Fantastische Zusammenstellung vieler Zeichnungen

  • Hallo Freunde schöner Zeichnungen[:D]


    Der bekannte französiche Sternfreund Yann Pothier hatte kürzlich einen Vortrag während der Tagung "Rencontres du Ciel et de l'Espace" in Paris gehalten. Thema dieses Vortrags waren ausschliesslich Deepsky-Zeichnungen.


    Für sein Skript hatte Yann viele hundert Zeichnungen verschiedener Zeichner zusammen getragen, um deren Ergebnisse zu den bekanntesten und ein paar unbekannteren Deepsky-Objekte vorzustellen. Dieses Skript kann sich nun jeder Interessierte unter http://www.astrosurf.com/ciele…RCE2008_beaux-dessins.pdf als PDF-Dokument ansehen!


    Das Dokument ist 30 MB gross! Aber das Herunterladen lohnt sich, denn auf über 200 Seiten stellt Yann ca. 1000 Zeichnungen zu grob geschätzt 200 verschiedenen Objekten vor!
    Dabei sind nicht nur die unterschiedlichen Darstellungsweisen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Zeichner interessant, sondern auch ganz besonders schön wird hier der Vergleich zwischen verschiednenen Öffnungen möglich!
    Auf den letzten Seiten sind dann noch die Bildautoren samt Teleskop zu sehen. Neben meist französischen Sternfreunden haben auch ein paar deutsche und ein niederländischer Zeichner Beiträge gebracht.


    Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich dieses "kleine" Online-Buch in aller Ruhe anzuschauen. Wenn sich in diesem Thread dann noch eine kleine Diskussion zum Zeichnen, Zeichentechniken, Wahrnehmung verschiedener Beobachter o.ä. entwickeln sollte, würde mich das ganz besonders freuen.


    Viele Grüsse und viel Spass beim lesen,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    danke für diesen tollen Link.
    Das Wetter wird mistig, da kommt sowas grad richtig.
    Da sind ja wirklich tolle Zeichnungen dabei - WOW!
    Besonders gelungen finde ich die NGC6960 auf Seite 176, die NGC2237 auf Seite 98, die M51's auf Seite 43, ach - einfach alle!
    Den Kollegen auf Seite 223 hab ich auch schon mal gesehen ;)

  • Hallo Monsieur Restemeier,
    musste ja lange suchen, bis ich eine Teichnung von dir fand, bis M97. Die M51er mit dem Zehner ist gar nicht drin;-)
    Tolle Sache und auch viele schöne Fotos von den KollegInnen.
    Viele Grüße
    Kay

  • Hi Daniel!
    Ein wirlich Super Link!Dankeschön!
    Man könnte diese Auswahl als wirlich "The very best of the world" bezeichnen. Die besten Zeichner sind dort alle zu finden.Vor allem sind die besten deutschen Zeichner sind auf jedenfall dabei!Die Zusammenstellung und Auswahl ist schön gemacht! Ich habe die Bilder schon mehrfach in Ruhe angeschaut. Da sind wirklich viele beeindruckende Leckerbissen dabei.
    Vor allem wenn man selber zeichnet, kann man seine Zeichenversuche mit diesen Zeichnungen schön vergleichen.


    Ich hoffe das Wetter spielt bald mal wieder mit, um sich selber mal wieder in diesem Bereich betätigen zu können.


    LG von Hajü

  • Hi Daniel,


    einfach nur Wow! Das werd ich mir zum Schmökern mal ausdrucken und binden lassen und du selbst bis ja auch gut darin vertreten [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Tach Daniel!


    Fein - sehr nette Zusammenstellung, besten Dank! Hab' gestern abend schon etwas durchgescrollt und bin sehr angetan, heute Abend geht's mal in die Tiefe[:p]. Allerdings würde ich sowas auch ganz gerne mal wieder durch's Okular sehen wollen, bzw. erstmal können[|)]...

  • Hallo Daniel,


    Danke für den Link - Superstoff! Habe erst mal so durchgeblättert, wird genau das Richtige für das Wochenendwetter :-).


    Der erste Eindruck von den z.T. schon sehr "kontrastierenden" Darstellung ist schon gewaltig.


