An alle Heimwerker: Kompressor und Optiken????

  • Gudden Abend Ihr da alle.


    Es steht mal wieder eine Generalreinigung an. Vom Abstauben einiger Optiken bis zum Reinigen aller möglichen Gewinde. Nach ein paar Jahren Wald- und Wieseneinsatz sammelt sich da einiges ... aber wem erzähle ich das.


    Nun thront in meinem multifunktionalen Astro- und Werkkammerl so ein netter kleiner Güde-Einzylinderkompressor und ich frage mich, ob dieser verwendbar wäre. Sprich Ausblaspistole ran und auf gehts. Wäre sehr praktisch, aber ich frage mich, ob die Luft rein genug ist. Gegen Kondenswasser hilft ein Abscheider, aber können auch Reste vom Motoröl in die Luft gelangen? Ich würde mal drauf tippen, daß man Optiken tunlichst nicht damit entstauben sollte, aber bei Gewinden von irgendwelchen Adaptern, etc. könnte es doch gehen, oder wie seht Ihr das?


    Achja, daß man natürlich keine Schläuche oder Pistolen nutzt, die bereits mit einem Ölnebler benutzt wurden ist natürlich klar.


    Grüße,
    Andreas

  • ich hab gerade erzählt bekommen vom profi nix mechanisches wenn du luft draufbläst bläst du den staub der luft mit einigen ATÜ da drauf ich würd´s net machen eher absaugen!
    gruß
    Nicola

  • Hm .. gut den Druck hät ich runtergeregelt, vielleicht so auf 2 bar oder so, aber stimmt schon, ein Staubkorn wird so wohl zum Geschoß.


    Ich laß das wohl besser ....


    Andreas

  • Hallo Nachtvogel,
    ich benutze immer einen Kompressor zum Reinigen. Du solltest nur vorher einen Test machen ob wirklich kein Öl o.ä. mitkommt. Am besten Druckluft auf ein Stück Papier, da kannst du sehen ob was mitkommt.
    Erfahrungsgemäß geschieht das, wenn überhaupt, im ersten Moment beim Drücken der Luftdruckpistole.
    Bevor ich in die Nähe der Spiegeloberfläche komme, lasse ich den Luftstrom schon einen kurzen Moment fließen.
    Übrigends geht das nach dem Waschen auch perfekt um die restlichen Wassertropfen wegzupusten, da wird alles rückstandsfrei sauber, ohne zu wischen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Nachtvogel,


    kannst Du sicher amchen, wenn Du den Druck herunterregelst. Ich würde ncoh einen Feinfilter für die Luft dazwischensetzen, z.B. aus einenm umgebauten Luftfilter oder einem Kraftstoffilter - ist einfacher


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!