Endlich, 20 Minuten gutes Seeing

  • Hallo Leute,
    heute war es soweit, ich konnte zum ersten Mal mein neues 8"-Dobson-Teleskop ausprobieren. Hier mein FirstLight-Bericht:


    Am 06.02.04 war es endlich soweit, ich konnte zum ersten Mal mein neues 8“ Galaxy-Dobson-Teleskop einmal für ganze 20 Minuten testen, bis schließlich der gesamte Himmel wieder von Wolken bedeckt war.
    Ab 22.00 Uhr begann meine erste Beobachtung und endete schon wieder um 22.23. Da es sich schon bemerkbar machte, dass der Himmel nicht mehr all zulange frei bleiben würde, beschloss ich, das Teleskop vorerst nicht auskühlen zu lassen. Bei mal gerade + 2,7 Grad Celsius nahm ich mir den Mond als erstes vor und ich konnte meinen Augen fast gar nicht trauen. Mit meinem 32mm Okular sah ich trotz relativ schlechtem Seeing den Mond gestochen scharf. Dies war ich gar nicht von meinem Maginon XR700 oder vom Celestron 8 gewöhnt. Einen Tag nach Vollmond konnte ich ihn fast vollständig beobachten und fand gleich auf anhieb einige Teilgebiete der Mondoberfläche. Dann beschloss ich mein nächstes Okular zu verwenden, um noch mehr Details sehen zu können. Ich nahm mit dem 9mm Okular auch zum ersten Mal meinen neuen Mondfilter, was das Beobachten gleich viel angenehmer machte.
    Mit der Beobachtung von „Copernicus“ im Nord-Westen fand mein Staunen kein Ende mehr, so dass ich gierig nach weiteren interessanten Kratern auf der Mondoberfläche suchte.
    Nach ca. 10 Minuten jedoch versperrten die ersten Wolken die sehr gute Sicht, so dass ich einmal versuchen wollte, andere Objekte aufzuspüren. Im Süden entdeckte ich dann ein etwas bräunlich-schimmernden Stern, der sich dann schließlich als Saturn entpupte. Aber bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Objekt machte, wechselte ich das Okular aus. Ich verwendete das 32mm Okular, um ein größeres Sichtfeld zu haben. Nach bereits wenigen Minuten kamen dann auch im Süden Wolken auf, so dass das Seeing immer schlechter wurde, jedoch bewies mein Dobson guten Charakter und konnte trotz der Wolken den Saturn in einer sehr guten Qualität abbilden. Mit dem bloßen Auge war er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu sehen. Dann wechselte ich noch einmal mein Okular, ich setze das 9mm Okular noch einmal ein, um vielleicht noch mehr Details vom Saturn zu sehen. Allerdings konnte man nicht sehr viel mehr erkennen. Um 22.23 war man dann nicht mehr in der Lage irgendetwas zu finden, da der Himmel leider wieder reichlich mit Wolken bedeckt waren. Dennoch war es ein sehr schöner Anblick und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten freien Abend, um noch mehr Objekte aufzuspüren.


    Das war auch mein aller erster Beobachtungsbericht, könnt ihr bitte so nett sein und mir vielleicht Tipps geben, was muss man noch erwähnen, oder was war nicht gut, man soll ja schließlich nicht dumm sterben
    [:D]


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    also vielleicht ist es besser, wenn Du in Zukunft die Beobachtungen ins Beobachtungsboard schreibst?
    Ist nur ein Forum hier drunter.
    Dann wird es viellleicht auch schneller gefunden?


    Gruß


    <font color="red"><i>Ist verschoben ins Beobachtungs Board von Stathis</i></font id="red">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!