B33 als HARGB

  • Hi,


    nach laaaaanger Zeit endlich mal für kurze Zeit CS :cool:
    Ziel war der Gaul, da mich diese Region nach wie vor fasziniert. Diese Sternentstehungsgebiete sind einfach superinteressant - wie die meisten Kinderzimmer (unordentlich, aber es ist wenigstens was los - dort ! :biggrin: )
    Das seing war bescheiden, die transparenz für Bodenseeverhältnisse in dieser Jahreszeit jedoch sehr gut.


    Hier die Daten:


    B33 Horsehead


    Vixen VMC 260 L bei 3000mm F11,5
    10Micron GM2000 QCI
    SBIG STL 11000 M selfguided
    Astronomik 2C HA,RGB
    HARGB = 6x2020s (3,7h)


    RGB =pro Kanal 3x600s 1 x 900s



    Gesamtbelichtungszeit: ~6,00h



    Größere Auflösung, wie immer auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html



    Danke fürs Anschauen.


    Kritik und Lob sind wie immer willkommen !


    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    die Details sind wunderbar, aber die Farbe?


    Das Pink wirkt irgendwie solarisierend, erwartet hätte ich aber eigentlich auch mehr rot und nicht pink. Die Sterne sind überwiegend gelborange, habe ich auf anderen Fotos so noch nicht gesehen.


    Außerdem haben sie fast alle einen dunklen Hof.


    Vielleicht liegt das an der Farbgewichtung der einzelnen Kanäle?


    Bitte nicht mißverstehen, aber du kannst da sicher aus dem guten Ausgangsmaterial noch wesentlich mehr herausholen![:)]

  • Thomas, Wolfgang,Jan, Ralf, Gerald,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare !


    (==>)Wolfgang: Wie meinst Du das ? Also die Integrationszeit der SUBS in HA war 2200s
    (==>)Ralf: Das ist ein HARGB also ein "Falschfarbenbild" wenn Du so willst. Es gäbe sicherlich Mittel und Wege
    die Zeiger so zu verbiegen, das das alles "irgendwie" rot ausschaut - aber das war nicht meine Intension.
    Leider ist bei mir vorm Haus ne neu superhelle Funzel. Daher geht LRGB nicht mehr. Auch die Farbinfos kommen
    nur noch spärlich. Daher die Entscheidung, die Hauptdaten mittels Narrowbandfilter zu sammeln. Wichtig war
    mir die Details in dieser Region harauszuarbeiten. Die Farben waren für mich sekundär, wobei nach Kalibrierung
    des RGB und Einfügen von HA es halt so rauskommt. Es ist wie es ist - ausser man fängt an die Regler zu verbiegen...



    CS


    Immo

  • Wo es immer so schön heißt "Falschafrben"....
    Das Signal der Schmalbandfilter findet sich ja als s/w Bild auf dem Rechner wieder. kann man jetzt dem S/W Bild eine konkrete Wellenlänge zuordnen, so dass wieder ein richtig-farbiges Bild entsteht, bloß eben ohne die nicht gewollten Wellenlängebereiche?


    Also ich finde das Bild wirklich toll. Die Auflösung ist einfach klasse. Selten so toll gesehen!

  • Hi Immo,


    wow! Die Details, vor allem im Dunkelnebel, sind gigantisch! Die Farbgebung ist Geschmackssache und H-Alpha-Bilder verchieben Rot nach Rosa, aber NGC 2023 sieht doch ziemlich ungewohnt violett aus. Vielleicht doch noch mal ein bißchen an der Farbbalance spielen?


    Trotz der ungewohnten Farbe, ein klasse Ergebnis!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi!
    Ein Tolles Bild!


    Mir fällt da aber was auf. In der Oberen Bildhälfte scheinen (Druck)Wellen zu sein, die so aussehen als wäre das Zentrum der Wellen weiter rechts. Ist das ein Artefakt oder so, oder gibts in den Gasnebeln tatsächlich Wellen?

  • Hallo Immo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gäbe sicherlich Mittel und Wege
    die Zeiger so zu verbiegen, das das alles "irgendwie" rot ausschaut - aber das war nicht meine Intension.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja eben, da nützt alles biegen nichts, Rot kommt dabei nicht raus! Mein erster Gedanke, als ich Dein Bild sah, war: Ok, den Rotkanal hast nicht mit dem Ha-Kanal verstärkt. Ich denke, das hat Ralf mit dem pink ebenfalls angesprochen. Behandle Dein Bild mal in PS mit AutoFarbe, und das Pink wird zu Zartrosa (was mir übrigens gut gefällt -&gt; bin eben ein Softie!).


    Nun kenne ich dieses Zartrosa auch bestens von meinen HaRGB-Versuchen! Gerade Ralf und andere in diesem Forum haben mir aufgezeigt, wie man durch Verstärkung des R-Signals mit Ha wieder eine Rotbetonung bekommt. Beachte besonders den Beitrag von DanielM:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=65324


    Anders scheint es nicht zu funktionieren, aber dafür mit dem Aufhellen wirklich gut! Probiers mal in Ruhe aus.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Immo,


    Chris Schur hat einmal gezeigt, dass es bei der LRGB Mischung zu Farbverschiebungen kommt, die besonders diese 'Lachsfarbene' Verschiebung des H-Alpha Rots verursachen.


    http://www.schursastrophotogra…rpoint/Astroimage2006.ppt


    Alternativ kann man das H-Alpha bereits mit dem Rot-Kanal mischen und dann ein 'normales' RGB Komposit machen. Hier ein Beispiel in dieser Technik, dass ich mal am Nordamerika-Nebel probiert habe.


    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc7000_st10xme.html


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!