(Vermutlich) Erstes Astrobild mit 25600 ISO: Mond

  • Hallo zusammen,


    das soll eher nur ein Test sein, wie weit man mit den ISO gehen kann. Es gibt natürlich schärfere und bessere Mondbilder, hier trieb mich ausschließlich die Experimentiererei dazu, 25600 ISO einzustellen.


    In RAW aufgenommen ohne jegliche Rauschunterdrückung. In DPP entwickelt und anschließend die unteren Tonwerte (10) abgeschnitten, damit die Hotpixel verschwinden. Danach skaliert und hochgeladen.



    Mond am 7. Dezember
    Canon EOS 5D II, f= 5000 mm f/10
    t= 1/8000 sec bei 25600 ISO


    25600 ISO sind natürlich NICHT produktiv für Astrofotos verwendbar. Meiner Einschätzung nach liegt die Grenze bei etwa 3200 ISO. Das wird sich aber in der Praxis zeigen, das Wetter blieb bisher noch immer bescheiden...


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    sieht stark aus. Im Original mag es anders sein, aber in Monitorauflösung reicht das absolut. Wäre mal gespannt, wie das bei "echten" Astroaufnahmen kommen würde. Als Fotograf glaubt man an diese Empfindlichkeit ja kaum, man kann es eigentlich nicht fassen. - Aber die Zeit schreitet voran und man selbst hinkt (in meinem Alter) nur noch hinterher...


    Wo machst Du diese Aufnahmen eigentlich????
    Bei uns hatten wir die verganghene und diese Woche nicht ein Wolkenloch - und zu Dir kann ich ja fast hinschauen.


    CS
    Winfried

  • hallo ihr zwei,


    petrus hatte ein kleines einsehen mit mir und blies die wolken am letzten wochenende mal kurz weg. diese gelegenheiten nutzte ich natürlich...


    das bild ist sogar nicht einmal das gesamtbild, sondern ich hab etwa die hälfte ausgeschnitten, und dieses dann auf forengröße verkleinert.


    recht viel potential also, mal schauen ob auch für deep sky fotografie...


    grüße


    jens

  • ich nehm einfach meinen 20" f/0,5 Astrograph auf die Schulter, schalte ISO25600 ein und fotografiere ab sofort DeepSky... :)


    Die Informaion steigt ja quadratisch mit wachsender ISO Zahl,
    also von ISO800 auf ISO 1600 muss um den faktor 0,25 kürzer belichtet werden.
    Von ISO800 auf ISO25600 ist es nur noch 1/1024 so lange, also anstatt 5 Minuten Belichten reichen jetzt 0,3sek Belichtung?


    oder steigt die information mit der Wurzel?

  • Hallo Jens!


    Für 25600 ISO und 1/8000sec Belichtungszeit ist es echt gut geworden das Bild. Hätte nicht gedacht, dass es echt so gut rüberkommt.... Gut bei längerer Belichtungszeit ist da wahrscheinlich nicht viel drin. Das Dark-Frame würde mich auch mal interessieren.


    CS wünscht
    Martin

  • hallo stefan,


    doppelte iso, halbe belichtungszeit. das heißt 1 sec bei 800 iso entspricht 1/2 sec bei 1600 iso entspricht 1/4 sec bei 3200 iso entspricht 1/8 sec bei 6400 iso entspricht 1/15 sec bei 12800 iso entspricht 1/30 sec bei 25600 iso...


    den "darkframe" mach ich später mal...


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,
    ist echter Wahnsinn, eine 1/8000stel sec friert jede Luftunruhe ein.
    Warscheinlich werden wir in ein paar Jahren Bildbearbeitung verwenden können, die einen solch hohen ISO Wert für mehrere Bereiche in der Astrofotografie möglich machen....?
    Ist Dir schön gelungen, die Kamera würde ich gerne mal von Dir ausleihen und am meinem Refi testen. [:)]
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!