    Absolut stark finde ich die Zeichnungen mit kleinsten Öffnungen 66, 70, ... Da werde ich wieder gute Argumente gegen Uwe's APO-Gesabber brauchen :)


    Ich muss das nochmal in Ruhe genauer sichten!


    Grüsse an alle!


    friedl

  • <b>Hallo Daniel!</b>
    <i>Da jucken ja einem die Finger und die Stifte in der Hand </i>[:p]
    <i>Hoffentlich gibt es bald die lang ershenten kalten,klaren Winternächte um zu üben,daß man auch mal so was zustande bringt!Vielen Dank für den Hinweis</i>[:)]
    <i>Kann es sein,daß manche Zeichnungen am PC etwas modifiziert sind?Bin da zwar nicht unbedingt ein Freund von,würde es aber auch mal gern versuchen.Weiß nur nicht wie das funktioniert.Könnte mir da evtl. von hier jemand Ratschläge dazu geben?Hab das Zeichnen für mich unlängst entdeckt und möchte versch.Techniken ausprobieren.


    Viele Grüße an alle
    Tobias</i>

  • Hallo Daniel,
    auch von mir vielen Dank für diesen tollen Link.
    Natürlich habe ich auch sofort die schönen Zeichnungen runtergeladen und gespeichert.
    Es macht richtig Spass darin zu stöbern... vielleicht fange ich nun auch mal an zu zeichnen.
    Die richtigen Tipps kann man ja auf deiner astro-visuell-Seite unter Zeichentechnik bekommen.
    CS
    Timm

  • Hi Leute,
    das schöne Feedback freut mich (und sicher auch Yann)[:)]
    Steckt von seiner Seite ja auch viel Arbeit drin und ich finde, dass man das würdigen muss!


    --&gt; Hans-Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem sind die besten deutschen Zeichner sind auf jedenfall dabei!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es fehlen schon noch einige sehr gute deutsche Zeichner, mir fallen da mehrere Namen ein. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass deren Zeichnungen nicht im Internet zu finden sind. Da schlummern so einge Schätzchen in diversen Zeichenmappen!


    --&gt; Friedl, alle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der erste Eindruck von den z.T. schon sehr "kontrastierenden" Darstellung ist schon gewaltig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein wichtiger Punkt, der für mich schon immer ein Thema war! Viele der vorgestellten Zeichnungen sind in den Kontrasten sehr hart. Hat den Vorteil, dass wirklich jeder Betrachter alle Details auch sofort erkennt. Dagegen sind z.B. (bzw. ganz besonders) meine Zeichnungen extrem kontrastschwach, wenn es um Details im Objekt geht. Als Vorteil sehe ich, dass dies eher einem realistischem Eindruck entspricht, die Nachteile sind wohl: nicht so beeindruckend (WOW!-Effekt [;)]) und viele Betrachter werden subtile Details in meinen Zeichnungen sehr schnell übersehen - die Zeichnungen sehen dann uninteressanter aus.


    Würde mich wirklich mal sehr interessieren: Sollten meine Zeichnungen die Details kontraststärker wiedergeben??
    Als Beispiele ein paar Links zu Zeichnungen von mir, die meinen Gedanken verdeutlichen: M 97 (Augen u. leicht hellere "Stirn"), Min 1-7 (dunklere Mitte), 6842 (Ringfragment), M 51 (Spiralarme), usw... Auf meinem Röhrenmonitor kommen diese Details sehr dezent daher. Genau so, wie ich es ja auch eigentlich gerne haben wollte, weil es mir persönlich so am besten gefällt.
    Ist das zu übertrieben unauffällig gezeichnet?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut stark finde ich die Zeichnungen mit kleinsten Öffnungen 66, 70, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich auch. Hätten ruhig noch mehr Zeichnungen mit kleineren Öffnungen sein dürfen. Dafür hätte ich gerne auch ein paar mehr MB's geladen [;)]


    --&gt; Tobias:
    Probier ruhig mal ein wenig herum. Es gibt mehrere Zeichentechniken, die zum Ziel führen und alle haben Vor- und Nachteile. Wenn Du Fragen zu meiner Variante hast, dann mail mich einfach mal an.


