EQ 6 auferstanden

  • Hi Leute,



    Angefangen hat das ganze, als ich Silvio ( slyv ) vor ca 1,5 Jahren in der Schweiz besuchte. Nach einigen astronomischen fachgesprächen, zeigte er mir sein Bastelzimmer. Plötzlich kramte er aus seinem Schrank eine zerlegte EQ6 hervor und fragte mich ob ich sie ihm für 80 Euronen abkaufen wolle. Ich als alter bastler habe natürlich sofort zugestimmt. Das einzige was an der EQ6 fehlt sei das Schneckenredgehäuse der DEC-Achse, aber das sei ja kein problem, meinte er, es gäbe genügend die neue und bessere Gehäuse an Ihre EQ6 angebaut haben, und daher hätten sie die alten übrig.
    Naja als ich dann daheim war habe ich hier im Forum gleich eine suchanzeige aufgegeben. Es hat sich auch jemand gemeldet und mir für wenig Geld das Gehäuse ( allerdings eines der RA-Achse ) zugeschickt. Ich voller Elan in die Werkstatt um das Gehäuse anzubauen, und mich über meine EQ6 zu freuen.


    Tja leider merkte ich schnell, dass das Gehäuse der DEC-Achse nicht das selbe ist wie das der RA-Achse.
    Also wanderte die EQ6 unter meine Hobelbank und verstaubte da einige Monate.
    Dann startete ich eine Telefonaktion und rief bei den meisten Astrohändler an. Aber keiner konnte mir weiterhelfen. Für die EQ6 gibt es keine Ersatzteile.


    Ich machte mich schon damit gedanklich vertraut, dass die EQ6 nicht mehr zu retten war, und ich sie auf den Schrott werfen muss.



    Als mir wieder einige Monate später das falsche Schneckenradgehäuse in die Hände. Da kam mir Idee, das Gehäuse umzubauen. Das Gehäuse ist etwas größer und die 4 Befestigungsschraubenlöcher passen auch nicht. Ich habe also die Gewindebohrungen in der Monti vermessen und in das Gehäuse gebohrt. Die Bohrungen habe ich dann von innen verstärkt, und alles zusammengebaut.


    Jup, jetzt geht sie wieder,und ist von den Toten auferstanden.


    Man, bin ich stolz auf meine EQ6 für 80 Euronen, + 10 Euro für das SRG Gehäuse-



    Was jetzt noch fehlt, sind die beiden Gewindestangen für die Polhöhe ( kann mir da jemand Tips geben was ich da am besten nehme ) und den Kopf zur Teleskopbefestigung.



    So nun Freu ich mich und werde morgen die fehlenden Teile machen und auf nen klaren Himmel hoffen. Damit ich meinen 12"er draufschnallen kann.



    Freudige Grüße


    Jürgen.

  • Hi Jürgen,


    also ich habe bei meiner EQ6 die Gewindestangen ausgetauscht. Dazu habe ich mir im Eisenwarenhandel eine Gewindestange und Sterngriffe geholt. Die Sterngriffe dann mit einer Zahnscheibe und einer Mutter gekonntert, und schon ist die Sache nahezu perfekt. Nahezu deshalb weil die Gewindestange auf einer Seite halbrund sein sollte. Das kann man entweder mit einer Feile/Drehbank hin bekommen. Oder vielleicht auch mit einer Hutmutter. Das hab ich aber noch nicht getestet.


    Das gleiche habe ich mir für die Befestigung der Primenschine gebaut, da ich dort ein wenig längere Schrauben wie die orginalen brauchte.


    Vielleicht reicht Dir das ja auch.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo Jürgen.


    Hah, herrlich, das sie nun wieder läuft.


    (Präzisiere: das Achsenkreuz gab's als "ersatzteillager" geschenkt; die 80.- Euros waren für die Elektronik & Handsteuerbox + Motoren - welche eigentlich zum Einbau in Deine "Lisa" Montierung sollte...)


    Aber wie heist's so schön: totgesagte leben länger. [:D]


    Was Dir aber abgesehen von Stativkopf und Polhöhenschrauben (ich täte M10 INOX nehmen, oder gleich auf M12 aufbohren; Messing ist angesichts des 12"ers zu weich) auch noch fehlt, ist


    1. ordentlich Gegengewicht! So 15-20kg sollten's für den 12"er schon sein
    2. eine Priemenklemme am Kopf der EQ-6
    3. ein OAZ-Adapter für den 12"er


    Dann steht einem "First Run" nichts mehr im Wege! Vielleicht erstmal mit dem 6" Celestron ein paar Nächte "einlaufen" lassen, bevor sie Vollast tragen muss...[;)]


    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Eine Frage: Wer hier im Forum kann eine EQ-6 tunen und was würde so etwas beiläufig kosten? Ich stelle die Frage nur mal so rein, weil ich mir das selbst nicht so recht zutraue. Wenn es DSLR-Umbauer gibt, müßte es doch auch Montierungs-Verbesserer geben, od'r?
    (Neue Lager, ordentliches Stauferfett und Schnecke erneuern, falls notwendig? Angebote bitte an "gamma-ray" hier im Forum! ;) )
    Ich habe die da:


    http://www.teleskop-express.de…-EQ6-mit-Stahlstativ.html


    Gruß


    Gerhard

  • Moin Gerhard


    Sicherlich gibts da Einige , die dir helfen können.
    Aber auch die müssen bei evtl. Lagertausch Lager besorgen.


    Ich auf jeden Fall empfehle dir das Rundumsorglospaket vom
    Volker Scheve(VTSB)
    http://www.vtsb.de/


    Meine EQ6 war auch dort zur Wellnesskur , und ich bin bestens zufrieden.
    Dort gibts auch gute Knebelschrauben zur Polhöhenverstellung.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Gerhard


    Schnecke erneueren kannst du fürs erste vergessen, habe da mal bei Gierlinger angefragt, nur Schnecke-Rad kombi zusammen, zur Zeit nicht am Lager und nicht geplant.
    das einzige was noch bleibt wäre RA und DEC zu tauschen, das wenigstens eine gut läuft???


    möglicherweise kommt dich die Ersatzteilbeschaffung teurer als wenn du es VTSB machen lässt, weis ja nicht wie deine Lagereinkaufskonditionen sind. Ich hatte mal meine HEQ5 mit Selbstbaugetrieben für Escapemotoren ausgestattet, allein die Zahnräder haben 250€ gekostet.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!