CCD Kamera, 100% Selbstbau möglich?

  • Hallo,


    tja, der Titel sagt eigentlich schon alles...
    Ist es möglich eine CCD Kamera komplett selber zu bauen?
    Hat schonmal Jemand sowas gemacht?


    Ich denke es dürfte ja, hardwaremässig, eigentlich nicht so schwer sein.
    (ok, ein fertiger Schaltplan wär schon praktisch)



    Und lohnt sich sowas überhaupt?
    Ich denke mir halt ein 100% Selbstbau hätte einige Vorteile gegenüber dem Webcam-Umbau.
    (es wäre z.B. wesentlich robuster, außerdem liesse sich die Kühlung schon beim Design berücksichtigen)



    Ich sehe allerdings momentan einige Probleme was die Ansteuerung betrifft...
    am praktischsten wäre es halt wenn die Kamera per USB an den Rechner angeschlossen werden könnte,
    und man nicht extra eigene Treiber programmieren müsste (davon hab ich nämlich keine Ahnung)


    also Plug&Play bzw. wenigstens so unproblematisch wie möglich.



    Grüße,
    Felix

  • Hi Felix,


    google doch einfach mal nach den Begriffen "Nova" und "CCD". Das ist eine günstige CCD, die man entweder fertig zusammengebaut kaufen kann, oder als Bausatz. Ich glaube der Preis für den Bausatz liegt bei rund 700 Euro. Soweit ich mich erinnern kann, wird das ein Parallelanschluß. Software für die Steuerung wird mitgeliefert.


    Viele Grüße,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />Hallo,


    Ich denke es dürfte ja, hardwaremässig, eigentlich nicht so schwer sein.
    (ok, ein fertiger Schaltplan wär schon praktisch)



    Und lohnt sich sowas überhaupt?
    Ich denke mir halt ein 100% Selbstbau hätte einige Vorteile gegenüber dem Webcam-Umbau.
    (es wäre z.B. wesentlich robuster, außerdem liesse sich die Kühlung schon beim Design berücksichtigen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Felix,


    Meade geht ja mit der LPI diesen Weg, ich persönlich glaube, daß in kurzer Zeit, mehrere Hersteller den Chip in Okularsteckgröße fertigen werden ohne Kosten wie bei den bekanten SBIG etc. entstehen zu lassen.


    Einen kompletten Selberbau, auch nach Schaltplan, würde ich mir nicht zutrauen. Als Bausatz natürlich schon. Aber wieviel würde man sich wirklich beim Bausatz sparen?


    Wir müssen halt abwarten was da in den nächsten Monaten auf uns zu kommt. CCD Chips werden ja mittlerweise massenweise produziert, was die Kosten schrumpfen lässt, aber leider in einer miesen Auflösung[V]


    CS

  • Hallo,


    also mit 790€ ist die Nova ja nicht gerade günstig,
    (für knapp 200 € mehr bekommt man immerhin schon ne Starlight MX5)
    und das auch noch als Bausatz, wo man sich gleich doppelt ärgert wenn sie dann nicht funktioniert.
    (wenn eine komplett selbstgebaute nicht funktioniert hat man wenigstens nich über 700 Euro verheizt)


    wie sieht es denn mit Büchern zu dem Thema aus?
    ich hab mich schon ein bischen umgeschaut aber bisher nix brauchbares gefunden.



    Naja, ich werd wohl erstmal die nächsten Monate abwarten,
    denn das muss ich eh, da ich noch kein Teleskop habe (das bau ich im Sommer).
    Und je nachdem wie es dann auf dem Markt aussieht probier ich's vielleicht doch erstmal mit einer umgebauten Webcam.


    Das heisst jetzt nicht, das ich das mit dem Selbstbau komplett aufgegeben habe...
    also wer noch was weiss, immer her damit [:)]


    Grüße,
    Felix

  • Hi Felix,


    was mir grad noch eingefallen ist (hab vorhin überhaupt net daran gedacht): Es gibt auch noch die Cookbook CB 245. Die soweit ich weiß nur als Bausatz erhältlich. Dazu gibts auch ein Buch, wie man die zuammenbaut. Es gibt auch verschiedene Modifikationen, die z.B. auch weniger Rauschen bewirken. Außerdem ist man frei in der Gestaltung der Kühlung (z.B. Wasserkühlung oder nur Peltier, ...). Der Preis für die Cookbook liegt bei rund 160 Euro. Google einfach mal nach Cookbook CB 245 (evtl. mit LDC-Modifikation).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Selbstbauer -
    Ich bin Besitzer einer selbstgebauten Cookbook, ein wunderbares gerät zu einem unschlagbaren Preis.
    Zwei Nachteile hat das Ding aber:
    1. mangelnde Auflösung (rechteckige Pixel mit einem bescheidenen Längen-Breiten-Verhältnis)
    2. der Chip wird nicht mehr hergestellt.


