Mondaufnahmen perfekt in den Tonwerten ...

  • ... und zwar ohne je einen Regler angefasst zu haben??



    Hallo Mondfreunde


    Jawoll, es funktioniert! Und das hat mich wirklich fast vom Stuhl gehauen. Vor ein paar Tagen wollte ich mich wieder mal mit dem Registax auseinandersetzen; genauer gesagt hab ich's während den vielen Jahren nie geschafft, rohe Summenfiles richtig speichern zu können. Vielleicht kennen das einige von euch auch, im stack-Fenster werden TIF als MinMax-stretches gespeichert und im wavelet-Fenster ergeben sich grausige Helligkeitszonierungen.


    Also wiedermal ca. 30 schöne sw-16bit TIF-frames ins Registax geladen, mit single point ausgerichtet, optimiert und gemittelt. Den stack hab ich dann zum ersten Mal als 16-bit FIT gespeichert. Da ich mich ein wenig in die mexican hat-Schärfung von Giotto verliebt habe, öffnete ich dieses FIT ins Giotto und da nahm oben beschriebenes Verhängnis seinen Lauf [:D] ! Nun gut, jetzt aber der Reihe nach.


    So sieht ein Einzelframe aus:


    <center></center>



    Der rohe stack in Registax erscheint interessanterweise ein wenig dunkler:


    <center></center>



    Das 16-bit FIT geöffnet in Giotto, wird schon in ziemlich schönen Tonwerten abgebildet:


    <center></center>



    Nach einmaliger mexican hat-Schärfung speicherte ich das Ergebnis spontan wieder als TIFF Format und hab es dann zwecks Endbearbeitung ins PS genommen. Da staunte ich nicht schlecht:


    <center></center>



    Nun ja, machst halt einfach ein 'Umkehren' des Negativbilds, dachte ich, und dann haute es mich vom Stuhl. Da stand ein Bild auf dem Schirm, das nach meinem Empfinden in perfekten Tonwerten dargestellt wird:


    <center></center>



    Es ist an keiner Stelle ausgebrannt, und doch erscheinen die dunkleren Terminatorgebiete in natürlicher Helligkeit. Mein spontaner Gedanke war auch, "genau so sieht es doch im Teleskop aus!". Das hatte ich bisher nie so perfekt hingekriegt! Und jetzt ergibt sich das so quasi gratis.


    So etwas passiert einem immer wenn man eigentlich ins Bett sollte. Ich konnt's natürlich nicht dabei belassen und probierte mit anderen Aufnahmeserien denselben Ablauf. Und es funktionierte jedesmal perfekt! Für voll beleuchtete Gebiete ohne Terminator fand ich es immer sehr schwierig, eine realistische Darstellung zu finden. Und auch hier kommt's einfach wunderbar raus:


    <center></center>



    Mir ist es ein Rätsel, was da in den verschiedenen Speicherstufen passiert. Aber was soll's, wenn's mal was gratis gibt ... einem geschenkten Gaul schaut's nicht ins Maul [:o)] ! Nimmt mich wunder, wie ihr die Endergebnisse seht. Nachprobieren unbedingt erwünscht, und natürlich auch mit stacks von 8bit-DMK's! Bin gespannt.


    Mondsüchtige Grüsse
    Jan

  • Mit PS 7 klappt das nicht...
    Nach dem Speichern in Giotto wirds nicht invertiert geöffnet, und sieht dann genau so aus wie es in Giotto aussah. Ausgang waren 8 Bits der DMK.



    Hatte zuerst als TIF nicht als FIT gespeichert. Beim Öffnen wirds auch invertiert, aber nach "Umkehren" siehts bei mir genau so wie in Giotto aus.

  • Hallo Arpad


    Danke für's probieren! Überraschen tut's irgendwie nicht, dass es bei Dir nicht gleich verläuft. Ich kann mir auch vorstellen, der Dateninput in Registax entscheidet bereits. Meine sind 16bit-sw-TIF, wenn ich diese zuerst in 16bit-rgb-TIFF umwandle und dann mit Registax verarbeite, passiert auch weniger. Werde es auch mal mit einem Toucam-Film vom Mond testen.


    Grüsse
    Jan

  • Computerlaunen gibts nicht :)
    Vielleicht funktioniert es wenn man aus einer AVI die besten Bilder als 16 Bit Bild speichert, das dann in registax lädt und dann weiter macht.
    Leider weiss ich grad nicht wie ich das anfertigen soll :)

  • Hallo Markus,


    freut mich dass die Aufnahme gefällt! Gehört ganz klar auch zu meinen Lieblingsbildern ... nur bedaure ich, an jenem Abend nicht ausgedehnt visuell beobachtet zu haben. Dafür will ich mir aber wieder vermehrt die Zeit nehmen [;)] .



    Hallo Arpad,


    ist sicher nicht die Mühe wert! Jedenfalls hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass 16bit-Files nicht in jeder Software gleich dargestellt werden ... sonst kann ich Dir auch drei oder vier frames schicken.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!
    Finde mal wieder sehr gelungene Bilder vom Mond und die details-
    -was man da alles sehen kann.War heute auch einigemale draußen und habe ihn-
    -mit dem Fernglas beobachtet.
    Lg Manny.
    Ps.Leider hat es noch nicht sein sollen mit nem neuen Tele.Hoffe auf nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!