Eröffnung Sternwarte Sternenfreunde Brombachsee

  • Hallo liebe Astrotreff User


    Wir die Sternenfreunde Brombachsee aus dem mittelfränkischen Pleinfeld, ca. 50km südlich von Nürnberg, geben hiermit die Fertigstellung unserer Sternwarte am Weinberg in Ramsberg am Brombachsee bekannt.




    http://www.sternenfreunde-brombachsee.de


    Nach knapp zweieinhalb jähriger Bauzeit haben wir es geschafft

    Herzlichen Dank an alle Bauarbeiter und Helfer die mehr als 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben !

    Herzlicher Dank ergeht auch an alle Sponsoren und Firmen die uns diesen Bau mit ihren Spenden und Hilfen erst ermöglicht haben!

    Wer bei Youtube als Suchwort Brombachsee eingibt, findet zwei Diashows die den Bau der Sternwarte von Beginn bis zur Fertigstellung dokumentieren.

    Um die Fertigstellung der Sternwarte angemessen zu würdigen, haben wir uns entschlossen die feierliche Eröffnung und Einweihung der Sternwarte am Freitag den 3. April 2009 durch zuführen. An diesem Termin feiern wir dann ebenfalls unser 8jähriges Gründungsjübliäum das am 3.April 2001 in Pleinfeld war.


    Nach diesem offiziellen Festakt werden wir am Samstag 4.April 2009 einen Tag der offenen Tür für die interessierte Öffentlichkeit anbieten, der von Vorträgen, Malwettbewerb für die Kleinen, Sonnenbeobachtung, Führungen und zu späterer Stunde mit einem Blick durch das Teleskop begleitet wird. Für Essen und Trinken wird natürlich an beiden Tagen Bestens gesorgt werden.

    Umrahmt und von professioneller und weltweiter Öffentlichkeitsarbeit unterstützt wird das Wochenende von dem gleichzeitig stattfindenen Hauptevent "100 Stunden Astronomie" des "INTERNATIONALEN JAHRES DER ASTRONOMIE 2009", an dem wir mit unserer Eröffnung teilnehmen. Mehr Infos unter:


    http://www.iya2009.de


    Besucher sind Herzlich Willkommen.


    Mit vorweihnachtlichen Grüßen

    Petschl Christian

  • Hallo auch von mir,
    eine feine Sternwarte habt Ihr euch gebaut. Meinen Glückwunsch dazu.
    Dem Gerd kann ich mich in jeglicher Hinsicht nur "Anschließen" [;)].
    CS,Dennis

  • Herzlichen Glückwunsch!


    diesen Traum habe ich dieses Jahr auch in meinem Garten verwirklichen können. Ich wünsche Euch viele, viele Sternstunden damit!


    Übrigens:
    ich war schon zwei mal zu Tagungen am Brombachsee (das Seehotel in Langlau). Ich organisere hin und wieder Ausflüge - dieses Jahr ging es richtung Chiemga also habe ich etwas mit den Jungs vom Verein "Astronomie im Chiemgau" organisiert. Wer weiss - wenn ich das nächste mal etwas am Brombachsee organisere, dann komme ich auf jeden Fall auf Euch zu!


    Greetings,
    Sudan

  • Hallo Christian!


    Gratulation zur Fertigstellung eurer Sternwarte!


    Den Termin werde ich mir merken, der Brombachsee ist ja nun nicht allzuweit weg von hier.


    Eine Frage: Sind das eure Privatinstrumente in der Sternwarte oder gehören die dem Verein? Und wenn ja, was steht da alles so bei euch rum zum beobachten?


    CS wünscht
    Martin

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung eurer tollen Sternwarte!


    Darüber freue ich mich auch ganz besonders, weil ich fast jeden Sommer mit meiner Familie am Brombachsee Urlaub mache. Genauer gesagt in Enderndorf.


    Der nächtliche Himmel ist dort erheblich besser, als bei uns, im lichtverschmutzten Rhein-Main-Gebiet. Wenn ich nächsten Sommer wieder dort bin, werde ich auch ganz sicher mal vorbeischauen.


    Bis dahin Clear Skies!
    Michael

  • Hallo zusammen


    Danke für die vielen Glückwünsche!!


    Besucher sind jederzeit Herzlich Willkommen! Das Seenland hier bei uns ist auf jeden Fall ein Reise oder Ausflug wert!!


    Die auf dem Bild zusehenden Teleskope gehören dem Verein, dazu wird sich im Laufe der nächsten beiden Monate noch ein 16" Dobsen gesellen


    Ausstattung:


    Schmidt-Cassegrain:
    Celestron Öffnung 280 mm (11”) Brennweite: 2800 mm
    Öffnung 260 mm (10”) Brennweite: 2540 mm (privat)
    Meade Öffnung 200 mm (8“) Brennweite: 2000 mm


    Refraktoren:
    Öffnung 110 mm (4“) Brennweite: 1650 mm


    Reflektoren Dobson Bauweise:
    Öffnung 406 mm (16“) Brennweite 1800 mm


    Gruss
    Christian

  • Servus,


    aubere Arbeit habt ihr da geleistet. Meinen Glückwunsch dazu und viele klare Nächte.


    Gruß aus Mittelfranken nach Mittelfranken
    Gerd

  • Hallo Christian,


    Lob, eine schöne Warte habt ihr euch da hingestellt.


    Eine kleine kritische Frage hätte ich aber- durch das seitliche Wegschieben des Daches habt ihr euch den möglichen Blickwinkel recht eingeschränkt, auf den Bildern euerer Seite ist ja zumindest in die eine Richtung eigentlich freie Sicht. Gab es einen bestimmten Grund für diese Umsetzung?
    http://www.sternenfreunde-brom…er/Sternwbau/050708X2.jpg


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Sorry, für die späte Antwort.


    Ja, da hast du Recht Richtung Osten haben wir eine freie Fläche und eigentlich gute Sicht.
    Guter Einwand, das hat bisher noch keiner Eingebracht.


    2 Gründe für die Umsetzung so wie sie jetzt erfolgt ist:
    Baulich bedingt: Es war einfacher zu konstruieren bzw. umzusetzen, dass die beiden Dachhälften jeweils in verschiedene Richtungen weggefahren werden können, als beide in Richtung des Waldes wegzuschieben.
    Die Mauer ist am First ca. 3,5m hoch und fällt dann auf ca. 1,4m ab und das Dach läßt sich sehr weit nach außen schieben, der Verlust ist deswegen auch nicht so groß.


    Gruss
    Christian

  • Hallo zusammen


    Die Sternenfreund Brombachsee laden alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür am Samstag 04.04.2009 an die neu erbaute Sternwarte am Weinberg in Ramsberg ein. Los geht es ab 14:00 Uhr!


    Tagsüber: Sonnenbeobachtung durch Teleskope, Malwettbewerb für Kinder, Besichtigung der Sternwarte und der Teleskope
    ab Einbruch der Dämmerung und gutem Wetter Sternenführung mit den Vereinsteleskopen


    Für Essen und Trinken ist Bestens gesorgt!


    Gruss
    Christian


    P.S.: Relaunch unserer Homepage, jetzt in einem aktuelleren Design!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!