    Alternativ kann man sich um die Audine bemühen, mit Kodak-Chips so gut wie eine SBIG Cam ohne Nachführchip.


    Das Problem sind hier die Kosten. Der KAF 402E oder ME kostet sowas wie 500 Euro, daran kann man schon sehen, daß man bei einem Selbstbau nicht viel sparen kann.
    Für einige fertige Schaltungen gibt es Plugins für Astroart, so daß man sich darum nicht mehr kümmern muß.
    Preiswerte Kameras mit Kodak-Chips nach Audine gibt es auch bei http://www.trinityccd.de/


    Hoffe, Dir geholfen zu haben


    Gruß


    ullrich

  • hallo Felix,
    hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hallo Selbstbauer -
    Alternativ kann man sich um die Audine bemühen, mit Kodak-Chips so gut wie eine SBIG Cam ohne Nachführchip.


    Das Problem sind hier die Kosten. Der KAF 402E oder ME kostet sowas wie 500 Euro, daran kann man schon sehen, daß man bei einem Selbstbau nicht viel sparen kann.
    Für einige fertige Schaltungen gibt es Plugins für Astroart, so daß man sich darum nicht mehr kümmern muß.
    Preiswerte Kameras mit Kodak-Chips nach Audine gibt es auch bei http://www.trinityccd.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir mal im Dezember die Preise von Kodak mailen lassen.


    Der KAF-402ME Chip kostet in Class 2 als Einzelstück $290.
    Die Class 2 kann mehrere Fehl-Pixel enthalten. Dies ist aber für Amatuere die ohnehin mehrere Bilder aufaddieren vollkommen ausreichend.


    Der KAF-402ME gehört bzgl. Rauschen und Quantenausbeute zum Besten was es für Astronomie gibt. Die Qualität liegt einiges über dem, was einfache Webcams hergeben.


    Ich will mir demnächst eine Audine nachbauen. Das Preis/Leistungsverhältnis íst da sicherlich nach wie vor ungeschlagen. Den Anschluss gibt's inzwischen auch über USB.


    clear skies


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frosty theo</i>


    Ich habe mir mal im Dezember die Preise von Kodak mailen lassen.


    Der KAF-402ME Chip kostet in Class 2 als Einzelstück $290.
    Die Class 2 kann mehrere Fehl-Pixel enthalten. Dies ist aber für Amatuere die ohnehin mehrere Bilder aufaddieren vollkommen ausreichend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    Kodak Europa oder USA + Fracht und Zoll?


    Sind ja nur schlappe 229 €


    Gruß

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal ein bischen nach der Audine umgeschaut, und ich bin wirklich beeindruckt!
    hohe Qualität, günstig, und geht sogar per USB... einfach perfekt! [:)]


    da bin ich auch gern bereit 230 Euro für den Chip zu bezahlen.
    (der ist wohl mit Abstand das teuerste Teil an der ganzen Kamera nehm ich an)



    Gruß,
    Felix

  • hallo Felix,


    Der Preis von $290 ist ab USA und ist mir von


    Keith Wetzel
    U.S. Riogional Sales Manager
    Eastman Kodak Company
    Image Sensor Solutions
    keith.wetzel(==&gt;)kodak.com gemailt worden.


    Früher wurden die Anfragen nur direkt in USA beantwortet.
    Jetzt wurde mir als Ansprechpartner auch David Mills (business manager Europe) genannt.


    Bis man den Chip auf dem Tisch liegen hat muss man wohl eher mit Kosten von 290 euro rechnen.


    Die Platinen habe ich direkt bei den Franzosen gekauft.


    Das Aufwendigste ist in meinen Augen eher die ganze Mechanik mit der Kühlung. Ich will eine 2stufige Peltierkühlung mit Kühlwasseranschluss bauen. Wenn das dann noch mit Temperaturregelung sein soll geht da schon einiges an Gehirnschmalz rein.
    Sinnvoll ist auch der Einbau eines Shutters, um die Lichtzufuhr während des Auslesens zu unterbrechen.


    Der Link von trinity.ccd ist interessant.
    Die fertige Kamera kostet da aber auch schon 1799,00€!


