Stromparende Lüfterregulierung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Elektroniker hier.
    Ich möchte mein Teleskop mit drei Lüftern (von Sepa) ausstatten.
    Die Drehgeschwindigkeit soll natürlich regelbar sein.


    Da das Teleskop aber im Feld eingesetzt wird, also ohne Netzanschluß sondern nur von einem Akku versorgt, soll die Ansteuerung möglichst stromsparend sein!
    D.h., wenn ich die Lüfter auf 50% Umdrehung gestellt habe, sollen nicht die anderen 50% als Wärme in die Luft gehen und den Akku unnötig leeren.


    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich hier vorgehen muß bzw. mit welchem Bauteil ich regeln kann?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    sowas geht mit einer einfachen PWM (Pulse Width Modulation), etwa so wie hier:http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
    Hier wird der Strom einfach ganz schnell ein- und ausgeschaltet, das Verhältnis von "Ein" zu "Aus" ergibt dann die reduzierte Spannung für den Lüfter.
    Die Bauteile hierzu gibts günstig in jedem Elektonikladen, ein Stückchen Lochrasterplatine reicht zum Aufbau, statt dem BUZ11 könnt man auch was kleineres probieren, drei Lüfter dürften wohl mit unter einem Ampere auskommen....


    Gruss,
    Rainer


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für den Link!


    Meine elektronischen Kenntnisse reichen gerade, so eine Schaltung nachzulöten.
    Sie zu verstehen ist noch mal eine andere Sache.


    Ist es also richtig, dass über die beiden Potis P1 und P2 (und auch über R1 und R2) zur Einstellung der Frequenz NICHT (unnötig) Leistung verloren geht?
    Das also tatsächlich bei z.B. 30% Leistung der Lüfter auch nur etwa 30% Leistung von Lüfter und Schaltung verbraucht werden.
    Und wenn die Lüfter gestoppt werden, dass die Schaltung keine Leistung verbraucht?


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Zerbi,


    wunderbar [:)].


    Es freut mich, dass es funktioniert und werde mich dann mal an das Beschaffen und Bauen machen.


    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße


    Kai

  • Hi Kai,


    an den Potis wird das Verhältnis von ein zu aus verändert, nicht die Frequenz. Für die Lüftersteuerung wähle einen kleinen C1, lt. Schaltplan so etwa kleiner 220pF (ggf verschiedene ausprobieren), sonst piept der Lüfter. Die Diode antiparallel zum Lüfter- Motor nicht vergessen!


    Gruss, Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn ich die Lüfter mit je 0,05A parallel schalte, dann muß doch die Freilaufdiode D (parallel zu allen Lüftern) für ca. 1,2x 0,15A ausgelegt sein, oder? Und C2 kann ich weg und somit Pin 5 am 555 unbelegt lassen?


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    war ein paar Tage offline...


    Die Diode sollte den Gesamtstrom verarbeiten können, etwas mehr schadet hier nicht, aber schnell sollte sie sein (evtl. Schottky? Wahrscheinlich auch schon wieder Overkill....).
    C2 kann man unbeschaltet lassen - wenn du aber noch andere Geräte an der Stromquelle hast ist es besser diesen einzubauen.
    Hier findest du noch weitere Informationen zum Timer NE 555 und seine Beschaltung:http://www.kpsec.freeuk.com/555timer.htm#astable
    Die Seite bietet überhaupt ne ganze Menge, auch andere Bauteile...


    Gruss,


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich denke, dann habe ich jetzt alle Informationen zusammen.
    Was ich während der Feiertage machen werde, ist dann ja klar [:)].


    Dann also noch einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise!


    Viele Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!