Weitfeldaufnahmen (LMC, Schütze/Skorpion)

  • Moin moin,


    dieses Jahr habe ich mir den Luxus geleistet, zwei neue Objektive südlich des Äquators zu testen. Mit einem Adapter von Gerd Neumann habe ich sie an meine STL11000M adaptiert. Bei den Objektiven handelt es sich um das Canon EF 35 f/1.4 L USM und das Canon EF 135 f/2.0 L USM. Das 35 mm-Objektiv ist ganz nett, aber das 135 mm-Objektiv hat mich begeistert.


    Hier die Aufnahmen (zur größeren Ansicht bitte auf die Bilder klicken):


    Die große Magellansche Wolke (327 kB)


    Milchstraße im Schützen und Skorpion (284 kB)


    Antares- und rho Ophiuchi-Region (235 kB)


    Region um M8 (1210 kB)


    Die Aufnahmen wurden zwischen 1,5h und 4h belichtet (LRGB und H-Alpha).


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo Alfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    das hat sich wirklich gelohnt, die Bilder sind beeindruckend!
    Mein Favorit ist Bild 3!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schönen Dank für den netten Kommentar. Welches Bild bei den Betrachtern Gefallen findet, überrascht mich immer wieder. Ausgerechnet mit dem dritten Bild bin ich weniger zufrieden. Das liegt aber vielleicht auch an der Geschichte der Aufnahme: Tatsächlich mussten hierfür ein Großteil der Rohdaten von meiner Canon 20D herhalten; dies macht sich im Aussehen der Sterne bemerkbar. Auch ist die Dynamik nicht so eindrucksvoll. Einer reinen Astrokamera kann eine DSLR (noch) nicht das Wasser reichen ...


    Danke und schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo TJ


    Sehr beeindruckend was man mit einer guten Ausrüstung und einem DUNKELN HIMMEL so erreichen kann.
    Wo sind die Aufnahmen entstanden? Namibia? Ich persönlich finde die Aufnahme in Schützen am besten. Die ist schon fast pervers gut....


    Gruss Markus

  • Hallo TJ,


    ich bin auch sehr beeindruckt von den Bildern! War ich doch im Oktober selbst erst in Peru und Chile und habe, zwar nur mit 10x50 aber immerhin, den Südsternhimmel bewundert. Bei den Bildern kommt jetzt schon wieder richtig fernweh auf. *Seufz*
    Bild 3 hat mich beim ersten durchschauen auch am meisten beeindruckt: hier erkennt man förmlich, dass die Dunkelwolken vor dem Sternenmeer liegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!