Mond mit Handy

  • In der vergangenen Nacht war es vorübergehend klar. Ich beobachtete mit einem Astroscan 2001 (4"-Kugeldobson), der auf der Fensterbank stand. Während der Beobachtung ging der Mond auf. 0:22 MEZ hielt ich das Handy (Sony Ericsson k770i) ans 6,7-mm-Okular und bekam damit dieses Bild:

    Der Mond stand noch ziemlich horizontnah. Der Kontrast ist deshalb nicht sonderlich hoch. Mit Bildbearbeitung ließe sich noch etwas herausholen.

  • Hallo Frank,


    ...jetzt reichts aber!
    Ich verkloppe meine Foto-Ausrüstung in spätestens 3 Jahren, wenn das so weitergeht.


    Sieht schon gut aus, wenn man bedenkt, womit die Aufnahme gemacht wurde. Respekt!


    CS
    Winfried

  • Solche fotos bekomm ich nichtmal mit meiner 400D und einer Russentonne hin.


    Fotografisch entnerfte Grüße.


    Daher habe ich das Fotografieren erstmal aufgegeben, und ich beobachte lieber jetzt mit Silvios 12"ler.



    Gruß Jürgen

  • Hi Frank,


    Also, es kommt nun immer öfters vor, das Spechtler Mond/Planeten mit dem Handy machen, es ist zwar nicht mit den super profi Aufnahmen zu vergleichen, aber ich denke, das muss es auch nicht, ich finde deine Aufnahme gut, und finde es auch gut, wenn man es so versucht und experimentiert !


    CS
    Stefan

  • Hallo Frank,


    ja, auch mit einem Handy gelingen ansprechende Fotos! Kann dich nur ermuntern, es weiter zu probieren. Ein wenig mehr Schärfe gelingt dir sicherlich auch noch, es ist einfach auch ein wenig vom Zufall abhängig, ob man freihändig den Fokus exakt trifft.


    Sollte das der Fall sein sieht es -allerdings an einem 12"er auch mit einem Sony Ericsson 3,2 MP- so aus:



    Auf den Abbildungsmaßstab würdest du auch mit einem 4"er kommen und wohl auch auf die gleiche Auflösung. Wäre mal gespannt auf einen Vergleich...[:)]

  • Hallo,


    konnte mit meinem Tchibo-Handy (genauer Typ verrate ich nicht) am 10"-Dobson und 5mm-Okular im Walfisch oberhalb von Mira (2-Handy-breit) vor 10 Minuten mit etwas Glück das Zentrum von einem schwarzen Loch aufnehmen!



    Die Aufnahmedaten muß ich noch auswerten...


    Für künftige Handy-Käufer noch ein Tipp:
    Ab Februar 2009 kommt rechtzeitig zum Jahr der Astronomie ein neuer Handytyp frei aufstellbar mit Nachführung auf den Markt.
    2 Anbieter wollen Astro-Kameras in Zahlung nehmen...


    Gruß Allbert

  • He Albert,


    dein schwarzes Loch hat eben meinen Monitor gefressen- musste nun blind schreiben- wer zahlt mir das jetzt?? [8D][:D]


    Stefan


    PS: zu dem ursprünglichen Foto, schon verblüffend was mit so wenig Aufwand manchmal geht, die Schärfe fehlt ein wenig, aber freihändig- ich hatte es auch mal so versucht, sah nicht viel anders aus.

  • Hallo Stefan,


    ...entschuldigung für meine detailreiche und gravitativ übermächtige Aufnahme, aber es gibt eine Lösung!
    Jetzt wurmst Du Dich noch etwas mehr wegen Deinem Monitor, schaffst somit ein Wurmloch und kannst durch dieses in ein anderes Universum wechseln und bist uns und das Forum los....
    Dort wird sicher alles besser sein, auch das Wetter...


    Gruß AllBert

  • Hallo Ralf,


    ...ok, die Aufnahme ist für ein Handy nicht schlecht, aber doch etwas überschärft und verrauscht im unteren Bildbereich.
    Wolltest sicher nur zeigen was damit möglich ist...
    und statt Handy eine gute Kamera verwendet...da wäre Dir eine sehr gute Aufnahme gelungen!


    Gruß AllBert

  • (==>)AllBert
    Die Aufnahme vom Schwarzen Loch ähnelt meiner Aufnahme von der Venusbedeckung, die im zweiten Beitrag dieses Threads zu sehen ist:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=79195


    Dort ist die "Graue Fläche" abgebildet, die dem Schwarzen Loch ähnelt, aber nicht alles Licht festhalten kann, nur fast alles. Nachdem es um Mitternacht vorübergehend klar war und T UMa bei 8,5 mag zu sehen war, hat die Graue Fläche wieder Alles im Griff. Erforscht werden sollte eine zweite Anomalie des Wassers. Dessen Moleküle können die Graue Fläche zeitweilig leichter durchdringen, als Photonen. Im Moment beobachte ich so einen Wasserausbruch.

  • Hallo Albert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">statt Handy eine gute Kamera verwendet...da wäre Dir eine sehr gute Aufnahme gelungen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Völlig klar, ging ja hier auch um das Handy[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!