Vallis Schroter und Aristarchus

  • Hallo,


    noch ein Bild der recht gelungenen Serie vom 9.12.08.
    Der sehr hell strahlende Aristarchus macht diese Region oft zu einer Gratwanderung von zu dunkel bis überstrahlt. Diesmal erlaubte der Sonneneinfall eine recht ausgewogene Helligkeitsdarstellung.
    Ich habe zuerst das Original gestackte Bild und dann eine um 50% vergrößerte Darstellung gemacht. Obwohl eine Softwarevergrößerung keinen Detailgewinn bringt, ist die Übersichtlichkeit doch etwas verbessert.
    Was meint Ihr?


    <font color="yellow">aufgenommen mit Meade SC12", DMK31 mit Langpassfilter gestackt mit AVIStack mit nur 65! aus 1300 Bildern</font id="yellow">




    dasselbe Bild mit Photoshop um 50% vergrößert



    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Chrisian!


    Also ich persönlich finde das obere, also das nicht vergrößerte Bild besser. Ist einfacher zu überschauen und durch die Software-Vergrößerung bringst du, wie du schon geschrieben hast, natürlich keine weiteren Details mehr zum Vorschein, deswegen meiner Meinung nach unnötig.
    Aber ich denke mal, da hat jeder selbst seine persönlichen Vorlieben, und jedem Astrofotograf soll ja selbst überlassen sein, wie er seine Bilder bearbeitet oder nachvergrößert.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo
    Jan, Martin, danke für Eure Meinung.
    Abgesehen, daß die stäkere Vergrößerung eventuell die Erkennbarkeit steigert, bin auch ich der Meinung, daß die 1:1 Abbildung viel besser wirkt.
    Aber es hat mich gereizt und zugleich erstaunt, was noch immer bei der Softwarevergrößerung geht, ohne häßlich zu wirken.
    Weiterhin werde ich aber die Bilder im Normalmaßstab oder sogar etwas verkleinert zeigen - denn das hilft dann auch bei schlechterem Seeing um Brauchbares zu produzieren.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!