Doppelsterne und Fernglas ??

  • Liebe Sternfreunde,


    es ist eigentlich ein Widerspruch mit einem Fernglas 25x100 Doppelsterne zu beobachten, wenn 2 Meter daneben ein 10 Zoll Dobson steht.
    Aber nachdem ich viele Deepsky-Objekte(Gx,Ob,OC) mit dem Fernglas das erste mal gesehen hatte und danach immer feststellen mußte, das andere Beobachter die schon längst Ihre Daten in der Deep-Sky-Liste Nr.8 veröffentlicht hatten, erkannte ich, das Beobachtungen von Doppelsterne bisher sehr "Stiefmütterlich" vorgenommen wurden.


    Jetzt versuche ich diese Lücke zu schließen, in dem ich mit einem großen Gesichtsfeld, die "jagt" auf leichte Doppelsterne angefangen habe.
    Bei 25 fache Vergrößerung hat man selten Seeing-Probleme.


    Ein paar Beispiele: SO122, S1931AC, SO138 ein schönes 3 fach System,
    7Cap, 11Cap, 12Cap, STF52, STT241, 14Ari u.s.w.


    Hier gibt es noch viel zu beobachten und wenn ich nichts neues mehr finde, dann kommt auch der 10 Zöller zum Einsatz.


    Also ein Fernglas hat jeder Sternfreund, nun keine Ausrede mehr und ran ans Beobachten!



    Gruß und CS
    Jörg M.

  • Hi Jörg,


    aber Hallo machen Doppelsterne im FG Spass! ich habe in diesem Jahr etliche davon
    erlegt[:D] Es hängt aber absolut vom FG ab wie die Sterne rüberkommen.
    Ich war mit zwei 10x50 auf der Pirsch und war absolut baff wie unterschiedlich beide
    abbildeten. Ansonsten macht es auch Laune ein FG auf ein Stativ zu stellen und z.B.
    zu zweit/dritt durch zu sehen. Erstaunlich welche Unterschiede in der Wahrnehmung es gibt.
    Ich habe z.B. so grob Mitte des Jahres eine Spechteltour mit Daniel (DaRestem) gemacht.
    Für mich ergab sich da, dass ich länger Farbunterschiede wahrnehmen kann als er, dafür
    sieht er schwächere Objekte als ich. Aber Daniel ist ja auch weit jünger [8D]


    Ach ja, Anregungen gibt es reichlich :
    - Binocular Astronomy von Stephen Tonkin
    - Touring the Universe through Binoculars von Philip S. Harrington


    Aktuell ist noch ein weiteres Buch erschienen, leider auch in Englisch
    Die beiden gen. Bücher haben schöne Objektlisten, mit reichlich Doppelsternen [:)]
    Ansonsten geben die Karten im DS Reisatlas auch viele her. Mit einem guten
    10x50 kommt man übrigens schon locker unter 10" und unter gutem Himmel an die 5"
    Trennung heran. Da findet sich reichlich Futter[;)]


    Sorry für die Prosa, aber FG-Beobachtung ist während des letzten Jahres so etwas wie
    mein Steckenpferd geworden. Womit sonst kann man die kurzen Wolkenlücken so
    einfach nutzen ....


    CS und Merry Christmas!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die beiden "alten" Bücher habe ich auch.
    Das Neue muß ich mir erstmal ansehen.


    Wenn Du mit 10 fache Vergrößerung unter 10 Bogensecunden kommst, dann nenne mir mal das Doppelsternpaar.
    Mit 20 fach erreiche ich etwa 9 Bogensekunden (=12Del), wobei hier die Öffnung nicht die große Rolle spielt.



    CS


    Jörg M.

  • Hi Jörg,


    sorry für die späte Antwort, aber ich habe mir eine Internetpause
    gegönnt[;)]
    12 Del ging heute abend (zwischen 6 und 7) noch soeben - elongiert
    aber blickweise getrennt. Die Luft war passabel und nicht gar
    so unruhig, aber naja.
    Das beste was ich mit dem FG geschafft hatte, war 54 Leonis (6,5")
    blickweise getrennt zu sehen, aber das war echt grenzwertig.


    Meine Augen scheinen noch ganz passabel zu sein[:)], aber das
    Fuji FMT löst schon genial auf.
    Mit welchem Bino gehst du auf die Pirsch?


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit Leica 12x50, Vixen 20x80 und TS 25x100.


    Im Leica konnte ich den Califonanebel das erste mal Direkt und ohne Filter beobachten.
    Im TS 25x100 war der Anblick der Nebel in den Plejaden am Schönsten.


    Das Vixen habe ich schon vor 20 Jahren gekauft, auch wenn es keine Stickstoffüllung hat ist es immer noch gut, trotz Tropeneinsatz!


    Schicke mir doch mal eine Liste Deiner erfolgreichen Fernglasbeoachtungen mit Angabe des Instrumentes.


    email: xmeyerbuch(ät)aol.com


    Gruß und cs


    Jörg M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!