Planeten mit der Digicam

  • Ich sehe immer wenn ich auf diese Seite komme so schöne Bilder von den Planeten und auch von den Deep Sky Objekten.
    Natürlich ist mir jetzt in den Sinn gekommen mich auch einmal an Jupiter und co. zu versuchen. Jetzt habe ich eine Toucam Pro im Originalzustand mit einem selbstgedrehten Adapter zum Anschluss ans Teleskop. Außerdem hat mein Bruder eine Digitalkamera Modll PowerShot S30 von Canon gekauft. Womit ist das Fotografieren besser, einfacher,... etc.
    Ich bin ein Anfänger in der Planetenfotografie. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Digicam an das Teleskop anschließen kann/soll. Wie ist das mit der Belichtung, wenn jemand das gleiche Modell hat wie ich, oder sich damit auskennt, könnte er mir vielleicht sagen, ob und wie man die Belicht evtl. manuell einstellen kann.
    Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Es ist auf jeden Fall leichter Planeten mit der Webcam zu fotografieren, da die hohe Vergößerung ohne Okular eher von Vorteil ist.
    Du steckst die Webcam einfach mit dem Adapter (ohne Okular) in den Okularauszug deines Teleskops und betrachtest am Monitor das Bild welches sie liefert. Am besten mal am Tag ausprobieren, da das scharfstellen und insbesondere das Auffinden von Objekten leichter fällt als in der Nacht (Infrarot-Sperrfilter nicht vergessen).
    Die Webcam hat den großen Vorteil, dass sie beliebig lange Bilderserien machen kann, von denen du dann die Einzelbilder mit Giotto oder Registax aufaddierst.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage..


    Grüße,
    Hannes

  • Ich bin auch noch blutiger Anfänger, habe aber mit dem Digicam-Adaptieren keine so positiven Erfahrungen gemacht. Ich habe es mit der Digiklemme versucht, das Ergebnis war aber wenig berauschend. Ein Problem bei mir war aber auch, dass ich einen ganz kleinen Refraktor auf einer EQ-1 Montierung habe - und die hält das Gewicht einfach nicht sauber. Welches Teleskop/Montierung hast Du denn?


    Was die Qualität der Bilder angeht: die höhere Auflösung der DigiCam bringt Dir eigentlich nur bei Mond und Sonne was. Für Planeten ist das überhaupt kein Vorteil, die Auflösung der WebCam ist vollkommen ausreichend, weil der Planet auch im Teleskop selbst nur mit wenigen Pixeln dargestellt wird. D.h. die DigiCam hat eine höhere Auflösung als das Teleskop, daher hast du zwar mehr Pixel im Bild, diese Bilden aber nur die weniger Pixel des Teleskops ab. Ergo erreichst Du keine Qualitätszugewinn sondern lediglich grüßere Dateien (die auch schwieriger zu Bearbeiten sind - Giotto zB hat mit großen DigiCam-Serien zumindest bei mir scnon mal Probleme - von der Rechenzeit ganz abgesehen...).


    Ach, noch was zur Adaption: hat die Kamera ein Standard-Filtergewinde? Dann geht es auch darüber.


    Ich hoffe, es sind ein paar Ideen für Dich dabei :)


    Grüße und CS,
    Rainer

  • Ich habe einen Newton 150/750mm auf EQ3 vermutlich bald HEQ5 und mit MTS3 Steuerung
    Nein, die Digicam hat kein standard-Filtergewinde. Sie hat noch nicht mal ein Gewinde.


    Im Übrigen danke für eure Antworten
    mfg Peter

  • hallo eimetheus,


    wenn du kein gewinde an der cam hast kannst du es eigentlich vergessen. du wirst keine ordentliche "starre" verbindung mit dem okularauszug erreichen. bei dem mond kannst du je bei unendlich gestellter cam auch die cam direkt hinter das okular halten. belichtungszeiten von 1/60 bis 1/500 sek. verzeihen auch mal wackler.


    ciao christian

  • Hi Peter!


    Also eine gute Möglichkeit die Digicam fest vor dem Okular zu halten wäre diese hier von TS:
    http://www.teleskop-service.de…afie/digi.htm#digiklemmeL


    Das ist immer noch besser als die Kamera mit eigenen Händen festzuhalten. Sowas kannst du auch selber bauen wenn du geschickt bist, muß blos stabil sein die Halterung[;)] Hab sowas hier im Forum auch schon als Selbstbau gesehen, aber habs grad nicht zur Hand[:D]

  • Ich hab die Gelegenheit jetzt vor 10 min genutzt, hab schnell meinen Newton auf die Terasse getragen und mal kurz durchs 20 mm Okular mit meiner Digicam den Mond eingefangen. Die Kamera hab ich mit der Hand mal kurz gehalten. Ich hab jetzt ein paar Bilder vom Mond so ca. 5, leider war der Akku der Digicam leer, deshalb sinds nicht mehr geworden. Ich habe keine Ahnung, was ich von den Bildern halten soll, da ich sie erstens nur schnell ohne irgendwas zu beachten gemacht hab und sie auch noch nicht gearbeitet hab. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Aber ich weiss nicht, wie ich die Bilder hier rein bringen kann.
    bitte helft mir
    Ach ja und erwartet nicht viel (es wäre wohl angemesener euch aufs Schlimmste vorzubereiten) :)
    mfg Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber bevor ich es zeige, würde mich interessieren, was ihr von diesem Bild haltet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das sieht fast so aus wie meins blos dichter dran[:D] Am Rand kannst du sehen das du die Kamera nicht still genug gehalten hast. Aber den Krater haste gut erwischt[;)]


    Das bearbeitete würde ich aber schon gerne sehen.

