L-RGB Interferenzfiltersatz

  • Hi,


    ich habe Wolfi nach Transmissionkurven zu den Filtern gefragt und leider keine Antwort bekommen...


    Gruss & CS, Oliver


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cgurdan</i>
    <br />Hallo Leute,


    hat jemand von euch Erfahrung mit diesem L-RGB Interferenzfiltersatz:
    http://www.teleskop-express.de…nzfilter---preiswert.html
    Das scheint ja eine sehr preisgünstige Alternative zu den wesentlich
    teureren L-RGB Interferenzfiltersätzen zu sein.


    Viele Grüße
    Christof
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Christof,


    wenn es Dir einzig um den Preis geht, solltest Du schnellstens zuschlagen; geht es Dir um Qualität, mach einen großen Bogen um die Teile [;)]


    CS


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    warum? Hast du die Filter mal ausprobiert?


    Soweit ich weis kommen die Filter vom gleichen Chinesen wie die QHY/ALCCD Kameras. Vielleicht lässt sich darüber ja mehr herausfinden.
    Gruß


    Matthias

  • Hi Christof,
    ich habe den LRGB Filtersatz von Astronomik. Der ist zwar nicht so billig, allerdings ist mein Jupiterbild damit echt Klasse geworden! Wenn der 'Billigsatz' nicht so funktionieren sollte wie du es dir gedacht hast, wird's vielleicht auch zu teuer oder?


    Bin mal gespannt, ob jemand den Filter-Satz von TS kennt und auch Bilder davon hat.


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Leute,


    ich hab mir jetzt den Filtersatz für 119,- Euro geholt.
    Erste Probeaufnahmen, leider noch nicht von astroomischen
    Objekten, habe bereits gemacht. Die Ergebnisse können sich
    durchaus sehen lassen. Ich werde hier dann auch die astro-
    nomischen Ergebnisse herein stellen.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Leute,


    hier mal ein erstes Testbild, welches ich mit meiner DMK 21AU04.AS mit dem AL LRGB-Filtersatz unter
    zuhilfenahme des Objektiv's der ToUCam II gemacht habe.



    Das Bild zeigt die Unordnung auf meiner Komode und den Stuhl daneben. die Farben kommen in etwa
    so wie in der Realität herüber.
    Demnächst werde ich einmal Saturn aufs Korn nehmen und euch natürlich das Ergebnis hier im Forum
    präsentieren.



    Viele Grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!