Händler für gebrauchte optische Messtechnik?

  • Hallo,


    kennt jemand von euch Händler die gebrauchte optische Messtechnik anbieten? Ich denke da so an gebrauchte Optik-Maschinen, Interferometer, Positionier-Technik, Mikroskope, Vakuumtechnik, Bedampfungsanlagen, Referenzoptiken, und ähnliches.
    Ich kenne einige solche Händler in Amerika, z.B. RDYSALES, JAX EQUIPMENT REGISTRY, JEFF BOSBY, um nur einige zu nennen.
    Gibt es solche Händler auch in Europa? Konkret suche ich einen möglichst grossen optischen Tisch, und wegen des Gewichts scheint mir ein Import aus USA nicht ratsam.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    wofür brauchst du den Tisch?


    falls du nur einen möglichst gut gedämpften Tisch brauchst, sowas kann man auch selber bauen.
    Das Prinzip ist einfach: Man nimmt eine möglichst schwere Tischplatte, die möglichst weich gefedert ist.


    Als Federung eignen sich z.B. Schläuche aus Motorradreifen oder Ähnliches, da packt man dann einen Schweren Tisch drauf.
    im einfachsten Fall eine Kiste voll mit Sand oder Schrott.


    Ich z.B. werde mir demnächst selbst so ein Teil basteln, da ich Hologramme aufnehmen will.


    Was den selbstbau von optischen Tischen angeht sind Holographieseiten und Foren eine wahre Fundgrube.


    Gruss
    Felix

  • Hallo Felix,


    > wofür brauchst du den Tisch?


    für ein Interferometer zum Testen von Optiken.


    > Das Prinzip ist einfach: Man nimmt eine möglichst schwere Tischplatte, die möglichst weich gefedert ist.
    Als Federung eignen sich z.B. Schläuche aus Motorradreifen oder Ähnliches, da packt man dann einen Schweren Tisch drauf.
    im einfachsten Fall eine Kiste voll mit Sand oder Schrott.


    Wie erreichst du dass die Platte nicht schief steht wenn sie einseitig belastet wird? Die Last kann sich ändern, je nachdem was für eine Optik auf dem Tisch drauf steht. Allein das Interferometer wiegt schon ca. 30-40 kg.


    Gruss
    Michael

  • Also für ein Interferometer sollte ein selbstgebauter Tisch wirklich ausreichend sein.
    (das zugrundeliegende Prinzip ist ja dasselbe wie bei der Holographie)


    Wegen der einseitigen Belastung, naja da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    z.B. könntest du die Schläuche verschieden stark aufpumpen um das Gewicht auszugleichen
    (übrigens: weniger ist hier mehr, nicht zu stark aufpumpen)
    oder wenn du eine Kiste als "Tischplatte" nutzt, könntest du deren Schwerpunkt verlagern
    (wenn man Sand drin hat is das natürlich nich so einfach, besser sollte es bei Stahlplatten funktionieren)


    Alternativ könnte man den Deckel der Kiste kleiner machen als die Kiste selbst,
    und z.B. so eine Art Wabenstruktur daran befestigen (z.B. aus vielen kurzen dünnwandigen Rohren),
    dann steckt man diese Konstruktion in den Sand. Die eigentliche Tischplatte hätte so sogar eine noch bessere Dämpfung.
    (und da die Platte keine direkte Verbindung zur Kiste hat könnte man sie etwas neigen um das Gewicht auszugleichen)


    Ich denke allerdings daß das vielleicht etwas zu viel des guten wäre,
    die erste Methode (Druck anpassen) sollte schon ganz gut funktionieren.


    Auf http://www.holographie-online.…emacht/aufbau/aufbau.html ist der Aufbau eines einfachen Tisches beschrieben, das kannst du dir ja mal anschauen (wobei du vermutlich einen grösseren brauchen wirst)




    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Tisch zu bauen der den Anforderungen gerecht wird,
    und falsch machen kann man nur wenig wenn man sich an die Grundregel hält: schwerer Tisch und sehr weiche Federung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!