  • keine Sorge, sobald ich heut heimkomm, gib ichs euch
    momentan bin ich in der Schule, deshalb kann ichs nicht sofort "präsentieren". Ich komm heute so gegen 4 uhr 45 heim. Dann stelle ich die bearbeitete Version rein. Ich hab ja genug Zeit mir zu überlegen, wie ich die Digicam in Zukunft besser montiere, dass die Bilder nicht so verwackeln.
    außerdem hab ich noch eine andere Idee, welche die Qualität auf jeden Fall verbessert. Aber mehr dazu bei meinem nächsten Bild.
    Wenn jemand noch bitte ehrlich saen will, was er von dem Bild hält, tut euch keinen Zwang an.´
    mfg Peter

  • Hallo
    also ich hab es so gemacht
    Meine Digicam hat auch keine anschlussmöglichkeit.Zusätzlich verschwindet das objektiv beim ausschalten
    ich hab mir ne Hülse gedreht auf der einen seite steck ich die digicam mit dem Objektiv rein(mit schraube zum festklemmen) auf der anderen seite ist die Hülse so groß das ich sie über das 20mmokular stülpen kann(ebenfalls mit schraube)ich muss halt nur vorher passend zoomen,weil ja das objektiv klemmt.Auch die selbstabschaltung der cam sollte off sein sonst will das geklemmte Objektiv einfahren und knirsch.
    das klappt sehr gut obwohl meine cam 250g wiegt
    hoffe das hilft dir etwas weiter


    ciao
    Nicola

  • Hi Peter,


    Dein Bild ist besser als mein erstes Mondbild [:D]. Ich schätze mal Du hast den Fokus nicht so ganz getroffen. Das Bild kommt mir leicht unscharf vor (auch das Rohbild von der Seite vorher). Es kann aber auch sein, daß es ein wenig verwackelt ist. Vielleicht versuchst Du mal die Kamera irgendwie auf ein Stativ zu stellen oder sonst wie zu befestigen. Dann verwackelst Du das Bild nicht.
    Bei den ersten Versuchen mit einer Webcam haben ein Freund und ich noch keinen Adapter auf 1.25" gehabt. Da Not erfinderisch macht, haben wir die Kamera mit Einkoch-Gummriringen auf das Okular geschnallt. Das ging viel besser als wir dachten. Daher kann ich nur sagen: So Einkoch-Gummiringe sind ne tolle Erfindung [:P] - die sind richtig universell einsetzbar.
    Versuch mal das nächste Mal das Rohbild ein wenig schärfer zu bekommen, dann brauchst Du auch nicht so viel nachschärfen (wie Du vermutlich hier getan hast). Dann bekommst Du auch nicht diese Farbeffekte, wie oben links am Rand sichtbar. Allerdings kann das auch am Okular liegen durch das Du fotographiert hast. Was war das denn für eins?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Es ist ein standard 20mm Okular von Plössl
    Ich hab das Bild nicht viel nachgeschärft. Ich hab im Fotoshop alles etwas geschärft, dann eine neue Ebene eingefügt. In der neuen Ebene hab ich das selbe Bild wieder genommen, unscharf maskiert und dann als Hintergrund genommen. Der Hintergrund zu ca. 30% deckend.
    Dies war das Ergebnis.
    Ja, das Bild ist sogar sehr verwackelt. Ich werde mir eine Halterung für die Digicam basteln, und dann werden wir ja sehen, wies wird.


    Übrigens, ich gehe jetzt noch mal kurz raus, und probier ein schärferes Bild. Bis nachher
    mfg Peter

  • hallo epimetheus,


    also ich denke du bist bei den guten bildern ganz nah dran. allerdings glaube ich dass das grundbild nicht exakt focussiert ist. da kannst du dir den wolf nachbearbeiten wenn der focus schon auf dem rohbild nicht exakt ist. probiers nochmal -&gt; cam auf unendlich und bei vollmond so ca. 1/60 bis 1/500 oder sogar 1/1000 sek. belichtung einstellen. das objektiv so nah als irgendmöglich an das okular.


    klar ist allerdings auch dass du zum scharfstellen bei vollmond natürlich nicht so tolle möglichkeiten hast wie vor und nach dem vollmond da der terminator dir doch gute gelegenheit zum scharfstellen bietet.



    nicht aufgeben!!! ciao


    christian

  • Danke für den Hinweis. Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit sofort versuchen. Momentan ist das scharfstellen noch etwas schwer, da ich momentan die Digicam noch mit der Hand vors Okular halte. Aber ich werde mir was einfallen lassen, damit sich das bald ändert.
    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!