Bolide, 6.12.2008 um 6:12 Uhr MEZ

  • Hallo!


    Als ich gestern morgen um 6:12 Uhr mit dem Auto in Richtung Augsburg fuhr und kurz nach Meitingen war, sah ich einen Boliden in südlicher Richtung in ca. 20° Höhe überm Horizont. Dieser war sehr hell, und zerfiel mit einem grellen Blitz in ca. 10-15° Höhe überm Horizont in 5-6 Bruchstücke, die dann noch kurz danach zu sehen waren.


    Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, oder hat jemand das Teil aus einem anderen Winkel auch noch gesehen?


    Zu den Sternbildern, durch die der Bolide flog, kann ich leider nichts sagen, da ich auf die Schnelle nur "Corvus" entdecken konnte, dieser stand aber ein Stück weiter im Osten.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Hartwig!


    Danke für den Link, aber das Ding war meiner Einsicht nach definitiv näher da, also ich tippe nicht auf Italien. Außerdem sah ich den Bolide deutlich, waren nur sehr sehr wenige Wolken am Himmel.


    CS wünscht
    Martin

  • Naja, wenn das Ding in 50km Höhe auseinandergebrochen ist und bei Dir 10 Grad hoch war, war es ca. 280 km südlich von Dir. Wenn es in 80km Höhe passiert ist - was bei vielen kometaren Meteoren passiert - wären das ca. 450km südlich von Dir. Gebe Dir Recht, auf Marks Bildern sieht man nur den Flash und nicht das Ding, aber der Endblitz ist definitiv auch südlich von ihm, und nicht sehr hoch am Himmel. Also ist "irgendwo in Italien" wohl mit Euren beiden Beobachtungen zu vereinbaren


    Cheers
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!