Erster UHC Test.

  • Hi Sterngucker!


    hab letztens mal meinen neu erworbenen UHC Filter ausprobiert.
    Am Samstag abend(vor drei wochen oder so) war bei uns Klare Sicht und da hab ich mir mein 40 Zöller unter den Arm gepackt... uuppppssss.... eine Null zu viel. also ich hab mir meine 4" Refraktor unter den Arm Gepackt und bin raus auf unsern Innenhof(wohne leider mitten im Ruhrpott, der Horror eines Jeden Amateurastronomen!). Hab dann auch sofort den Orion gesehn und hab mich auf meinen neuen Filter gestürtzt und ihn ins Okular geschraubt. Mist hab ich mir da gedacht da sieht man ja überhaupt keine Sterne mehr. Ok also Filter wider raus Orionnebel gesucht und Filter wider rein.


    "Wooooooooooooooow!!!!!! Das Ding hat ja Flügel!!!" War mein erstes Selbstgespräch diesen Abend. Puuh... da braucht ich erstmal ne Verschaufspause aber wie von Magie gehalten klebte mein rechtes Auge am Okular. Boah war das Geil!!! Besser als jede Achterbahnfahrt.


    Der Hintergrund war Dunkel! Hört sich dumm an aber für so einen Städter wie mich ist ein Dunkler Himmel ein Wunder. Und der Nebel nicht mehr so ein fast Ovales Fleckchen wie bei den vorigen Malen.
    Sah aus wie ein ziemlich dicker Vogel mit viel zukurzen Flügeln aber es war eine deutliche verbesserung zu erkennen. Werde mich das nächstemal wen das Wetter mal wider gut ist wider aufmachen und noch ein Paar andere Nebel mit meiner neuen Errungenschafft erkunden.


    Bis dahin
    Tschau


    Alex

  • Hi Astaldo, ich kenne das Gefühl!


    Als ich letztes Jahr das erste mal den Orion-Nebel per Teleskop gesehen habe (insbesondere mit UHC), kam mir als erstes ein klingonischer Bird of Prey in den Sinn... und war auch ziemlich sprachlos. Es war einfach irre für mich als Neuling.


    Möge die Faszination niemals in "kenn ich schon" enden!


    gruß
    Nelson

  • Echt super die dinger! Mal gucken vielleicht ist das nächste wochenende ja mal besseres Wetter als jetzt. Dann werd ich noch mal ein paar andere Nebel erforschen.


    tschau


    Alex

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astaldo</i>
    Mal gucken vielleicht ist das nächste wochenende ja mal besseres Wetter als jetzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergiss es, hier in der Ecke ist ATH. Da werden viele Leute viele neue Dinge kaufen. Das heist mindestens weitere 3 Wochen Betonwolkendenke.


    cu - Arndt

  • Hallo Freunde, ich kann das Gefühl mit UHC den Orion zu beobachten nur bestätigen und nachempfinden- auch ich dachte anfänglich ziemlich düster und dunkel die ganze Umgebung, aber wenn man dann auf dem Nebel drauf ist ist es schon umwerfend. Habe auch schon mit dem Oi Filter geschaut aber dieser dunkelt noch mehr ab und bringt eigentlich speziell beim Orion keine Verbesserung . Also ich bin ein Fan des UHC trotz dem das er die umliegenden Sterne abdunkelt.
    CS
    Helmuth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Helmuth</i>
    Also ich bin ein Fan des UHC trotz dem das er die umliegenden Sterne abdunkelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann nimm mal nen Oi Filter. [:D]Der macht den Hintergrund richtig finster.[8D] Leider verschwinden aber auch massig Sterne dabei.
    Aber an manchen Objekten kommst Du mit Oi weiter als mit UHC.
    CS
    Alpha SCO

  • Tja,
    ich hatte den Oi zum probieren da (an eimen 8" Schmidt-Cassegrain).
    Bei den allermeisten Objekten war der UHC besser oder mindestens genausogut. Der Himmel wurde durch den Oi zwar dunkler, aber der/die Nebel kaum strukturreicher. Aber bei einigen Objekten hats schon was gebraucht (Omega-Nebel z.B.) Aber wie gesagt: mit nem 8er!
    Ich habe den UHC dann schließlich behalten. Ist universeller.
    Grüße
    Nelson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!