    --&gt; Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... vielleicht fange ich nun auch mal an zu zeichnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heeey, das wäre natürlich genial! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Yann's Skript Lust drauf macht, es selber mal zu probieren[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die richtigen Tipps kann man ja auf deiner astro-visuell-Seite unter Zeichentechnik bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder auf Uwe's Seite zum Thema Papierzeichnungen.


    --&gt; Hallo Herr Cybermudl[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer ist denn der Geist am linken Rand ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja, Fotos sind nicht so meine Welt[8)] Vor allem, wenn ich auch mit drauf soll:


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Lieber Gerd!
    Auch dir vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Freut mich wirklich sehr, dass dir ein wenig über die trübe Novemberzeit geholfen werden konnte[;)]


    Man sieht sich!
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    sehr schöne Sammlung. Lass bitte bitte bitte deine Zeichnungen, wie sie sind. Das ist absolut OK so.
    Die schwachen Details z.B. in M51 sind sehr realistisch und laden zu längerem Betrachten ein - ein echter "D.Restemeier" eben...
    Ich glaub, die Zeichner sind auch diejenigen unter uns, die sich die meiste Zeit zum Beobachten einzelner Objekte nehmen.
    Wenn ich vom Kabelsalat und dem ackerseitigen Elektrosmogwettrüsten mal die Nase voll hab, mach ich das auch.
    Der 14er bekommt gerade eine FS-Heizung und eine exzentrische Spinne (HTT war der Anstoß [;)]). Die Ausrüstung dafür ist da!
    Grüße, Dennis

  • Hallo Daniel,


    nein bitte nicht kontraststärker zeichnen, es sei denn, Du siehst die Details auch kontrastreicher. Es geht doch um den visuellen Eindruck und den vermittelst Du sehr gut.
    So schön und ausdrucksstark die Zeichnungen durch die Bank auch sind, teilweise beschleicht mich der Verdacht einer "künstlerischen Interpretation" dessen was die Zeichner tatsächlich gesehen haben schon sehr stark.
    Eigentlich sollte beim Zeichnen die Devise gelten, lieber ein nicht sicher gesehenes Detail wegzulassen, als einer Einbildung aufzusitzen.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Daniel,


    das kontrastierend hatte ich schon absichtlich zwischen die " " gesetzt und meinte dabei weniger die Widergabe auf dem Papier, vielmehr die "Ausarbeitung" (" " wieder beachten :) )an sich!


    Dich würde ich bitten bei deinen Zeichnungen weiter alles zu machen wie bisher. Die Zeichentechnik mit der Kontrastwidergabe nahe der Realität mit dem Schliff am PC bringt ja auch die unverwechselbare persönliche Note mit rüber.


    Schönes Wochenende!


    friedl

  • Erste, entschuldigen fûr mein deutsch sprache ! (Deep Sky Tagung 2003 Teilnehmer können sich erinnern an ) [:D]


    Wie sagte Daniel, ich bin sehr zufrieden, dass dieses pdf den Beobachtern gefällt, und ihr Geben beneidet zu zeichnen : es war das Ziel !


    Ich träume momentan davon, ein pdf mit dem Maximum von Zeichnungen zu machen (nicht nur die spektakulärsten), aber dort ist die Arbeit monumental (besonders, dass die deutschen Zeichner sehr produktiv sind!)


    Vielen Dank, Yann.

  • Hallo Leute,
    freut mich natürlich, dass ihr auch der Meinung seid, dass ich so weitermachen kann. Hätte ich eh, denn mir gefällts ja so auch am besten[:D] Ehrlich gesagt hatte ich aber auch ein klein wenig gehofft, so eine allg. Diskussion über die verschiedenen Interpretationen anzuregen - hat nicht ganz geklappt, verdammt[}:)]


