Jupiter+Venus mit Mond: 29.+30.11.+ 01.12.; upd. 2

  • Hallo,


    hier ein paar Testaufnahmen mit meiner neuen 450D. In Ermangelung von Adaptern nur mit dem Zoom-Objektiv des Kits.





    Und noch eine schnell zusammengebastelte Animation ( 1 Mb ).



    Edit: Die Konstellation mit Mond vom 30.11.08.



    Etwas größer (ca. 250kB).





    Etwas größer (ca. 200kB).



    Edit 2: Hier noch der Versuch einer Videoanimation. Vermutlich am besten mit dem Media-PLayer (mit dem VLC-Player sah´s bei mir grässlich aus).


    Klicken zur Animation ( 2 Mb ).



    Edit 3: Und hier die Ausbeute vom 01.12. durch angedeutete Wolkenlücke.



    Etwas größer (ca. 300 kB).




    Grüße
    Torsten

  • Sehr schöne Bilder. Leider hat sich hier die Gelegenheit dafür noch nicht gegeben. Aber ich spekuliere grade auf eine Wolkenlücke die eine Stunde hoffentlich reichen soll... auch wenn jupiter und Venus dann schon weg sind :(

  • Hallo Torsten,


    schöne Stimmung hast du da eingefangen!
    Ich hab die zwei Strahlenden heute auch wieder gesehen. Nachdem sie vorgestern schon den Abendhimmel dominiert hatten, hab ich sie heute einfach nochmal fotographiert. Ich muss die Bilder auch mal noch hochladen. [:)]

  • Hallo,


    gestern hatte ich Glück mit dem (Föhn-)Wetter und durfte die beiden mit dem Mond zusammen ablichten. Am Nachmittag sah es gar nicht nach klarem Himmel am Abend aus.
    Na ja, und heute Abend? Zur Zeit schneit´s ...


    Hier die Bilder:



    Etwas größer (ca. 250kB).





    Etwas größer (ca. 200kB).



    Edit: Hier noch der Versuch einer Videoanimation. Vermutlich am besten mit dem Media-PLayer (mit dem VLC-Player sah´s bei mir grässlich aus).


    Klicken zur Animation ( 2 Mb ).




    Viele Grüße
    Torsten

  • Na immerhin hattest du schon die Möglichkeit Venus + Mond zu sehen, ich hatte bisher nur Wolken. Und heute war es richtig gutes Wetter, bis es vor etwa 2 Stunden zugezogen ist, bis auf einen provokativen Himmelsrest im Nordwesten. Leider etwas die falsche Richtung und der rührt sich nicht von der Stelle.
    Aber er gibt mir wenigstens Hoffnung.


    Die Bilder gefallen mir übrigens sehr.


    Viel Glück euch anderen die auch auf Wolkenlücken warten,


    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Na immerhin hattest du schon die Möglichkeit Venus + Mond zu sehen, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wofür ich sehr dankbar bin, zumal die Kamera so recht nett ihre Astroeinweihung hatte. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Und heute war es richtig gutes Wetter, bis es vor etwa 2 Stunden zugezogen ist, bis auf einen provokativen Himmelsrest im Nordwesten. Leider etwas die falsche Richtung und der rührt sich nicht von der Stelle.
    Aber er gibt mir wenigstens Hoffnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann wünsche ich Dir Glück für heute abend.
    Ich vermute bei mir wird´s noch weiter schneien ...


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    noch schnell meine Ausbeute von heute abend.
    Kurz nach Ende der Bedeckung gaben die Wolken einen dezenten Blick auf das Trio frei. Also flugs Kamera aufs Stativ, Fenster auf ...
    Hat nur für ein paar Aufnahmen gereicht, die untere vermutlich noch die Beste. Die Ausschnittsvergrößerung ist ein 100%-crop, den ich in ein verkleinertes Bild der Gesamtszenerie eingebaut habe. Das gesamte Bild ist natürlich auch verkleinert.





    Etwas größer (ca. 300 kB).



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Auch Ich möchte Dir Gratulieren zu den tollen Bildern.
    Leider spielte hier das Wetter nicht mit und Arbeiten muste ich ja auch noch.
    Dann ist es immer gut zu Wissen das einige so wie Du hier so klasse aufnahmen zeigen.Danke, echt eine super Bilderserie.
    Lg.Manny.

  • Hallo Torsten,


    für die ersten Testaufnahmen ein guter Einstand.
    Du warst in der glücklichen Lage, das Ende der Bedeckung abzulichten - gutes Bild.
    Leider war ich da schon in der Arbeit und ich glaub Wolken waren auch schon da, daher freue ich mich über Dein Bild - kommt zu meinem Bedeckungsarchiv.


    Gruß, Christian

  • Hallo Manny und Christian,


    herzlichen Eure freundlichen Worte.


    Christian, danke für die Ehre! Vielleicht tauschst Du das Bild aus, ich habe hier eine weitere Variante anzubieten, die von der Tonwertkorrektur, meine ich, noch etwas besser geraten sein könnte, und einen Tick früher entstanden ist (etwas größere Wolkenlücke).




    Etwas größer (180 kB).



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!