NGC 1499 - California-Nebel mit der DSLR

  • Hallo!


    Samstag und Sonntag Nacht gaben die Wolken jeweils für ein paar Stunden mehr oder weniger gut den Blick auf die Sterne frei. Ich habe beide Nächte genutzt um NGC 1499, der schon seit fast einem Jahr auf meiner Liste steht, abzulichten. Die Bedinungen war alles andere als optimal, immer wieder zogen Wolken durchs Bildfeld und die Durchsicht variierte auch sehr stark. Insgesamt konnte ich 14 brauchbare Aufnahmen erzielen und verarbeiten (von 21 Gemachten)...



    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    <font color="yellow">
    <b>California-Nebel - NGC 1499</b>


    29.11.2008 & 30.11.2008
    William - Zenithstar 80 - ED Dublet APO auf EQ-6 Foto
    William Reducer 0,8
    Canon EOS 40 DA
    Astronomik UHC
    Guiding mit Lumicon OAG und Alccd 5 mit Guidemaster
    14 x 1200 sek à ISO 800
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">

    Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • hallo Siggi,
    hammergeile Aufname....
    da passt alles ,schönes rot, vor allem die Abstimmung mit dem Hintergrund ist dir sehr gut gelungen.
    Ich hatte ihn eigentlich auch auf meiner Liste....aber....regen....


    Grüße:
    Thilo


    PS: Kommst du auch am Donnerstag??

  • Hallo Siggi,
    danke für dieses Motivationsbild.
    Brennweite 480mm ?
    Wenn ich wieder die Stw. öffnen kann, versuche ich mit einer 310DA mal ein Vergleichsphoto zu machen.
    Schwierigkeiten sehe ich bei mir in der Belichtungsdauer der Einzelbilder.
    ALCCD5 und PHD muß ich erst noch ausprobieren.
    LG
    Jochen

  • Hallo Siggi,


    wieder mal eine tolle Aufnahme. Ich freue mich auf weitere Fotos von dir.
    Zu meinem Selbstbau - Projekt werde ich dir eine PN schicken.


    Gruß
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir fällt das völlige Fehlen von Sternfarben auf. Ich könnte mir vorstellen, daß sich diesbezüglich bei der Bearbeitung noch etwas verbessern liesse.


    Gruß
    Torsten

  • hallo Torsten,
    ich denke mal, das durch den Filter die Sterne arge Farbhöfe geworfen haben, oder nicht mehr Naturgetreu wirken.
    Und mit einem Zauberstab[:D] bekommt mann diese schön weg....[B)]


    Ich versuche z.B. bei meinen Aufnahmen immer ein Mittelmaß zu finden, und zur Not ist Handarbeit angesagt.....[xx(]


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank für Eure Komentare! Ich versuche mal auf die einzelnen Aspekte der Reihe nach zu antworten:


    (==&gt;)Hartwig: Bei dem Bild handelt es sich quasi schon um ein R-RGB. Ich habe für das Bild einen künstlichen Luminanzkanal generiert, der zu 70% aus dem Rot-Kanal besteht.


    (==&gt;)Jochen: Der Williams ED hat 545mm Brennweite. Mit Reducer waren es also 436mm Brennweite. Bei 600mm musst Du auf jeden Fall die Kamera diagonal stellen.


    (==&gt;)Thilo: Ein paar Wochen hast Du noch Zeit, den Nebel zu erlegen. Klar komme ich am Donnerstag. Ich habe mich im anderen Forum schon angemeldet. [;)]


    (==&gt;)Torsten/Thilo: Der Astronimik UHC läßt leider keine Sternfarben durch. Helle Sterne sind grundsätzlich weiß, dunklere cyanfarben. Dieses Manko kann ich nur durch zusätzlich Aufnahmen ohne Filter bzw. mit dem IDAS-LPS kompensieren. (Das Vorgehen habe ich aber erst einmal am Herznebel getestet und der zusätzliche Aufwand rechtfertig meiner Meinung nach nicht den (bescheidenen Gewinn). Probleme mit Höfen kenne ich von diesem Filter nicht und ich habe auch in keinster weise an den Sternen manipuliert!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • für mich, eine der schönsten california-nebel aufnahmen die mir bekannt sind.
    14 x 20 minuten belichtungszeit lässt auf einige ausdauer schliessen ! [;)]

  • Hallo Siggi,


    eine sehr schöne Aufnahme und die Früchte der mühevollen Bildgewinnung.
    Aber gerade dann lässt sichs doch entspannt zurücklehnen und geniessen,
    wenn die Mühen auch eine adäquate Ernte erbrachten - wie in Deinem Fall.


    Einzig - und da gebe ich Torsten recht, würde ich mir die Sterne nochmal
    vornehmen. Mich stört erstmal weniger die "Farblosigkeit" (Filterproblem
    hattest Du ja schon geschrieben) sondern auf mich wirken Sie zu "Hart",
    beinahe wie "ausgestanzt". Diese im Kontext zum Nebel sicher noch verstärkt.
    Vielleicht magst Du da noch etwas tun.


    Ansonsten aber, wie geschrieben alles gut !


    cs


    Immo

  • Hallo Siggi,
    das schaut echt Klasse aus.Deine 20 Minuten Frames haben sich wirklich bewährt.Deine Geduld hier fast 5 Stunden zu belichten haben sich hier ausgezahlt.
    Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Bild.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Siggi,


    ja, ja, so eine Säule auf der Dachterrasse ist schon etwas feines. Du lässt aber auch keine Wolkenlücke aus [:D].


    Sehr schön was du da mit der 40Da am California-Nebel rauskizelst.


    Der gute California-Nebel steht bei mir jetzt auch, seit den ersten Versuchen vor einem Jahr, auf der Liste. Aber bei dem Wetter kann es sich "nur" noch um ein paar Jahre handeln bis mir der Nebel ins "CMOS"-Netz geht [;)].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen!


    Vielen herzlichen Dank für Euere anerkennenden Worte und Anregungen. Danke auch für den Hinweis, dass die Sterne zu hart rüberkommen. Nach ein paar Tagen Abstinenz sieht man es sogar selbst![V]
    Hier also meine neue Fassung mit einer etwas dezenteren Bearbeitung der Sterne:

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Besser?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    beeindruckende Aufnahme!
    Die Belichtungszeit ist ja ganz schön beachtlich. Da ich noch manuell guide, würde ich das nie schaffen.
    Aber ich werde mir diesen Nebel demnächst mit dem 200er vornehmen.


    Gruß


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!