Fokussiermoto am Offaxis Guider

  • Habe an meinem APO einen Fokussiermotor. Führe beim fotografieren üblicherweise mit meiner DSI durch ein Leitrohr mit eigenem Fokussiermotor hat (ETX105). Überlege, ob nicht auch ein Offaxis Guider am APO sinnvoll sein könnte.
    Die Scharfstellung der Hauptkamera (ST10) könnte ich über den Fokussiermotor am APO vornehmen. Aber ich würde dabei natürlich auch gern die Nachführkamera mit Motor fokussieren können.
    Kennt jemand einen Fokussiermotor, der sich in eine 1 1/4 " - Öffnung einschieben lässt und der am anderen Ende eine 1 1/4 " Öffnung zum Einschub einer Nachführkamera hat?
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    lohnt sich das denn? So etwas würde man doch nur brauchen, wenn das Filterrad nach dem OAG liegt UND man Filter mit unterschiedlicher Fokuslage verwendet. Ansonsten ändert sich ja nichts mehr, wenn der Guider einmal fokussiert wurde. Und so genau muss man es beim Guider ja sowieso nicht nehmen.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!