Laptop mit Video in oder doch einen Framegrabber ?

  • Hallo Astrogemeinde !



    Mein Leitrechner zur Teleskopsteuerung via Guide 8.0 ist heute kaputt gegangen [V] !
    Jetzt wollte ich mir einen Laptop anschaffen, weiß aber noch nicht, wie ich das Videobild meiner Mintron Kamera in den Laptop einspeisen soll.


    Einmal über eine USB TV Karte


    z.B. http://www.hauppauge.de/prod_usb.htm


    Bei dieser Variante macht mich die Physikalische Auflösung von
    352 x 288 Pixel....!
    Ich brauche doch 768 x 512 Pixel für die Mintron....


    Dann hätten wir noch den Kandidaten....


    http://www.pinnaclesys.com/Pro…oduct_ID=1008&Langue_ID=4



    Hat jemand einen Tipp zu diesen Geräten oder eine sinnvolle und vielleicht auch günstige
    Alternative ?


    Ich benutze den S-VHS Ausgang bei der Mintron.
    Ich hatte auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine PCMCIA... Karte
    für einen Laptop anzusehen.
    Aber wahrscheinlich ist diese sehr teuer.
    Ich wäre für jeden Rat und jede Erfahrung sehr dankbar.....
    Wie macht ihr das mit dem Einspeisen ??
    Viele Grüße und endlich mal wieder Clear Skies....



    André

  • Hallo,


    bei deinem Problem direkt helfen kann ich mangels Erfahrung mit Mintron-Kameras nicht. Aber ich habe ein sehr ähnliches Problem: Wie kann man einem Laptop das Video-Out-Signal einer Digitalkamera einspeisen? Zwecks Scharfstellung. Bei PCs funktioniert das ja ganz einfach über die Video-In-Schnittstelle der Grafikkarte, aber bei Laptops?


    viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo,


    wie währe es mit der Terratec Cameo Grabster 200 oder der Cinergy 200 USB? Beide schaffen 720 x 576, allerdings benötigen die USB 2.0 für die hohe Auflösung.


    cu - Arndt

  • Hallöle,


    ich würde noch eines bedenken - das Teil braucht einen Treiber, auf den das Guiding-Programm aufsetzen kann. Ich hab's gerade mal ausprobiert: Ich habe das Bungee von Pinnacle. Natürlich bekomme ich ein beliebiges Bildsignal auch auf den Monitor. Mein Guiding-Programm (AstroArt) kann sich aber nicht in den Treiber einklinken - und somit ist nüschte mit Guiding.....


    Gruß
    Klaus

  • Moin André,


    frag mal den Astrohardy hier im Treff. Der nutzt die Konfiguration Mintron/Laptop. Hartwig ist aber erst in einer Woche wieder in Deutschlan. Keine Ahnung, ob er zwischendurch Mails liest.


    Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es eine PCMCIA oder USB-Karte mit Y/C-Eingang (S-VHS) gibt, da dieses Signal wesenlich besser als das Composite-Signal ist.


    Richtig kultig (aber leider teuer) ist die Wandlung von Y/C auf IEEE 1394, siehe z. B. <u>hier</u>.


    Mit bestem Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    die Terratec Cameo Grabster 200 kann sowohl Composite als auch S-VHS. Dabei sind WDM-Treiber, inwieweit das nun wieder von diversen Programmen unterstützt wird - keine Ahnung.


    cu - Arndt

  • Hallo ihr alle,


    schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3081913028&category=32215 Das Teil hat sowohl einen Cinch-Eingang als auch einen S-Video, und adaptern kann man das ja allemal, wenn's immer noch nicht paßt. Auch vom Preis her ist das Teil noch recht moderat.


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S.: Das ist jetzt mein 555. Posting *prost* [:D]

  • ah, danke für den Link Dietmar, jetzt klappts. Dennoch finde ich den Frame-Grabber bei Ebay doch etwas praktischer, da man nicht immer 220V zur Verfügung hat, und so ein kleiner TV unhandlicher ist.


    Viele Grüße,
    Maritn

  • Hallo Leute !


    Viele Dank für eure Antworten !!!!


    Ich habe mich jetzt aber für ein ebenfalls gutes und günstiges System
    entschieden.
    Ich habe mir einen Barebone PC gekauft und mir eine Halterung drumrum
    geschraubt.
    Der Framegrabber wurde wieder eingebaut und das System läuft einwandfrei. Den PC nehm ich nach der Astro Session wieder mit ins Haus damit er nicht den großen Luftumschwüngen in dem Raum ausgesetzt
    ist.
    Diese Lösung erschien mir am günstigsten und am Praktischsten...[:)]


    Viele Grüße, vielen Dank und Clear Skies.....



    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!