Mond im 6" Refraktor

  • Hi Ihr,
    habe länger nichts von mir hören lassen. Wenn denn das Wetter hier bei mit so lange sch... ist, hilft nur eines: alle Bilddateien noch auf brauchbares Material zu untersuchen. An manchen Morgenden knalle ich vor der Arbeit schon mal zwei Speicherkarten voll, das Selektieren
    nach den schärfsten wird dann manchmal recht flüchtig. Ist `ne richtige Schatzkammer, wenn man mit viel Zeit dabei geht...
    Die erste kommt vom 12.05.2008 und zeigt am Terminator besonders gut den Krater Triesnecker mit seinen Rillen.
    Die zweite ist eine Ausschnittvergrößerung vom selben oben, Gerät war übrigens mein kleiner 6" Refraktor F8 mit einer 2"Barlow und der Canon eos 350d. Einzelbild ohne Filter.

    Die dritte stammt vom 22.09.08 und naja,entscheidet sebst ob`s Euch gefällt. Die eine oder andere habe ich noch[:)] und was mich richtig freut,ich habe regelmäßig ruhige Luft...
    Nur mit Filtern habe ich noch nicht gespielt,darüber habe ich schon einige Tips von Euch, nur noch keine Gelegenheit.

    Wer möchte ,bitte Kritik oder Lob
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank ! Eines darf man nicht vergessen: unsere gute, ruhige Landluft hier ! Bislang kam immer nur der 6-Zöller zum Einsatz, vor 18 Jahren hat mein C8 schon in Südfrankreich einmal richtig Schärfe gezeigt. Das habe ich vor einigen Wochen nochmal versuchen wollen. Das Gerät hängt an der der Deklinationsachse als Leitrohr und es gab beim Auslösen immer wieder unerklärbare Schwingungen, die ein Belichtungsecho trotz Spiegelvorauslösung erzeugten. Nun geht das Teil auf den Hauptflasch und kann ab morgen früh zeigen,was es kann.
    Also bis denne
    Grüße Markus

  • Hallo Markus
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun geht das Teil auf den Hauptflasch und kann ab morgen früh zeigen,was es kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darauf bin ich gespannt!


    Gruß
    Micha

  • Hallo Ihr,
    habe noch vor dem Ummontieren meinen neuen 8" Celestron Newton ausprobiert. Luft war heute morgen für Einzelfotos sehr schlecht, und der Newton war dem C8 heute jedenfalls <u>deutlich </u>überlegen. Für mich etwas ungewöhnlich ,aber das passiert, wenn verschiedene Faktoren zusammenwirken. Naja, hier mein neuer Newton :

    8" Celestron Newton F5, mit 2" Barlow 2fach, Canon eos 350d 1/100tel sec. ohne Filter. Einzelfoto.
    Kommt aber noch nicht ganz an den Refraktor heran.
    Mal schauen was noch geht...
    Grüße Markus

  • Ich nehme mal an, dass das ein China-Achromat ist (wenn nicht, Beitrag ignorieren[:D]).
    Dafür sind Kontrast, Schärfe und vor allem Farbkorrektur bei den Bildern erste Sahne (man sieht kaum einen Farbfehler am Mondrand!).
    Große Klasse!

  • Hallo Cord,
    vielen Dank ! Der 6" Refraktor F8 ist von TS, und eine recht gute Optik mit gutem Strehl-Wert. Also aus Fernosten, genauso wie der Newton. Liege morgen früh wieder auf der Lauer.
    Dann etwas ausführlicher von mir.
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Ihr,
    war heute morgen nichts mit Best Friend Moon . Aber gerne würde ich noch einmal eine Sache in den Raum stellen, ein großer Wunsch von mir :
    Wer hat mit Refraktoren dieser Öffnung schon in sachen Gesamtmond-Übersicht photografisch gearbeitet und kann mir einen Vergleich einstellen ? Nur Mut, ich möchte wissen wo ich stehe, und was noch gehen kann ! Auch Apo`s usw. ja ?
    Grüße Markus

  • Hallo Markus


    Es ist der Takahashi eines Freundes, und ein herrliches Gerät! Dein 6"-Refraktor scheint aber auch eine gute Optik zu haben, und das ist gerade der springende Punkt, meine ich: Ich halte es kaum für möglich, die Leistungsfähigkeit hervorragender Optiken je ausnutzen zu können! Was bedeutet, dass bei sehr guten Bedingungen mit beiden Optiken dasselbe erreichbar ist.


    Der weniger Erfahrene wird jetzt einwenden, dass das doch nicht geht wegem dem Farbfehler. Eine Aufnahmeserie mit 16bit-CCD und CCD-Grünfilter würde ihn eines besseren belehren! Hier ein solches Beispiel mit einem Achromaten 80mm f/11:


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/Venus_in_Transit.jpg


    Tja, so Auflösung bis an die Pixelgrösse isch einfach [:p] !


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das ist einfach nur beeindruckend was mit solchen Geräten geht !
    Ich habe auch noch zwei, einen darf ich schon gar nicht zeigen, mit Einzelkrater im Ptolemäus... . Aber der hier vom 13.05.08 ist auch ohne Kühlung.[:D]



    Macht weiter so
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    schön scharf muss man sagen, es geht nix über einen guten Refraktor und gutem Wetter. In deiner Ausschnittsvergrößerung sieht man das du mit dem Rauschfilter oder Glätten gespielt hast. Die beiden Rillen ertrinken etwas. Ich persönlich mag diese Glätte Funktionen nicht so sehr, ich lasse es lieber etwas Rauschen. Trotzdem gelungende Bilder nur weiter so.
    Hast du auch Jupiter Bilder ? Die würde ich gerne mal sehen.


    Sogar ein guter 4" Vixen f/11 und 2x Teleextender mit SPC900 kann gute Bilder machen.

    vom 01-05-2009


    Gruß
    Roland

  • Hallo Ihr,
    ist ja interessant daß dieses alte Thema von 2008 wieder ausgegraben wird[:)] ! Vielen Dank für Eure Antworten, freue mich sehr ! Warscheinlich wird es darauf hinauslaufen, daß ich mein Refraktor abgeben muß, ich habe mir eine sehr viel größere Monti zugelegt und da muß man auch mal Opfer bringen [}:)] Schauen wir mal....
    viele Grüße und cs Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!