Canon DA-Umbau mit Astronomik OWB

  • Hallo,


    ich habe eine Canon 1000D und im Hinterkopf spuckt mir der Umbaugedanke.


    Jetzt würde es mich mal interessieren, ob es hier im Forum schon einen EOS-Umbau-Besitzer gibt, der tagsüber mit dem Astronomik OWB fotografiert. Sind die Tagbilder absolut vergleichbar mit nicht umgebauten Kameras, also ohne daß man mit manuellem Weißabgleich rumspielen muß?


    Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Falls jemand noch Erfahrungen mit den Umbauern Foto März/ Canon-Service/ Baader hat, darf er noch was dazu schreiben.

  • Hallo Arthur


    Ich habe zwar keine OWB Filter,
    aber meine EOS 450D hab ich bei März in Hamburg umbauen gelassen.
    Ich habe vorher einen neuen Baader Filter für die EOS 450D dabei gelegt und meine Kamera war 10 Tage weg. (ist der geleiche wie 1000D)
    Der Umbau kostet 150 Euro + MWST und man sieht keine äußerlichen Spuren des Umbaus.
    Die Rotlicht Empfindlichkeit ist deutlich höher als bei der 350D
    ( die hatte ich vorher auch und als A Version umbauen lassen ).
    Ich habe anschließend ein weißes Blatt Papier genommen und
    den man. Weißabgleich selbst eingestellt.
    Den OWB Filter brauchst du nicht, wenn du Programm Automatik der
    Kamera benutzt, so ist der man. Weißausgleich aktiv.
    Bei allen anderen Kamera Einstellungen ist dieser abgeschaltet und somit sind alle Aufnahmen sehr rotstichig.
    Nach meinem Empfinden ist die Schärfe nach dem Umbau etwas besser
    geworden. ( steht auch so auf der Baader Seite ) und nachdem
    man selbst den man. Weißausgleich eingestellt hat, kann man die
    Kamera auch sehr gut für "normale" Fotos verwenden.
    Das Geld für den OWB Filter kannst du dir sparen.
    Nach einigen Testeinstellungen kannst du nach dem Umbau den Weißausgleich ganz oben links einstellen ( B9,G9+-0 ).


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas


    PS: ich kann den Umbau bei März in Hamburg empfehlen.

  • Soweit ich weiss braucht man beim 1000D oder 450D keinen Baader-Austauschfilter. Bei der 450D ist definitiv der vordere Filter fast gleich dem Baader-Filter (hatte ihn hier im Photometer). Wenn man den hinteren Filter ausbaut, reicht das völlig. März wird Dir auf Wunsch auch einen Baaderfilter einbauen - bringen tut es aber wohl nix.


    Hartwig

  • Hallo Zusammen,


    sorry Thomas, aber ich halte das mit dem manuellen Weißabgleich für absolut unpraktikabel.


    Ich habe selbst schon mehrere umgebaute Canons benutzt (10D, 300D, 20D, aktuell 40D) und auch mit manuellem Weißabgleich fotografiert. Das ist der größte Blödsinn, den man sich antun kann!
    Das berühmte weiße Blatt Papier darfst Du nämlich ständig mitschleppen und immer schön darauf achten, dass es auch weiß bleibt [;)]
    Den manuellen Weißabgleich muss man nämlich für jede Beleuchtungssituation wiederholen. Tageslicht, Glühlampenlicht, Leuchtstoffröhrenlicht, Kerzenlicht? Totaler Mumpitz...


    Selbst wenn man sich jedes Mal die Mühe macht, bleibt die Kamera im Roten einfach zu empfindlich und wenn man irgend etwas wirklich knallrotes im Bild hat, was auch noch hell beleuchtet ist - wird es 100%ig überbelichtet.



    Das mit dem OWB-Filter ist allerdings auch nicht das ganz gelbe vom Ei. Zum einen geht das nicht mit EF-S-Objektiven, weil diese zu weit in den Body ragen. Ich habe diese Wulst bei einem EF-S 55-250 abgefräst und dabei kam mir die ganze Elektronik entgegen. Ich habe es zwar retten können und es funktioniert jetzt mit dem OWB-Filter - zur Nachahmung würde ich es aber nicht empfehlen.
    Zum anderen gibt es auch mit normalen EF-Objektiven ein Problem, weil die "Hecklinse" des Objektives zu nah am OWB-Filter sitzt. Das gibt bei hellen Objekten unweigerlich Reflexionen. Hier der Vergleich zwischen mit/ohne OWB:



    Ich persönlich kann diese Reflexionen bei der normalen Fotografie akzeptieren, aber mittlerweile bekommt man für den 3fachen Preis des OWB-Filters eine zweite Kamera...