    --&gt; Dennis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaub, die Zeichner sind auch diejenigen unter uns, die sich die meiste Zeit zum Beobachten einzelner Objekte nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Sicherheit, darum gibt einem das Zeichnen ja auch einen zusätzlichen Schub im Hobby! Jeder, der nicht unbedingt zig Objekte in einer Nacht abhaken will, sollte sich ernsthaft Gedanken übers Zeichnen machen, um dem reinen Genussschauen eine weitere Tiefe zu geben. Dich und Timm werde ich bei Zeiten an eure guten Vorsätze erinnern[;)] Wäre schon klasse, von euch mal was in der Richtung hier im Forum zu sehen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS-Heizung und eine exzentrische Spinne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dann kannst Du wirklich Stolz auf dein Gerät sein, ist dir wirklich hervorragend gelungen! Obwohl, vielleicht noch so eine EQ-Plattform...?[:D]


    --&gt; Günther:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich sollte beim Zeichnen die Devise gelten, lieber ein nicht sicher gesehenes Detail wegzulassen, als einer Einbildung aufzusitzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast natürlich Recht. Aber es ist häufig extrem schwer, die Grenze zu ziehen. Da sind Details, man sieht das was da ist, aber man kann die exakte Form oder Lage nicht 100%ig festlegen. Vor dem Dilemma steht man leider allzu häufig und dann wird es schwer zu entscheiden, ob und wie man die in der möglichst vollständigen Zeichnung vielleicht doch noch reinbringen kann. Da ist dann Spielraum für Interpretationen gegeben, die man manchmal evtl. etwas überreizt... Zeichnungen sind nunmal praktisch nie objektiv, darüber sollte sich der Betrachter im Klaren sein: Entweder man zeichnet zu konservativ oder zu "optimistisch". Wie gesagt, ist leider häufig eine Gratwanderung, die mit der Übung aber etwas leichter fällt.


    --&gt; Friedl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das kontrastierend hatte ich schon absichtlich zwischen die " " gesetzt und meinte dabei weniger die Widergabe auf dem Papier, vielmehr die "Ausarbeitung" (" " wieder beachten :) )an sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Wiedergabe und Ausarbeitung gerade nicht so ganz.


    --&gt; Yann:
    Welcome to the Astrotreff-Community! If you feel better to write in English, then feel free to. I'm sure that it's absolutely ok for the most and as you know I did the same at the French Cielextreme-Forum[;)]


    I would like to thank you for your great work - and I'm sure that the listeners of your talk at the "RCE 08" were inspired the same like I was[:)]
    For me it's desirable that your work let beginners (as well as many visuals with some skill who didn't sketch so far) think about start sketching! It would be great if this intention of your presentation comes true, because especially here in Germany the sketching-scene should become bigger and more active as it actually is.


    --&gt; Gerd:
    Wer französich kann ist klar im Vorteil[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich gehe immer wieder mit Fred raus. Fred zeichnet schon längere Zeit und er ist dabei sehr konservativ. Ich frage ihn oft, warum er dieses und jenes Detail welches wir während der Beobachtung besprochen hatten, nicht in die Zeichnungen eingebracht hat. Er sagt dann immer, ja weist Du, soooo sicher war ich damit nicht, nächstes Jahr vielleicht.....!
    http://vangestel.de/astro/comp…ontpage/Itemid,1/lang,de/
    Ich selbst habe so ein wenig stümperhaft und sporadisch angefangen zu Zeichnen, hoffe aber auf die Vorteile meiner EQ-Plattform und werde das nun Mal wirklich in Angriff nehmen.
    Von ihm eine Sichtung bestätigt zu bekommen ist oft hartes Brot, man sieht aber auch seinen Zeichnungen die Weiterentwicklung der Fähigkeit zum astronomischen Sehen durchaus an.
    Das kommt halt in einer solchen Zusammenstellung von Könnern nicht raus, ist ja auch nicht der Sinn und Zweck der Übung.
    Mir gefällt Dein Stil sehr gut, Mal schauen, was ich zustande bringe.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hi Daniel,
    Du wolltest eine diskussion - okay[;)]:


    Ich bin nämlich eher der Ansicht, dass man die Kontraste ruhig etwas überhöhen darf. Dadurch wird für den Betrachter eindeutiger, was der Zeichner wirklich bewußt gezeichnet hat - und was ggf. einfach nur ein Ausrutscher vom Stift war. Zudem wirken die überhöhten Kontraste doch auch brillanter, wenn man diesen ästhetischen Aspekt noch bringen will. Insofern finde ich eine übertriebene Kontrastdarstellung besser, solange man auch bei Zeigen der Bilder darauf hinweist, dass die Kontraste eben überhöht wurden. Und: beim Scannen fürs Stellen ins Netz geht weniger Detail verloren...


