Erste Deep Sky Aufnahmen mit neuem Nexstar 5 SE

  • Hallo liebe Photonensammler,


    hier mal die ersten Deep Sky Aufnahmen mit meinem neuen <b>Nexstar 5 SE</b>. Ich bin wirklich überrascht/begeistert, was damit möglich ist. Alle Bilder wurden von einem Balkon in relativ lichtverschmutzter Gegend aufgenommen. Die Bilder wurden mit Registax ausgerichtet und aufaddiert. Die weitere Bearbeitung erfolgte mit Fitsworks.




    In der Eile habe ich keine Darkframes gemacht, daher sieht man bei M77 noch Aufhellungen (links oben und unten). Die Bildfelddrehung durch die Alt-Az Aufstellung war am Rand des Summenbildes erkennbar. Dennoch scheint in dem kleinen portablen 5 Zöller Potential zu stecken.



    Viele Grüsse,


    Hubble


    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Leute,


    danke für euer feedback. Ich habe mir das Nexstar 5 SE als Reisetelekop und Schnellspechtel-Gerät zugelegt. Ihr kennt das ja sicherlich: gutes Wetter hat man meist unter der Woche und man hat nicht immer Lust und Zeit (unter der Woche) mit seinem 8-Zoll Newton + Zubehör rauszufahren.


    Dass man mit einem CCD im azimuthalen Aufbau so gute Ergebnisse bekommt, hätte ich nicht gedacht. Es liegt wohl haupsächlich an der Brennweitenverkürzung (f6.3). Mit diesem Aufbau kann ich bis ca. 15-20s belichten (in horizontnähe weniger).


    Anbei noch eine Aufnahme von gestern Abend.



    Viele Grüsse,


    Hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!