Mare Humorum und Gassendi

  • Hallo,


    kurze Freude am gestrigen Abend, es war klarer Himmel. Leider nicht allzulange, dann kamen die Geister in Form von immewr dichter werdenden Schleierwolken wieder.
    Aber davor war die Luft doch einigermaßen ruhig und ich konnte den 12"er wieder einmal verwenden.
    Der Mond (noch nie[:I] zuvor von mir fotografiert[:)]) war dominierendes Objekt und so hab ich ihm wieder einige Krater abgejagt.


    hier einmal Gassendi mit dem darunterliegenden Mare Humorum


    <font color="yellow">Meade SC12" mit Reducer (f=2000mm), DMK31 und Langpassrotfilter Stack = 250 aus 1300 Bildern mit AVIStack und Fitswork bearbeitet</font id="yellow">



    Da ich die Festplatte wieder einmal angefüllt habe, kommen noch mehr Bilder, die ich aber erst ausarbeiten muß.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Du Glücklicher [;)], schön das Du einige Mondsequenzen auf Deine Festplatte schaufeln konntest,
    denn das: "Der Mond noch nie zuvor von mir fotografiert", geht ja nun gar nicht.
    Warum hast Du es nicht fokal probiert? ist aber trotzdem ein beeindruckendes Meer der Feuchtigkeit geworden!
    Bei uns herrscht leider auch nur Feuchtigkeit [:(!]


    Grüsse Leo

  • Hallo Christian,
    das möchte ich auch mal gerne auf meiner Festplatte haben ..![:)]
    Bei mir ist das Wetter seit Wochen mehr wie schlecht, also beobachten wir den Mond im Astrotreff [;)]
    Weiter solche gelungenen Sachen.
    Grüße Markus

  • Hallo Markus und Leo,
    danke für Eure Anerkennung - freut einem immer wieder.


    Leo: natürlich habe ich auch Fokal bei 3000mm Originalbrennweite fotografiert - war zwar deutlich unruhiger, aber das Ergebnis siehe hier


    <font color="yellow">Gassendi mit SC12", Fokal mit DMK31, Langpassfilter 250/1300 Bildern</font id="yellow">



    schönen Gruß,
    Christian

  • Sehr schöne Bilder.


    Wenn ich aber fragen darf, wie kriegst du das Bild bei "nur" 250 Bildern so rauschfrei? Wenn ich mit ungefähr der gleichen Zahl an Bildern arbeite, ist mein Ergebniss oft sehr verrauscht.

  • Hallo Arpad


    zu Deiner Frage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kriegst du das Bild bei "nur" 250 Bildern so rauschfrei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn die Aufnahmeserie sehr viele gute (=scharfe)Bilder enthält, benötigt man nur sehr wenige Einzelbilder aus einem AVI um deas fertige Summenbild zu erzeugen. Da man danach nur sehr dezent schärfen muß, wird das Rauschen nicht unnötig hoch mitverstärkt.
    Der Mond bietet durch seine hohe Helligkeit hier die ideale Voraussetzung, schon bei der Aufnahme nur mit minimalem Gain zu arbeiten und trotzdem ein gut durchbelichtetes Bild zu erhalten. Das rauscht dann auch sehr wenig.
    Die DMK31 ist bei dieser Helligkeit sehr rauscharm - leider habe ich das Problem bei Planeten, wenn man stark vergrößert sofort, denn da fehlt das Licht und die Kamera rauscht ganz erheblich. Hier ist der Chip der DMK21 besser, soviel ich gehört habe.
    Natürlich mußt Du auch bedenken, daß 30cm Öffnung schon sehr viel Licht und Auflösung bringen - da ist nur sehr häufig das Seeing stark begrenzend und dann muß an mehr Bilder nehmen, mehr nachschärfen und es wird trotzdem nicht wirklich gut.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!