Montierung mit welchem Astroprogramm steuern??

  • Wie meinst Du das? Zum Steuern tut es die beigelegte Handbox, zur automatischen Nachführkorrektur brauchst Du weit mehr und für ein "immer-und-jederzeit-funktionierendes-Goto-für-blutigste-Anfänger" ist ein netter Microcontroller mit der entsprechend netten Software und die entsprechende Hardware dazu erforderlich. Gibt es zu kaufen, bloß, wenn man selbst etwas macht, kommt Eigenbau billiger. Die Wünsche kommen mir oft so vor, als wenn ein Flieger ausschließlich mit Autopilot sein Ziel erreichen möchte und der fällt dann mal aus. Der Vergleich hört sich zwar etwas krass an, weil im Fall des Piloten das Resultat tödlich sein kann. Über obigen Piloten würde man aber trotzdem lästern: "Mensch, wo hat der denn seinen Flugschein gewonnen?" ;)
    Gerhard

  • hallo Gerhard,
    ich suche am besten ein Planetarium-Programm mit dem ich auch über z.B. die "Sternenkarte"
    Objekte anfahren kann,
    oder glaubst du ich habe die Dynostar meiner Fornax51 aus Versehen in der Verpackung vergessen und benutze die Richtungsschrauben[:D]?


    Grüße und Frohe Weihnachten
    Thilo

  • Hallo Thilo!
    Du willst ja doch ein Programm, mit dem Du die Objekte automatisch ansteuern kannst? Das können doch sehr viele! "The Sky 6", soweit ich weiß z.B. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
    Auch Dir ein schönes Fest klarerweise! :)
    Gruß
    Gerhard


    Mit Cartes du Ciel kannst Du meiner Ansicht nach am einfachsten ein "Goto" realisieren, sofern Du


    *nicht unbedingt auf "high speed" aus bist
    *und das Startobjekt nicht zu weit vom Zielobjekt entfernt ist.


    Alles Andere braucht Rechenleistung (*), die nur durch einen Zusatzcontroller realisiert werden kann. Abgesehen davon müssen im Eeprom schon alle Koordinaten drin sein.


    Und, was die Ansteuerung betrifft, die ASCOM-Seite befragen!
    http://ascom-standards.org/


    Nachsatz: (*) Korrektur: Die Rechenleistung im Steuerrechner wird durch die Leistung einer spezifischen Hardware mit eigenem Controller ergänzt.

  • Gibt es eigentlich dieses kleine LX200 Fenster aus CdC eigentlich auch standalone?


    Wenn ich z.b Mond oder Planetenfotos mache, und die Monti nicht 100% eingenordet ist, kommts schonmal vor das der Mont/Planet langsam raus driftet. In solchen Fällen nutze ich immer CdC um das zu korrigeren. Allerdings fände ich es angenehmer direkt dieses LX200 progrämmchen zu starten, und nicht immer erst CdC etc.
    Gibt es sowas?

  • Hallo Thilo,


    also ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bei Stellarium Wiki folgendes gefunden.
    Note: version 0.10.0 of Stellarium does not include the key bindings for telescope control. The telescope control feature is being re-worked and will be re-introduced in a future release. If you want to use telescope control, you should use version 0.9.1 for now.


    Schau mal hier: http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Telescope_Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!