I].


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Bath right angle configuration:


    Michael Koch hat den Strahlengang auch irgendwo mal aufgezeichnet, ich finde es auf seiner Seite aber jetzt nicht mehr.


    Optisch sind die beiden Konfigurationen (Orignal Bath und Right-Angle Bath) fast identisch, beim right-angle kam ich näher mit der Kamera an den Teilerwürfel, deshalb ist mein Aufbau jetzt right-angle.


    Beim Aufbau von Robert Horton ist die Linse im Aluprofil eingebettet, die sieht man daher nicht.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Skizze. Jetzt ist mir alles klar. Das müsste doch auch funktionieren, wenn man den "mirror" gegen ein Dachkant- Prisma austauscht und selbiges direkt auf den Teilerwürfel klebt. Muss ich gleich morgen ausprobieren.


    Übrigens, bei der Durchsicht meiner Unterlagen hab ich noch zwei Belege dafür gefunden, dass man mit dem Bath und einem einfachen Laserpointer recht saubere I- Gramme produzieren kann. Wichtig ist, wie bereits gesagt die Sauberkeit der opt. Flächen. Hier der Beleg vor und nach Reinigung des I-Meters:



    Und noch ein anderes I- Gramm mit dem frisch gereinigtem I- Meter.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!