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    der Chip darf ruhig teuer sein, denn der Rest ist ja recht günstig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Platinen habe ich direkt bei den Franzosen gekauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gibt's die auch noch woanders?
    bzw. läuft das denn alles problemlos wenn man die Dinger in Frankreich bestellt?
    wie sieht es mit den Lieferzeiten aus, und wie kann man bezahlen?
    (per Kreditkarte wäre z.B. nicht so toll)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Aufwendigste ist in meinen Augen eher die ganze Mechanik mit der Kühlung. Ich will eine 2stufige Peltierkühlung mit Kühlwasseranschluss bauen. Wenn das dann noch mit Temperaturregelung sein soll geht da schon einiges an Gehirnschmalz rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, das Design der Audine ist ja schon eine recht solide Grundlage,
    man muss nicht immer das Rad neu erfinden [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sinnvoll ist auch der Einbau eines Shutters, um die Lichtzufuhr während des Auslesens zu unterbrechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie sieht es da eigentlich mit Irisblenden aus, die gehen ja i.d.R. nicht ganz zu.
    sind die trotzdem geeignet ? (bleibt ja nur ein kleines Löchlein auf)



    Grüße,
    Felix

  • hallo Felix,


    ich hab die Platinen schon vor über einem Jahr gekauft.
    Die Adresse ist:


    Essential Electronic, Toulouse
    email: RDavid8672(==&gt;)aol.com.


    Die haben damals 30€ gekostet. Ich hab einfach das Geld in einen Polsterumschlag (damit man's von aussen nicht erkennen kann) gesteckt und hingeschickt. Eine Überweisung nach Frankreich kostet halt immer noch ziemlich viel. Die Platinen waren schon nach ca. 1 Woche da.
    Ich würde mir aber per email ein neues Angebot holen.


    Da gib es auch noch verschiedene Kits, je nachdem wieviel man selber bauen will.


    Sich an die Orginalanleitung zu halten ist sicher eine gute Idee.


    Das mit der Irisblende für den Shutter wird wohl nicht gehen.
    Normalerweise verwendet man dazu einen Drehmagneten mit einer Blechscheibe zum Zumachen. Auf dem Link von trinityccd.com kann man das ganz gut erkennen.


    Die Franzosen sagen ja, es geht auch ohne Shutter.
    Man kann sich da aber Störungen einfangen, die man anschliessend per Software wegrechnen muss.


    clear skies


    Wolfgang

  • Wolfgang - die Audine kann man ja auch mit dem KAF 1602 betreiben - hast Du dafür auch Preise? Die Trinity CCDs gibts ja auch mit KAF 3200 - ob der auch in der Audine geht? Wenn ja, was kostet das Teil?
    Zum Thema Verschluss gibt es bei Rockingham Instruments eine interessante Idee, man kann aber auch einen Zentralverschluss verwenden.


    Gruß


    ullrich

  • hallo Ulrich,


    vor einem Jahr lag der Preis für den KAF-1602E Class 3 bei $2020.
    Das war für mich jenseits von Gut und Böse.


    Man kann die Audine ja auch zunächst mit dem KAF-400 bauen und später den Chip einfach austauschen.


    Ob die Audine auch mit dem 3200er Chip läuft, weiss ich nicht.
    Nach dem Preis würde ich auch vorsichtshalber gar nicht erst fragen.


    Der Shutter von Rockingham Instruments sieht so aus, als wenn der Linearmagnet auf der Platine den drehbaren Schieber wegdrückt.
    Man kann auch die Rückholfeder erkennen.


    Interessant ist auch die Audine-Connexion:


    http://www.astrosurf.com/audine/English/connec.htm



    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Felix,
    hast du schon mal unter http://www.astrosurf.com/audine/English mal geguckt? Da wird alles mögliches erklärt bezüglich selbsbaues einer Audine CCD Kamera. Ich finde es super interessant aber ich denke, dass es sich nicht lohnt. Trozdem kannst du ein Auge darauf werfen, wenn du noch Interesse daran hast. Ich habe zusammen mit meinem Mann eine ToUCam Pro umgebaut und das war relativ einfach und BILLIG. Das müsste für unsere erste Schritte in der Astrofotografie reichen. Ich bin sehr zufrieden.
    Viele Grüsse,
    MaríaJesús

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann die Audine ja auch zunächst mit dem KAF-400 bauen und später den Chip einfach austauschen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    VORSICHT:
    Nur den Chip tauschen reicht nicht. Die Sensoren verlangen Anpassungen der Taktpegel und einiger Versorgungsspannungen. Auch die Biaspegel weichen ab. Die Unterschiede sind zwar gering, wirken sich aber auf das Verhalten bzgl. Ladungskapazität und letztendlich auch Rauschverhalten aus.


    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!