    Ob der OWB-Filter der Wirkung des Originalfilters zu 100% entspricht, kann ich nicht sagen, da ich natürlich nie direkt mit einer nicht umgebauten Kamera vergleichen konnte. Für mich sehen die OWB-Bilder jedenfalls absolut natürlich aus.


    Gruß
    Klaus

  • Na ja - da der OWB-Filter beim Durchschauen halbwegs Cyan-farben aussieht, könnte das halbwegs reichen. Aber vermutlich wirklich nur halbwegs...


    Es gibt aber auch Objektiv-Filter, die das leisten. Xnite cc1 heißt einer, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schwer zu bekommen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    Ich habe mittlerweile schon einige Fotos mit dem man. Weißausgleich
    bei Tageslicht gemacht. Klar, das diese nicht 100% sind.
    Sobald ich diese auf den Computer geladen habe, gehen die nochmals über die Autokorrektur der Bildbearbeitung.
    Für eine umgebaute DSLR ist das aber für meine Zwecke o.k.
    und ich stelle nicht jedesmal diese mit dem man. Weißausgleich neu ein.
    Wenn jemand da keine Einschränkungen haben möchte,
    dann muß mann sich halt eine zweite Kamera zulegen.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Thomas

  • Also ich verwende immer noch den XNite CC1 Filter als Frontfilter auf dem Objektiv und bin damit absolut glücklich. Keine Reflexionen und die Kamera verhält sich wie vor dem Umbau. einzu die lieferkosten sind happug. Der Filter kostet 79 Dollar und der Transport nach Deutschland ebenfalls noch mal 70 Dollar. :(

  • Hallo Thomas,


    ich hatte mich ja vorab schon bei Dir entschuldigt...


    Ich bin der Meinung, es besteht ein großer Unterschied zwischen dem, was man persönlich zu akzeptieren bereit ist (z.B. Nachbearbeitung im PS) und dem, was man anderen empfiehlt (z.B. Das Geld für den OWB Filter kannst du dir sparen).


    Fakt ist jedenfalls, dass ein bei Tageslicht gemachter Weißabgleich bei z.B. Leuchtstoffröhrenlicht zu blauen Bildern führt. Wenn man das akzeptiert, bzw. nachträglich korrigiert, ist es ja gut. Die Frage ging aber in Richtung "absolut vergleichbar ... mit OWB". Dein Rat, auch noch auf den OWB zu verzichten, ist da doch wohl nicht ganz richtig.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Naja, wenn ich 130 Euro für einen OWB Filter ausgebe und noch
    nicht mal die orig. Objektive ( ohne Umbau ) nutzen kann,
    da investiert man lieber gleich in ein zweites Gehäuse.
    Das ist zumindest meine Meinung.
    Mal ehrlich, wer will hier 130 Euro investieren und nicht
    das EF-S Objektiv als Kit mit nutzen.
    Da nochmals Geld in die Hand nehmen und ältere Objektive kaufen,
    das kann aber auch nicht die Lösung sein.
    Klar ist das mit dem man. Weißausgleich auch nicht die beste Lösung.
    Funktioniert aber recht gut und kostet kein Geld.


    Thomas

  • Guten Abend!


    Wollte meine 350D auch für Astrofotografie umrüsten und dabei nicht auf die normale Fotografie verzichten.
    Nachdem ich in diversen Foren allerdings über das Reflexionsproblem mit dem OWB gelesen hatte, habe ich mich dann doch für den Umbau mit dem Filter bei Baader entschieden.
    Service top. Der Weissabgleich wurde auch direkt von Baader eingestellt. Da hat man auch "nur" ein weisses Blatt Papier genommen. (wie Thomas beschrieben hat)
    War allerdings mit ca.300€ Umbaukosten nicht gerade güstig.
    Ist doch aber im günstigsten Fall fast genauso teuer wie Filter-Ausbau und OWB kaufen [?]
    Bin sehr zufrieden. Weder in der freier Wildbahn noch auf Konzerten sind "falsche" Farbgebungen zu sehen.
    Und ich hab nicht in RAW sondern in JPG fotografiert. Also volles Risiko. [;)]


    Gruss Tony

  • Dank' schee middernand für Euere schnellen, ausführlichen Antworten!


