Hallo an alle Nachtschwärmer,
ich bin hier zwar schon seit über 1 Jahr angemeldet, habe mich aber nie gemeldet, da ich eher im "Nachberforum" unterwegs bin. Sorry dafür - Euer Board ist auch super.
Mein "Anliegen" in diesem Post dient nicht dem Selbstzweck, sondern soll vielmehr vielen Unterstützung anbieten (auch mir[:D]), wenn eine "passende" Montierung für unterschiedliche Zwecke gesucht wird.
Ich habe dafür im Schwarzen Forum einen Thread gestartet und die Leute nach ihren Erfahrungen mit Monti/Optik Kombinationen gefragt, um aus den Angaben der Mitglieder eine möglichst klare Übersicht zu gestalten, die Aufschluss oder wenigstens Anhaltspunkte über die Nutzbarkeit oder Unbrauchbarkeit verschiedener Kombinationen geben kann. Es sind 2 Tabellen geworden: eine für visuelle und eine für fotografische Nutzung.
Hier ein Link zu diesem Thread:
http://forum.astronomie.de/php…onti_nutzt_ihr#Post550992
Bitte lest Euch da mal rein. Die vorläufigen Tabellen liegen sowohl als PDF als auch als HTML vor:
PDF:
Tabelle Visuell
Tabelle Fotografisch
HTML:
Tabelle Visuell
Tabelle Fotografisch
Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese Tabelle mit Euren Erfahrungen ergänzen würdet. Es ist alles gefragt - vom Mini-Dobson, Dobson über Purus bis zur High End Monti in der Sternwarte.
Die Anregung diesen Thread auch hier zu starten kam von einem Mitglied dieses Forums, der mir per e-mail seine Angaben sendete (DANKE![:D])
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und bitte habt keine Sorge mich zu überschwemmen - ich habe noch Urlaub[:D]
Viele Grüße und CS
Matthias
PS.: Hmm.. der Code für die Links ist hier etwas anders - aber ok, seis drum.
<font color="green">Links zur besseren Lesbarkeit korrigiert - ullrich</font id="green">