Guide7

  • Hallo Leute,


    wer kann mir sagen, wie ich Helligkeit und Kontrast von DSS-Bildern aus dem Internet in der Guide-Darstellung ändern kann? Über Alt+Pfeiltasten habe ich es schon probiert, es ädert sich zwar das Bild, es bleibt aber von einem "Grauschleier" bedeckt.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo,


    guck mal in die Datei realsky.dat. Kann man mit dem Editor als Textfile bearbeiten. Da gibt es zu jedem DSS-Bild eine Zeile, die normalerweise mt den RA/Dek. Daten der vier Bildeckpunkten startet. Dann kommen die Angaben zum Kontrastumfang. Meistens 250 11000. Die kann man ändern... Einfach mal ausprobieren. Nach abspeichern Guide neu starten..
    Matz

  • Hallo Matz,


    schönen Dank für deine Antwort. Ich habe mal alles kreuz und quer ausprobiert, es ändert sich aber am Bild leider nichts.


    Dennoch hat mich dein Hinweis weiter gebracht. So habe ich festgestellt, dass auf der Guide7-CD drei fits-Dateien (z.B. M 51)sind, die man mit Alt+Pfeiltasten(auf/ab: Helligkeit, rechts/liks: Kontrast) ändern kann. Das gleiche geht aber nicht mit selbstgeladenen Bildern. Genauer gesagt geht es schon, aber das Bild bleibt bei normaler Ansicht irgendwie maskiert ("Grauschleier"). Lediglich beim Betätigen der Alt+Pfeiltasten verschwindet die Maskierung für einen Augenblick und darunter wird das veränderte Bild sichtbar, wie gesagt aber nur für einen Augenblick.


    Kannst du dir das erklären?


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Matz,


    ich hab noch etwas weiter probiert. Vor allem bin ich auf deinen Hinweis im Forum zum Einbinden von Fotos in Guide8 gestoßen. Leider habe ich das Programm Fitswork im Internet nicht gefunden. Dafür habe ich mir fitsmag1 besorgt, mit dem man sich fits-Bilder ansehen und Helligkiet und Kontrast ausgleichen kann, leider ist das Abspeichern nicht möglich. Aber man kann die Werte nach dem Abgleichen ablesen. Die habe ich nun in realsky.dat eingegeben: jetzt klappts! Für einige Objekte kann man´s ja mal machen, sonst aber recht aufwendig.


    Nochmals danke für deine Unterstützung.


    Gruß


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!