    Nachdem mir die Taglichtaufnahmen sehr wichtig sind inkl. manuelle Programme, fällt für mich die OWB-Lösung wohl raus.


    Dann werde ich mir mal mehrere Nächte über folgende Varianten brüten:
    1.) Ohne OWB und ohne Baader-BCF, dafür mit Extrakamera für Taglicht;
    2.) Umbau mit Baader-BCF.


    Wegen Vergleich Umbau Baader - März, München - Hamburg, Podolski - Olic, CL - UEFACup (Entschuldigung, wollte nicht abschweifen):
    Tony: Du nutzt alle Programme (P, Tv, Av, M) normal mit autom. Weißabgleich oder hast Du Deine Kamera wie Thomas_D mit einem speziellen Wert für den manuellen Weißabgleich eingestellt?

  • Der Weissabgleich wurde von Baader manuell eingestellt.
    Den manuellen Weissabgleich benutze ich mit jedem Programm.
    Für Tageslicht-Fotografie funktioniert das einwandfrei.
    Bei Kunstlicht (z.B. zu Hause unter diesen Halogen-Strahlern) solltest du allerdings Abstriche machen können, oder von Anfang an in RAW fotografieren. Dort sind mir leicht rote Bilder aufgefallen.
    Ist leider auch nicht durch einen anderen Weissabgleichs-Modus der Kamera zu ändern.


    Gruss Tony

  • Äh - ich habe das Gefühl, hier geht etwas durcheinander...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Weissabgleich wurde auch direkt von Baader eingestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.) Umbau mit Baader-BCF.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Der automatische Weißabgleich der Canon ist auf den Originalfilter ausgerichtet.


    2. Wenn man den Originalfilter entfernt, funktioniert der automatische Weißabgleich nicht mehr.


    3. Wenn man mit irgendeiner anderen Filtercharakteristik einen manuellen Weißabgleich macht, ist dieser <u>nicht</u> automatisch.


    4. Ohne automatischen Weißabgleich muss man für unterschiedliche Beleuchtungssituationen jew. einen eigenen manuellen Weißabgleich machen.


    Das ändert man weder mit dem BCF-Filter, noch durch irgendeinen durch Baader voreingestellten Weißabgleich. Höchstens durch Leidensfähigkeit. Die Alternativen sehen also so aus:


    - Leidensfähigkeit - egal ob mit oder ohne BCF
    - OWB-FIlter mit Reflexgefahr
    - zweiter Body ohne Modifikation


    Gruß
    Klaus

  • Genau der Meinung bin ich auch. Egal ob da ein Baader Filter werkelt (den ich für überflüssig halte), gar keiner mehr drin ist oder aber wie bei der 40D nur der hintere Filter entfernt wird, man muss immer einen zusätzlichen Filter einbauen oder vor das Objektiv setzen um Tageslichtfotografie zu machen. Die Geschichte mit dem manuellen Weißabgleich ist eine Notlösung. Ich habe mir ja gerade so eine Teure Kamera wie die 40D zugelegt, damit ich auch bei Tageslicht nich die ganzen Kreativ- und manuellen Funktionen nutzen kann. Für jede Lichtsituation aber einen manuellen Weißabgleich mit einem Blatt Papier zu machen ist mir echt zu aufwändig.

  • Danke Tony, Klaus, Thomas für die Informationen und den Einblick in die Nachumbaunutzungsphase.


    Sollte ich mich für einen Umbau meiner Kamera entscheiden, werde ich mir ein Ersatzgerät zulegen. Vor allem nachdem man eine neue 1000D bei einen vertrauenswürdigen Versender aktuell für 327 Euro inkl. Versand bekommt.


    Falls die permanente Wolkendecke mich nicht abbringt, habe ich somit nun mein Sparziel für 1. Hj 2009 definiert.

  • Hallo,


    Ich besitze eine Canon EOS 30D und überlegen, ob ein Umbau sinnvoll wäre.


    Ideal wäre ein Filter, der eine dramatische Erhöhung der Rotempfindlichkeit mit sich bringt aber gleichzeitig am Tage die (farblich) gewohnten Bilder liefert. Leider ist das unmöglich. Man muss wohl immer mit Abstrichen rechnen.


    Bei meiner Recherche auf verschiedenen Händlerseiten, ist mir aufgefallen, dass Uneinigkeit herrscht.