    Schöne Grüße,
    Norman

  • Hallo Daniel


    Toller Link. Danke!
    Ich glaub, ich werde auch mal was zeichnen, wenn der Himmel mal klar
    wird.


    Interressant ist, daß der M27, den wir "Hantelnebel" nennen, in
    Frankreich "Trognon de Pomme"(off hessisch: Appelkrotze)heißt.
    Ich finde, M27 sieht letzterem viel ähnlicher als einer Hantel.


    Hallo Yann, herzlich wilkommen im astrotreff und merci für diese wunderbare Astro-Galerie.


    Gruß
    Pit

  • Hallo Günther und Pit,
    und dann eure Ergebnisse hier im Astrotreff posten - bitte nicht vergessen![;)]


    Günther, dann gehört Fred also zu den konservativen Zeichnern. So richtig konservativ wie Fred bin ich nicht, versuche schon wirklich alles aus einem Objekt heraus zu holen, was in meinen Möglichkeiten steht. Bei den grenzwertigen Beobachtungen muss ich dann immer abwägen, ob sie sicher genug ist, um mit in die Zeichnung rein zu kommen. Ich denke, das machen die meisten so.
    Wenn ich z.B. ein Detail erkennen aber nicht definitiv sagen kann, wie nun genau die Form des Details ist, dann kommt es schon vor, dass ich es eben so gut wie möglich einzeichne, auch wenn die Form des Details mit einer (Rest)Unsicherheit behaftet ist. Es einfach weg zu lassen kann ich dann nicht einsehen, denn ich sehe ja "etwas"! Idealer Weise ergänzt dann natürlich ein Text die Zeichnung, wie etwa "... genaue Form konnte nur vermutet werden..." oder sowas.
    Ganz besonders schlimm wird es z.B. bei Gasnebeln. Wenn da alle Zeichner objektiv bleiben wollten, dann dürfte es keine Zeichnungen diffuser Nebel geben. Denn die Grenzen solch einer Nebelmasse eindeutig zu erkennen ist sehr häufig schlicht unmöglich, wenn nicht gerade eine Dunkelwolke vorgelagert ist.


    Hi Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin nämlich eher der Ansicht, dass man die Kontraste ruhig etwas überhöhen darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frechheit![:D]
    Ist eben Geschmacksache und jeder Zeichner kocht in dieser Hinsicht sein eigenes Süppchen. Mir persönlich gefallen allzu harte Kontraste nicht besonders, weil es nicht der (oder nur meiner?[;)]) Realität entspricht. Genau so, wie ich es nicht sooo gut finde, wenn ein Zeichner alle Objekte immer gleichhell zeichnet - die Objekthelligkeit ist doch auch ein Detail!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dadurch wird für den Betrachter eindeutiger, was der Zeichner wirklich bewußt gezeichnet hat - und was ggf. einfach nur ein Ausrutscher vom Stift war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, da gebe ich dir gerne Recht. Die Details sollten schon kontraststärker sein, als die Blatt- und Stiftstruktur, damit da keine Missdeutungen entstehen können. Da wäre bei manchem Zeichner aber noch etwas Spielraum nach unten[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem wirken die überhöhten Kontraste doch auch brillanter, wenn man diesen ästhetischen Aspekt noch bringen will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man mit Fotos konkurieren will...
    Ein Gegenargument ist: Anfänger sind von solchen Zeichnungen geblendet und enttäuscht, wenn sie sich das Objekt dann selber im Okular anschauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insofern finde ich eine übertriebene Kontrastdarstellung besser, solange man auch bei Zeigen der Bilder darauf hinweist, dass die Kontraste eben überhöht wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht in der Praxis leider niemand.


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!