Böses Erwachen nach Verspiegelung

  • Hallo Leute,


    Hab grad den Spiegel ausgepackt, nachdem er von der Verspiegelung in Hamburg zurückgekommen war.


    Erst hab ich zwei Kratzer entdeckt. Nachdem ich dann vor den Spiegel eine Lampe gehalten hab: Sieht von hinten aus wie der Sternhimmel bei GUTEM seeing !??! Die Spiegelschicht ist mit feinsten Löchern gesäht!


    Kann das von der Politur herrühren oder haben die beim Verspiegeln Mist gebaut? Vielleicht mach ich heut noch ein Foto. Bin jetzt schon sehr verärgert


    [}:)][}:)][}:)]


    mfg
    martin

  • Hallo Martin,


    Bevor ich auf dein Problem eingehen kann noch eine Frage:


    Weißt du zufällig, mit welchem Verfahren dei Spiegel beschichtet wurde?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Martin,


    Also thermische Verdampfung. Da dürfte eigentlich nichts derartiges passieren.
    Das Einzige was mir dazu einfällt wäre feiner Staub auf der Oberfläche, welcher mitbeschichtet wurde und anschließend heruntergefallen ist. (Diesen feinen Staub hat man relativ schnell). Allerdings würde ich - bevor ich mich darüber aufregen würde - erst mal schauen, ob diese feinen Fehlstellen überhaupt die optische Leistung des Spiegels beeinflussen, was ich aber nicht annehme.


    Grüße,


    Andreas

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sieht von hinten aus wie der Sternhimmel bei GUTEM seeing !??! Die Spiegelschicht ist mit feinsten Löchern gesäht!
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber beobachten willst Du doch von vorne mit Hilfe des FS, oder?[:o)]


    Ich kenne keinen HS ohne feinste Löcher und/oder Kratzer. Wenige Sekunden nach der Montage hast Du mindestens genau so viele feinste Staubpartikel auf der Spiegelschicht, die sich rein physikalisch ganz ähnlich verhalten wie die feinsten Löcher. Im Prinzip machen die alle Streulicht. Davon merkt man aber nichts, so lange die Gesamtfläche der Defekte wesentlich kleiner ist als die Spiegelfläche. Bedenke: das dickste Loch in der Spiegelschicht ist der Schatten des Fangspiegels und die dicksten Kratzer sind die FS- Streben.


    Gruß Kurt.

  • Hallo Martin,


    kann über die Verspiegelungskünste der Hamburger nichts Negatives sagen. Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn die Vakuumanlage da "Löcher" produziert. Wahrscheinlicher ist, dass der Spiegel nicht ganz auspoliert war und jetzt kommt durch die Verspiegelung alles ans Licht.


    Habe meine Spiegel, der war zunächst ohne Kratzer, auch mit einer hübschen "Unterschrift" markiert. Sieht wirklich Schei.... aus, tut aber der guten Qualität überhaupt keinen Abbruch.
    Man lernt damit zu leben. [^]


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Martin,


    ging mir ähnlich als ich den Spiegel (12er) in HH abgeholt habe.


    Beim polieren gabs aufmal ein knirschen, das einem durch Mark und Bein fährt, dann habe ich nach dem Kratzer mit der Lupe gesucht, aber ich habe auf der Oberfläche fast nicht gesehen. -einen hauchfeinen Strich allerhöchstens-


    Umso größer die Überraschung nach der Beschichtung: der Kratzer war klar und deutlich zu sehen.


    Wie die Vorredner schon sagen: mach dir nichts draus, es ist ein
    Markenzeichen des Amateurs[:D]; und beeinträchtigt die Qualität m.E. nicht.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    was sagte Frauenhofer zu einem Kunden der zwei Kratzer auf seine Optik bemängelte. "Meine Optiken sind zum durchschauen nicht zu anschauen!"
    Mach Dir nichts draus. Stört Dich in keinster Weise.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!