    Der eine spricht von einem ACF-Filter hat aber auf seiner Grafik die Bezeichnung BA IR EOS stehen. Gleich auf dem nächsten Bild der Seite wird mir eine Vergleichsgrafik gezeigt, in der von einem AFC gesprochen wird.
    Auch die Bestellnummer spricht nicht von dem ACF.


    Der nächste schreibt von einem BCF Filter und die Grafik beschreibt eine BFC Filter.
    Und immer der Wechsel zwischen ACF und AFC.


    Ich meine Diese Abkürzungen haben ja was zu sagen und einfach die Buchstaben umzustellen sorgt für verwirrung meinerseits.


    Was stehen denn nun effektiv für Filter zur Auswahl?
    ACF..BCF..AFC..BFC..IR EOS


    CS Alexander

  • Keine Panik,
    Stefan


    das bekommen wir schon irgendwie entwirrt. [:D]


    Also ist der BCF nur für die 40D/ 50D/ 400D/ 450D/ 1000D
    und der ACF für die 300D/ 350D /10D/ 20D/ 30D/ 5D laut Beschreibung der Page.


    So wie ich mich erinnern kann, war doch der BA IR die erste Version von Austauschfiltern oder nicht?


    Hat jemand ein Paar Vergleichsbilder zwischen ACF und Originalfilter oder Tageslichtbilder mit ACF herum liegen?


    CS Alexander

  • Moin,


    wenn man mal von ein paar Rechtschreibfehlern absieht, ist doch eigentlich alles klar und ist bei Baader nachzulesen.


    - BA IR war die Bezeichnung in Wolfis altem Shop
    - BCF ist dünn
    - ACF ist dick
    - ACF gibt es außerdem in verschiedenen Größen - je nach Chip
    - die Filterkurve soll bei allen gleich sein


    Nur was Baader da zum Weißabgleich schreibt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch den Wechsel vom ursprünglich eingebauten Filter zum Baader-ACF erhöht sich zu allererst die H-alpha-Empfindlichkeit um ein Vielfaches - und zwar ohne Verlust des Weißabgleichs für die Tageslichtfotografie, wie es bei Filtern ohne derart aufwändige Infrarot-Blockung der Fall wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ist m.E. sehr mißverständlich. Vielleicht soll es heißen, dass ein manueller Weißabgleich möglich bleibt, was ganz ohne IR-Filter sicherlich nicht ginge. Von "automatischem Weißabgleich" schreiben sie jedenfalls nichts. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


    Meine sämtlichen umgebauten Canons (alle mit ACF bzw. BCF) waren jedenfalls immer schwer rotstichig.


    Gruß
    Klaus

  • Es gab eine erste/ältere Version des ACF, da konnte man mit dem Weißabgleich den Rotstich nicht ausgleichen. Das Teil gibt es aber nicht mehr, ist also nur von historischem Interesse [;)]


    Es gibt da einen neuen Umbauer (DSLR-Astrotec sh. Biete Board) der deutlich günstiger als März umbaut. Hat da jemand schon Erfahrung?


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Das mit DSLR-Astrotec wäre wirklich interessant, aber auf seiner Homepage hat er bei den Preisen den Zusatz: "Sämtliche Preise sind mehrwertsteuerfrei...". Also es kommen wohl noch ein paar Euros dazu.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arthur Dent</i>
    <br />Das mit DSLR-Astrotec wäre wirklich interessant, aber auf seiner Homepage hat er bei den Preisen den Zusatz: "Sämtliche Preise sind mehrwertsteuerfrei...". Also es kommen wohl noch ein paar Euros dazu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Zusammen,


    nein, das ist so nicht korrekt. Wir sind ein Kleinunternehmen, welches nach der Kleinunternehemerregelung geführt wird und somit keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer dem Kunden berechnen muss. Dies ist ein Vorteil für euch als Privatkunden und ein Nachteil für Firmen, da sie durch eine von uns ausgestellte Rechnung die Mehrwertsteuer nicht zum Abzug geltend machen können.


    Kurz gesagt: Auf unsere Preise kommen keinerlei Steuern und sonstige versteckte Kosten hinzu. Die Preise die wir nennen zahlt ihr als Kunden auch... und dabei ist alles aus jeglicher rechtlicher/steuerlicher Hinsicht vollkommen korrekt.


    Viele Grüße und clear skies[8D],
    Tobias Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!