rein visueller Halb-OPA hat Probleme mit Halb-APOs

  • Hallo,


    ich bin verwirrt betreffend Reise-Refraktoren. Würde mir als rein VISUELLER Beobachter (12 Zoll Netwon) gern eine Reiseteleskop zulegen.
    Muss aber (neben APO oder nicht, Geld- und Brennweitenfragen) noch einen anderen Gesichtspunkt mit einbeziehen: meine Frau mag mein 16x70 Fujinon Fernglass (welches ich dann verkaufen würde), weil sie, wenn wir in Südfrankreich in Urlaub sind, damit die vorüberziehenden Schiffe und ähnliches (... Matrosen ? ...) beobachtet. Ich mag das Fernglass auch sehr, hätte aber gerne eine variable Vergösserung.


    Da es jetzt Spektive gibt, bei denen man 1.25 Zoll Astrookulare verwenden kann, habe ich zunächst an ein Spektiv gedacht. Und auf einem ornithologen Internet Site auch viele Testberichte usw gefunden. Da gibt es aber emischte Echos was die astronomische Verwendabrkeit anbelangt.


    Da ich zwar noch nicht OPA bin, letzteres aber in nächster Zeit nicht mehr so ganz auszuschliessen ist, habe ich alternativ auch über einen astronomischen Refraktor nachgedacht (ich weiss ich brauche dann ein Umkehrprisma für meine Frau - ausser der Matrose macht gerade einen Handstand). Aber das mit den 1/4, 1/2, 3/4 und Voll-APOs ist für mich, einen langjährigen Spiegelteleskop-Fan zum verzweifeln.


    Könnt Ihr mir helfen ? Ich denke der ganze Aufwand bei den APOs ist nur für Photographen. Wie gesagt, ich hätte gern den kurzbrennweitigsten (Reise !) Refraktor für visuell, der möglichst farbrein ist. Flatfield brauche ich, so denke ich, nicht (weil für Photo). Tut's also ein Achromat ? Wenn ja, was ist dann die kürzeste Brennweite ? Dachte so an 90-100 mm Durchmesser (um ein "upgrade" zu meinem 16x70 zu haben). Leichtigkeit (auf einem Photostativ zu montieren ?) wäre auch schön, Montierung brauch ich nicht.


    Dankbar für jede zugehört habende Antwort !


    Merci d'avance
    Rudi

  • Moin Opi


    Spektiv würde ich auch nicht nehmen....


    Schau doch mal bei den ED´s vorbei.
    Brauchbare Abbildung bei doch kleinen Preisen.
    Amici dran , dann kannst du deiner Frau auch die Matrosen gönnen.


    Dein Fujinon würde ich behalten...


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    meine Frau mag mein 16x70 Fujinon Fernglass (welches ich dann verkaufen würde),
    ...
    Da es jetzt Spektive gibt, bei denen man 1.25 Zoll Astrookulare verwenden kann, habe ich zunächst an ein Spektiv gedacht. Und auf einem ornithologen Internet Site auch viele Testberichte usw gefunden. Da gibt es aber emischte Echos was die astronomische Verwendabrkeit anbelangt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht es um Pentax-Spektive? Ich selbst habe noch keines verwendet würde aber gerne mal testweise eines ausprobieren.
    Die astronomische Verwendbarkeit stelle ich mir ähnlich wie bei den Ferngläsern vor. Die sind ja auch nicht unbedingt dafür gebaut worden (die Fujinon doch ebenso, oder?). Deswegen muss man es immer selbst ausprobieren.


    Da ich jetzt nicht unbedingt weitergeholfen habe, noch ein Hinweis: Für mich ist es ein großer Unterschied, tagsüber ein- oder zweiäugig zu beobachten, da man immer ein Auge zukneifen muss (was mich persönlich auf die dauer ermüdet - vielleicht mangels Training). Nachts empfinde ich das nicht so schlimm, da man bei Dunkelheit das andere Auge auch leicht geöffnet haben kann, ohne das es stört.


    Naja, uns schon sind wir wieder beim ausprobieren...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />
    Könnt Ihr mir helfen ? Ich denke der ganze Aufwand bei den APOs ist nur für Photographen. Wie gesagt, ich hätte gern den kurzbrennweitigsten (Reise !) Refraktor für visuell, der möglichst farbrein ist.
    Merci d'avance
    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde mal nach einem TeleVue Genesis SDF Fluorit-Doublet Ausschau halten. Wird nicht mehr hergestellt, aber manchmal auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen.
    Hat genug Öffnung (4"), ist sehr schnell und kompakt (f/5,4) und ein prima Richfielder und auch Planetenrohr. Dürfte gebraucht auch gar nicht mehr so teuer sein (habe schon Exemplare unter 1400 EUR gesehen).


    Hier zwei links:



    http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=58


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1141

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!